BJ75 (im Fluss versenkt ( fast )
BJ75 (im Fluss versenkt ( fast )
DRINGENDE Anfrage an die Toyo Spezialisten :
Wir leben an der Strasse von Gibraltar, der BJ75 ist hier nicht Spass sondern bitterer ernst !!
Wir müssen auf dem Weg aus unserem Tal einen Fluss überqueren, - dies war bisher möglich, - bis gestern !!
-- einmal ist immer DAS ERSTE MAL --
Wieder mal Sturzbäche in Form von Regen ( 60 l/qm in 4 Stunden) und ich hab versucht, den Fluss zu überqueren. Die Strömung hat mich in der Flussmitte flussabwärts aus der Furt heraus an ein Stück Beton gedrückt ( früher war dies wohl der Versuch eines ersten Brückenbaus).
Aus Schluss, keine Möglichkeit weiter zu kommen.
Raus aus der Karre, Wasser hüfttief !! Mit dem Handy einen Freund alarmiert ( Chiqui, 25 Jahre Afrikafahrer, Toyota J9 mit -saubums-, will sagen über 200 PS und -gottseidank- kräftiger Winch).
Der kam nach 45 Minuten, die Bergung dauerte weitere 30 Minuten.
75 Minuten im reissenden Fluss, Wasserhöhe / Mitte Kühler ( Wasser im Auto .....u.s.w.).
Überlebt !! Scheisskalt im tiefen Wasser !! .... langsam hab ich da eine Ahnung vom Erfrieren bekommen .....
Nun zu DEM TOYOTAPROBLEM :
Was hab' ich bem BJ zu beachten ( Getriebe, Differenziale ...)??
Wer hat Ideen ??
Einzig oberflächlich entdeckter Problemfall ist anscheinend, der Simering/Getriebeausgang-hintere Kardanwelle. - Ist der ohne Getriebeausbau zu wechseln bzw. kennt jemand die Toyota Bestellnummer ( BJ75 lang, Bj. 89)
Fragen - Fragen
----- tut mir leid, bin hier in Spanien und das Thema Toyota BJ75 ist ein weitgehend unbekanntes ( will sagen Hilfe vom Händler - No Go ) !!
Schon mal - MUCHAS GRACIAS für eure Hlfe, Frank
Wir leben an der Strasse von Gibraltar, der BJ75 ist hier nicht Spass sondern bitterer ernst !!
Wir müssen auf dem Weg aus unserem Tal einen Fluss überqueren, - dies war bisher möglich, - bis gestern !!
-- einmal ist immer DAS ERSTE MAL --
Wieder mal Sturzbäche in Form von Regen ( 60 l/qm in 4 Stunden) und ich hab versucht, den Fluss zu überqueren. Die Strömung hat mich in der Flussmitte flussabwärts aus der Furt heraus an ein Stück Beton gedrückt ( früher war dies wohl der Versuch eines ersten Brückenbaus).
Aus Schluss, keine Möglichkeit weiter zu kommen.
Raus aus der Karre, Wasser hüfttief !! Mit dem Handy einen Freund alarmiert ( Chiqui, 25 Jahre Afrikafahrer, Toyota J9 mit -saubums-, will sagen über 200 PS und -gottseidank- kräftiger Winch).
Der kam nach 45 Minuten, die Bergung dauerte weitere 30 Minuten.
75 Minuten im reissenden Fluss, Wasserhöhe / Mitte Kühler ( Wasser im Auto .....u.s.w.).
Überlebt !! Scheisskalt im tiefen Wasser !! .... langsam hab ich da eine Ahnung vom Erfrieren bekommen .....
Nun zu DEM TOYOTAPROBLEM :
Was hab' ich bem BJ zu beachten ( Getriebe, Differenziale ...)??
Wer hat Ideen ??
Einzig oberflächlich entdeckter Problemfall ist anscheinend, der Simering/Getriebeausgang-hintere Kardanwelle. - Ist der ohne Getriebeausbau zu wechseln bzw. kennt jemand die Toyota Bestellnummer ( BJ75 lang, Bj. 89)
Fragen - Fragen
----- tut mir leid, bin hier in Spanien und das Thema Toyota BJ75 ist ein weitgehend unbekanntes ( will sagen Hilfe vom Händler - No Go ) !!
Schon mal - MUCHAS GRACIAS für eure Hlfe, Frank
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- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Hallo Frank,
Teilenummern findest Du hier http://www.toyodiy.com/parts/
Wasser im Luftfilter?
Hat der Motor Wasser angesaugt?
Glühkerzen oder Düsen raus und offen durchdrehen.
Ich würde sämtliche Öle in Motor, den Getrieben und Differentialen wechseln.
