Überholen auf der Autobahn

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,

Vor den "Schnellen" hab ich weniger Angst, da man bei solchen Geschwindigkeiten weitaus konzentrierter sein muss als mit 120km/h.

Was mich nachdenklich stimmt, sind diejenigen Verkerhrsteilnehmer, die mit 90-120km/h auf der linken oder meist auf der mittleren Spur rumtingeln - und - wenn man Diese überholt und `reinschaut, anhand ihrer Körperhaltung und Gesichtssausdruck den Eindruck bekommt, daß der Mensch am Steuer mit dieser "hohen" Geschwindigkeit überfordert ist.

Was mich maßlos ärgert ist, daß das Rechtsfahrgebot NICHT eingehalten wird.


Sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich mit dem Lux in D Unterwegs bin schaue ich das ich kein Hinderniss bin und mit dem Audi nutze ich ganz gerne die PS wenn es die Verhältnisse zulassen und ein Träumer bekommt auch mal die Lichthupe um ihn aus dem Schlaf der Gerechten zu erwecken. (natürlich nicht mit dem nötigen Abstand)
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Nee,Nee, dat lass lieber sein.

Als Hanomag-Beweger in den 80ern war das schon
nicht wirklich lustig. :shock:

Im übrigen ist klar, das Ich Niemanden durch meinen
Überholvorgang gefährden darf.
Ich stelle aber auch fest, das mein Blinken zum
Überholen oft ignoriert wird. (Was mich nicht wirklich abhält) :wink:


GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver »

Bergler hat geschrieben:Aber am ärgerlichsten sind in der Tat die Mittelspur-Träumer. Wenn ich die wirklich mal überholen will, muss ich ja ganz links rüber.


Da hast Du vollkommen recht. Das ist nicht nur ärgerlich sondern bremst den gesamten Verkehrsfluss oder führt zu Stockungen auf der linken Spur.
Wie dämlich ist das denn, wenn ich auf der rechten Spur mit 120 ankomme, auf so einen Mittelspurfahrer auflaufe und dann über sämtliche Spuren nach ganz links muss zum überholen.
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hihi, am besten noch auf der BAB irgendwo ein paar Kilometer vor der Abfahrt zum nächsten IKEA. :lol:

Alternative 1:

Püppi dick eingepackt im Wintermantel mit Schal bis über die Ohren (weil sie nicht gemerkt hat, dass die Autos heute alle eine Heizung haben) sitzt verkrampft mit dem Lenkrad vor der Brust im Ritmo mit 88 km/h auf der dritten Spur und zieht dann 100 m vor der Abfahrt ohne zu Blinken nach ganz rechts rüber. Schaut euch mal die schwarzen Gummistreifen kurz vor den IKEA-Abfahrten an und ihr wisst was ich meine. :aetsch:

Alternative 2:

Polo mit drei rauchenden Kaffee to go Bechern in der Hand und telefonierenden Püppis, die in freudiger Erregung vor den IKEA-Überraschungen wild plappernd auf der dritten Spur mit 95 km/h dahin rasen. (Rest siehe Alternative 1)

Da hofft man förmlich auf die Autobahnmaut für PKW ... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10712
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Mercedes 190D Bj. Asbach in lindgrün, Fahrer mit Hut und Mantel, mit den linken Rädern genau aufm Trennstreifen der mittleren Spur, 95 km/h

Das ist kein Klischee :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11142
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Überholen auf der Autobahn

Beitrag von thores »

LC-Power hat geschrieben:Es gab mal eine Untersuchung nach welcher die Audifahrer die agresivsten und gefährdensten Verkehrsteilnehmer sind. Hat was mit der Psyche, Gesellschaftlicherstellung und der Kompensation irgendwelcher Defizite zu tuen...
Eigentlich sollte man ganz lieb zu denen sein, können nix dafür :lol:

Dafür scheint es sogar Beispiele zu geben: :wink:

Lemming, Schweiz hat geschrieben:Wenn ich mit dem Lux in D Unterwegs bin schaue ich das ich kein Hinderniss bin und mit dem Audi nutze ich ganz gerne die PS wenn es die Verhältnisse zulassen und ein Träumer bekommt auch mal die Lichthupe um ihn aus dem Schlaf der Gerechten zu erwecken. (natürlich nicht mit dem nötigen Abstand)


:beeschbiggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Meinst du etwa wissenschaftliche Analysen sind getürkt? Wo kämen wir denn dahin? :shock:
Zuletzt geändert von Lemming am Fr 26. Feb 2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Überholen auf der Autobahn

Beitrag von ochim1103 »

Timo hat geschrieben:Kennt Ihr das?

Man überholt mit seinem LC einen oder mehrere Lkw mit 110-120km/h, die Bahn ist frei, doch beim nächsten Blick in den Rückspiegel kommt ein Wahnsinniger angeflogen und man weiß genau - "wenn ich jetzt nicht relativ bald auf die rechte Fahrspur wechsel - dann knallt der Idiot mir ins Auto! Rechtzeitig bremsen wird der nicht mehr schaffen!"

Drängeln und dichtes Auffahren ist ja schon Alltag. Ich fahre dann bewußt langsam nach rechts...

Aber wenn so ein Vollidiot angerauscht kommt ohne den Fuß vom Gas auch nur leicht zu lupfen, bekomme ich es ehrlich gesagt mit der Angst zu tun und fahre lieber rechts rüber, weil ich nämlich keinen Bock auf einen (unverschuldeten) Auffahrunfall habe...

