Software update

2007 - 2020
Antworten
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Software update

Beitrag von Alkyone »

Mein Händler hat Heute angerufen ( sehr brav ), dass ab sofort ein Softwareupdate verfügbar ist, das unter anderem die Schaltpunkte der Automatik verändert. Ich habe Morgen einen Termin zum aufspielen - werde euch berichten ob eine merkliche Änderung auftritt.
Hat sich einer eurer Händler auch gemeldet ?

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin,

es gibt schon länger ein SW-Update. Dies betrifft aber nur Karren aus einem bestimmten jap. Werk.
Dein Freundlicher mag Dir doch bitte die Typ-Nr. des Update mitteilen.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Software Upgrade

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Wegen dieser Software habe ich beim Importeur in Wien nachgefragt, seine Auskunft war, daß es sich um eine motorbezogene Sache handelt (engine stall, also unvermitteltes Absterben des Motors im Leerlauf), eine Geschichte, welche in Australien vor etwa 6 Monate hinaus ging. Würde mich sehr interessieren, ob da wirklich was für die gearbox ECU dabei ist.

...aber momentan hat Toyota ganz andere Probleme...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Also Freunde,
am Freitag hat das updaten nicht geklappt - die neue Software ließ sich nicht aufspielen. Mein Händler will sich noch einmal schlau machen und mich dann wieder anrufen. Aber allzu optimistisch bin ich nicht, dass das wirklich das ist, worauf wir alle warten - aber lassen wir uns überraschen. Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

So, Kollegen, das Softwareopdate wurde Heute erfolgreich aufgespielt ( Version 560411200 ).
Das Schaltverhalten des 6. Ganges hat sich nicht geändert, das Ansprechverhalten ( Gedenksekunde ) wurde generell besser. Im Stadtverkehr schaltet er jetzt früher hoch - man fährt, außer beim Beschleunigen, nahezu immer erhöhtes Standgas.
Es ist natürlich immer schwer zu sagen ob man sich etwas einbildet oder ob es Realität ist, aber mir erscheinen alle Schaltvorgänge jetzt wesentlich harmonischer.
Ich bin noch nicht allzuviel gefahren, wenn mir noch was auffällt werde ich es mitteilen.
Mein Toyotahändler ( Meininger in Salzburg ), hat sich lobenswerter Weise wieder selbst gemeldet und das Update noch am selben Tag ( Heute ) aufgespielt.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin,

die Version 56041200 (so heisst es wohl richtig) ist das von mir erwähnte Update. Hat nix mit unserem erhofften Update zu tun.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky17000
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 13:33
Wohnort: La Rochelle / Frankreich

Beitrag von Franky17000 »

Salut,

ich kann das Software Update nur empfehlen. Mich hat mein Händler leider nicht angerufen. Mein J20 hat sich mit blinkender VSC, 4LO und Motorwarnleuchte auf sich aufmerksam gemacht. VSC und Untersetzung haben nicht mehr funktioniert. Nach dem 2. Update beim Händler (das erste hatte ein Virus ... :roll: ) ist wieder alles ok.

Viele Grüsse aus Frankreich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin Franky,

kannst Du bitte beschreiben, was sich geändert hat?
Deine Fehlermeldung hatte ich auch, bei mir wurde das VSC-Steuergerät getauscht (Garantie) ...
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Software or not to soft the ware

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Hatte heute Rücksprache mit meinem Guru, es gibt offenbar alleine für Europa eine ganze Reihe von unterschiedlichen Software-Paketen, die jeweils passende orientiert sich nach der Seriennummer der ECU.

Nachdem es Toyota offenbar noch immer nicht gelungen ist, diverse Funktionen, wie z.B. das Tagfahrlicht über die Parametrierungsoberfläche zu bestimmen, könnte mit der Installation eines neues Patches sich unter Umständen Dinge ändern, welche nicht erwartet sind.

Mein Patch, soferne sich sonst nichts ändert, kommt nächste Woche.

Beste Grüße aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky17000
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 13:33
Wohnort: La Rochelle / Frankreich

Beitrag von Franky17000 »

Bei meinem Software-Update hat sich nichts geändert. Jedenfalls nichts, was ich bemerkt hätte. Nur die Warnlampen sind wieder aus und das Reduktionsgetriebe funktioniert wieder...

Gruss aus Frankreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

eines muß man den Japanern lassen

Beitrag von Olut »

die Beharrlichkeit in ihrer Sturheit ist schon beeindruckend. Kunden über Details zu informieren scheint bei Toyota eine Majestätsbeleidigung zu sein, ebenso Fehler zuzugeben. Selbst jetzt, wo man sogar seitens der japanischen Regierung Toyota die Haare schneidet, scheint sich nichts an der Informationspolitik zu ändern.

Was Toyota fehlt und wahrscheinlich immer fehlen wird, ist eine leidenschaftliche Beziehung zum Automobil, da regieren offenbar nur noch lawyers and accountants. Das merkt man schon am Design, mal ehrlich, bis auf den Landcruiser und ein paar wenige Lexus-Modelle sind die Vehikel einfach furchtbar, zumindest für den europäischen Geschmack. Wenn ein Weltkonzern selbst das nicht versteht, dann scheint Starrsinn ein Chromosmenbestandteil des Unternehmens zu sein.

Trotz aller Bemühungen ist es mir bis heute nicht gelungen, File-names und Inhalt der patches in Erfahrung zu bringen, nicht einmal die Werkstätten "dürfen" darüber wissen....

Cheers aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“