Freilaufaufnaben (soweit vorhanden) öffnen und schauen, ob Wasser drin ist. Säubern, Fett rein (nicht zu viel).
Birfields ebenso kontrollieren.
Komplett abschmieren.
Bremsen kontrollieren, in den Trommeln hinten ev. Sand vom Flußwasser?
Motoröl, Kraftstoffleitungen, Dieselfilter checken.
Naja, irgendwann Hohlräume der Karosse (wohl erstmal nebensächlich) kontrollieren und neu versiegelen.
Schauen, ob der Motor einen "Wasserschlag" bekommen hat, also irgendwo Risse oder Undichtigkeiten.
Lüfter noch in Ordnung (weil im Wasser gelaufen)?
Soweit was mir spontan einfällt.
Grüße
Uwe
Teilenummern findest Du hier http://www.toyodiy.com/parts/
Wasser im Luftfilter?
Hat der Motor Wasser angesaugt?
Glühkerzen oder Düsen raus und offen durchdrehen.
Ich würde sämtliche Öle in Motor, den Getrieben und Differentialen wechseln.
Freilaufaufnaben (soweit vorhanden) öffnen und schauen, ob Wasser drin ist. Säubern, Fett rein (nicht zu viel).
Birfields ebenso kontrollieren.
Komplett abschmieren.
Bremsen kontrollieren, in den Trommeln hinten ev. Sand vom Flußwasser?
Motoröl, Kraftstoffleitungen, Dieselfilter checken.
Naja, irgendwann Hohlräume der Karosse (wohl erstmal nebensächlich) kontrollieren und neu versiegelen.
Schauen, ob der Motor einen "Wasserschlag" bekommen hat, also irgendwo Risse oder Undichtigkeiten.
Lüfter noch in Ordnung (weil im Wasser gelaufen)?
Soweit was mir spontan einfällt.
Grüße
Uwe
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- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Hallo Frank,
dein BJ dürfte der hier sein,oder?
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1989_T ... _3609.html
Gruß,Thomas
P.S.: Lieber versenken als abrollen, a la Samy
dein BJ dürfte der hier sein,oder?
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1989_T ... _3609.html
Gruß,Thomas
P.S.: Lieber versenken als abrollen, a la Samy
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3 mal lieber versenken!!! Macht ja nix, nur a bissi Wasser! Wie beim Handy: Auseinander, Trocknen zammn und dann geht's wieder!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
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Noch ein kosmetischer Tipp (falls Du nicht schon selbst drauf gekommen bist):
Solange noch alles nass/feucht ist, sieh zu, dass Du den ganzen Dreck und Schlamm rauskriegst. Evtl auch den Rahmen spülen; Du siehst ja, ob sich das saubere Wasser auch in braune Brühe verwandelt. Hilfsmittel: Hochdruckreiniger, Wasserschlauch, Bürste etc.
Das Zeug wird später hart, wie Beton. (... und geruchsfrei ist es meist auch nicht)
Diese Behandlung danken Dir auch die Lichtmaschine und andere Teile.
Dann alles was Wasser aufnimmt möglichst schnell trocknen, sonst gibt es so einen Modergeruch (ggf. sind Dämmmatten unter den Bodenmatten)
Solange noch alles nass/feucht ist, sieh zu, dass Du den ganzen Dreck und Schlamm rauskriegst. Evtl auch den Rahmen spülen; Du siehst ja, ob sich das saubere Wasser auch in braune Brühe verwandelt. Hilfsmittel: Hochdruckreiniger, Wasserschlauch, Bürste etc.
Das Zeug wird später hart, wie Beton. (... und geruchsfrei ist es meist auch nicht)
Diese Behandlung danken Dir auch die Lichtmaschine und andere Teile.
Dann alles was Wasser aufnimmt möglichst schnell trocknen, sonst gibt es so einen Modergeruch (ggf. sind Dämmmatten unter den Bodenmatten)
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D A N K E !!
aber !! siehe Wetter !!
und für den Toyo keine Halle..........
Andere Frage : ist wohl ein H55F Getriebe ( 3B-II, Fünfgang)
Frank
aber !! siehe Wetter !!
und für den Toyo keine Halle..........
Andere Frage : ist wohl ein H55F Getriebe ( 3B-II, Fünfgang)
Frank
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- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Hallo Frank,
wenn du mit deiner VIN-nummer bei über die Startseite von toyodiy reingehst,bekommst du alle diagramme für deinen speziellen BJ.
Viel Spass noch beim trockenlegen.
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leuthe hat geschrieben:D A N K E !!
aber !! siehe Wetter !!
und für den Toyo keine Halle..........
Andere Frage : ist wohl ein H55F Getriebe ( 3B-II, Fünfgang)
Frank
14 Grad ?
Das ist für manche Sommer !!
Je länger Du wartest, desto grösser der Schaden.