Jedenfalls ist mir das heute wieder passiert. Oft sind es Fahrer von Audi, VW oder Skoda. Heute fuhr das A..... einen Pajero.


Rückspiegel verdrehen! :lol:
Verstehe nicht, was du mir mit deiner Feststellung mitteilen möchtest. Oder fehlt einfach deine Frage?
TIMO:
JA, kenne ich (Frage zuerst übersehen)!
Aber Antwort: "Rückspiegel verdrehen!" bleibt.
Es gibt nervigeres. Lasse mich dadurch nicht aus der Kontrolle bringen. Halte die Augen vorne (Rückspiegel ja verstellt :-)).
Zuletzt geändert von ochim1103 am Fr 26. Feb 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11142
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Hallo Joachim, die Frage von Timo ist das, was ganz oben vor dem "?" steht!!! :aetsch:
Ein einfaches "JA" oder "NEIN" würde genaugenommen reichen! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Ich nutze in solchen Situationen immer meine nette Pressluf-Hupe, einmal um die Schnarchnasen, die hier mit 60km/h auf der Autobahn rumkriechen, aufzuwecken, mit frappierendem Erfolg...

Und zum anderen, um die Raser auch mal ein wenig zu erschrecken, wen sie dann auf gleicher Höhe sind, der Beifahrer macht sich vor Schreck fast immer in die Hose.


Damals, als ich noch jung und schön war, hatte ich solche Erlebnisse auch immer mit meiner Honda CBR 1100 XX, Manni Mantas und Golf GTI-Fahrer, die meinten, mir mit ihrer Lichthupe imponieren zu müssen, bei 160 PS zwischen den Beinen half dann immer ein kurzer Schwenk am Gashebel, um die nur noch als Fliegenschiss im Rückspiegel erkennen zu können.
Aber mit dem BJ ist das Ganze natürlich entspannter: "Probiers mal mit Gemütlichkeit"....
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Ich staune wieder, wer hier im Forum alles glaubt einen Auftrag zur Verkehsrüberwachung bzw. Regulierung zu haben.

Aber klar, es sind IMMER - die ANDEREN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Ich kann Eure Erkenntnisse zum Autobahnverkehr nicht teilen.
Ich finde es dort immer sehr entspannt. Liegt ja vieleicht auch an der Region. Im Süden wird aber schon deutlich agressiver gefahren. Die sind einfach nicht so gelassen wie die Norddeutschen. :aetsch:
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Autobahnmaut...

Beitrag von toyofranz »

Hallo "landcruiser"!

" DA HOFFT MAN FÖRMLICH AUF DIE AUTOBAHNMAUT FÜR PKW..."

Da kann ich Dich beruhigen - wir haben hier in "A" diese Maut - die Idioten auf den Autobahnen sind nicht deshalb nicht weniger geworden...!

Echt gefährlich hier bei uns sind die 3,5-Tonner ("Sprinter" usw.) aus Rumänien, Polen usw.
Die brettern bei 80-er Baustellen-Beschränkungen mit 130 durch die Gegend, natürlich ungestraft, wir sind ja soooo gastfreundlich!
Natürlich werden sie auch "geblitzt" - bestraft werden aber nur wir Österreicher...weil es natürlich bei uns viel einfacher ist Strafgelder zu kassieren...! :twisted:

Mich persönlich baut es immer ungemein auf wenn ich mit meinem HZJ 78 auf der Autobahn in Richtung "Fähre" unterwegs sein kann.
Triest, Venedig, Livorno oder Genua....da kann mich kaum etwas erschüttern! :aetsch:

In diesem Sinne liebe Grüße aus der Steiermark vom
"toyofranz"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

PlasticBertrand hat geschrieben:Ich staune wieder, wer hier im Forum alles glaubt einen Auftrag zur Verkehsrüberwachung bzw. Regulierung zu haben.

Aber klar, es sind IMMER - die ANDEREN.


Jede Gruppierung hat gleichermassen ein Anrecht auf ihre Quoten ........ (bitte die passende Bezeichnung einsetzen), warum sollte das hier anders sein?
Und selbstverständlich mache ich IMMER alles korrekt. :shock:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 303
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

Wenn hier ein Ausländer reinliest, wird er wohl kaum kapieren, worum es überhaupt geht. Schließlich ist nirgends sonst auf der Welt jemand so verrückt, Formel 1-Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr zu erlauben.

Trotzdem sitzen die meiner Meinung nach schlimmsten Killer nicht in tiefergelegten BMW. Sondern in 40 Tonnern. Am Stauende stehen dürfte meist wesentlich gefährlicher sein, als zu fahren, egal mit welchem Tempo.
Bin zwar für ein Tempolimit. Dass LKW-Fahrer auf allen Spuren (natürlich auch bei LKW-Überholverbot) für Tempo 90 sorgen, find ich aber auch nicht so toll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Aurangzeb hat geschrieben:Wenn hier ein Ausländer reinliest, wird er wohl kaum kapieren, worum es überhaupt geht.
Rrrrischtisch!! :wink:

Ich weiss dass der Vergleich etwas hinkt, aber wenn man den Deutschen eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auferlegen würde käme das einem Waffenverbot bei den Amis gleich. Zumindest sehe ich das so :aetsch: Sowas wie die Kastration eines Nationalstolzes.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“