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
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samy hat geschrieben:...
Macht ja nix, nur a bissi Wasser! Wie beim Handy: Auseinander, Trocknen zammn und dann geht's wieder!
...
Von mir mal wieder etwas völlig Unsachdienliches:
Mir ist mein Handy im letzten Sommer ins Wasser gefallen
Alles auseinandergebaut, mit destilliertem Wasser gespült, mit Druckluft getrocknet.
Danach die Einzelteile noch einen ganzen Tag lang auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe in der prallen Sonne liegen lassen...
Es funktioniert wieder!
Das läßt sich aber leider wohl nicht auf eine Mechanik wie bei einem Auto übertragen, auch dann nicht, wenn´s ein BJ 75 ist.
Uwe hat eigentlich schon alles zur Technik geschrieben, Thomas hat noch dezente Hinweise zur Ästhetik und zum Geruch gegeben...
Mach es so, wie die Beiden es vorgeschlagen haben
(...ich würde es genau so machen ...)
Notfalls kauf Dir als Regenschutz einen billigen "Partypavillion", oder miete Dir eine Unterstellmöglichkeit.
Trocken wird die Kiste bei der Witterung eh nicht, aber der Technik könnte man inzwischen schon mal etwas Gutes antun...
Viel Erfolg bei der "Trockenlegung".
Reinhold
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Trocken wird die Kiste bei der Witterung eh nicht, aber der Technik könnte man inzwischen schon mal etwas Gutes antun...
DAS wäre dann ja noch die einfachste Übung -> einen 2000Watt Elektro-Radiator ins Auto gestellt und 24Std. oder länger volle Pulle heizen lassen = runde 48KW/h = ~12 Euro Stromkosten...aber das ist die Sache alle Mal wert.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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- Beiträge: 1252
- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
Hola leuthe/Frank:
Falls der Fluss viel Sediment-"Schmirgel" fuehrte, selbigen gruendlich entfernen, er dringt selbst in "hermetisch dichte" Hohlraeume ein.
foggy travel aus unserem Forum kann aus ureigener Erfahrung berichten; wir fanden hier den naemlichen Schmirgel selbst im Inneren der "dichten" Ruecklichtgehaeuse.
Mucha suerte,
don Matías.
Falls der Fluss viel Sediment-"Schmirgel" fuehrte, selbigen gruendlich entfernen, er dringt selbst in "hermetisch dichte" Hohlraeume ein.
foggy travel aus unserem Forum kann aus ureigener Erfahrung berichten; wir fanden hier den naemlichen Schmirgel selbst im Inneren der "dichten" Ruecklichtgehaeuse.
Mucha suerte,
don Matías.
**/+rplk^f
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Hallo Frank,
Ruhe bewahren, es gibt Leute auf dieser Welt, die machen das mit dem Cruiser mehrfach täglich, wenn möglicherweise auch nicht so lange und ohne abgetrieben zu werden. Das Auto kann das!
Wasser dürfte er nicht angesaugt haben, dann wäre er schlagartig abgestorben, trotzdem würde ich den Luftfilter checken.
Beide Getriebe und Diffs auf Wasser kontrollieren, ggf. Öl tauschen, abschmieren, fertig.
Bei Schlammwasser kann man noch in die Bremstrommeln schauen.
Nach einer 4 Wochen Tour mit ständigem Furten, auch durch noch tieferes Wasser hatten wir lediglich im vorderen Diff etwas Wasser, alles andere war ohne Befund. Für das nächste Mal werde ich die Diff-Entlüftungen verlängern.
Ein nasser Innenraum ist blöd, sollte aber auch bei ständigem Lüften wieder trocknen. Sitze kann man auch schnell ausbauen, Dämmmatten herausnehmen.
Ruhe bewahren, es gibt Leute auf dieser Welt, die machen das mit dem Cruiser mehrfach täglich, wenn möglicherweise auch nicht so lange und ohne abgetrieben zu werden. Das Auto kann das!
Wasser dürfte er nicht angesaugt haben, dann wäre er schlagartig abgestorben, trotzdem würde ich den Luftfilter checken.
Beide Getriebe und Diffs auf Wasser kontrollieren, ggf. Öl tauschen, abschmieren, fertig.
Bei Schlammwasser kann man noch in die Bremstrommeln schauen.
Nach einer 4 Wochen Tour mit ständigem Furten, auch durch noch tieferes Wasser hatten wir lediglich im vorderen Diff etwas Wasser, alles andere war ohne Befund. Für das nächste Mal werde ich die Diff-Entlüftungen verlängern.
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Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich fast einen Herz... bekommen.
Das schaut nicht aus wie ein Fluß, das schaut aus wie ein Sumpf, wo man nichts mehr rauskriegt, wenn's mal drin steckt.
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