Hallo Buschmänner/frauen
hatte heute morgen das freudige Erlebnis, dass mein 61er trotz 10 Litern Diesel im Tank nach 10km Fahrt anfing zu Stottern um schliesslich komplett Auszugehen.
Zuerst dachte ich: Sch... jetz isser hin. Zuwenig Frostschutz oder wasweissichwas.
Nachdem ich aber die Entlüftungsschraube geöffnet hatte, stellet sich heraus, dass er nur entlüften wollte!?
Hatte jemand bei niedrigen Temperaturen bereits ähnliche Probs?
Kann es sein, dass der Diesel im Tank Feuchtigkeit zieht, die dann im vorgewärmten Motorraum "verdunstet" und somit Luft in der Leitung/im Filter zurücklässt???
Vielleicht schüttelt der Diesel im fast leeren Tank auch so rum, dass sich ein Diesel Luft- Gemisch bildet?
Gruss
Markus
(Edited by Markus L at 11:24 am 14.Dez..2001)
Luft in der Dieselleitung
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Luft in der Dieselleitung
Hallo Markus,
ich denke, du hattest einfach nur zu wenig Diesel im Tank.(10 Liter) Und da hat er etwas Luft angesaugt. Könnte ja passieren, wenn du mit so wenig Spritt ziemlich steil bergauf oder bergab fährst.
Ansonsten sind die Tanks so konstruiert, daß sich möglichst kein Diesel aufschäumt, sprich ruhiges Fließ-und Schwappverhalten.
Ich glaube, wenn du jetzt nachtankst, dann hast du das Problemchen schon gelöst.
Viele Grüße Peter
ich denke, du hattest einfach nur zu wenig Diesel im Tank.(10 Liter) Und da hat er etwas Luft angesaugt. Könnte ja passieren, wenn du mit so wenig Spritt ziemlich steil bergauf oder bergab fährst.
Ansonsten sind die Tanks so konstruiert, daß sich möglichst kein Diesel aufschäumt, sprich ruhiges Fließ-und Schwappverhalten.
Ich glaube, wenn du jetzt nachtankst, dann hast du das Problemchen schon gelöst.
Viele Grüße Peter
www.proactiv4x4.de
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Luft in der Dieselleitung
Hi Markus,
hatte schon mal ein ähnliches Problem(siehe alter Bericht " Probleme mit der Dieselförderpumpe".
Damals stellte sich heraus, daß ich ein Loch in der Kraftstoffleitung hatte.
hatte schon mal ein ähnliches Problem(siehe alter Bericht " Probleme mit der Dieselförderpumpe".
Damals stellte sich heraus, daß ich ein Loch in der Kraftstoffleitung hatte.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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- Markus L
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Luft in der Dieselleitung
Hallo Peter
war auch ein Gedanke, da das ganze am Berg stattfand. Der war aber nicht soooo Steil, der Berg.
Hatte aber das Auto schon mehrere Male bis auf 4-6 Liter runter gefahren. Da bin ich den Berg, den ich jeden Morgen fahre, auch noch drüber gerutscht.
Auch auf Steilpassagen in den Dünen hatte ich mit 10 Litern im Tank noch NIE das Problem.
Muss also an irgend was anderem liegen.
Nachdem ich jetzt die Kiste Voll getankt habe, ist mir aufgefallen, daß ich am Tankdeckel Innen Eiskristalle habe. Also vielleicht doch Wasser/Feuchtigkeit?
Vielleicht haben Pieter und Marco als "Kälteexperten"
schon Mal Ähnliches erlebt???
Gruss
Markus
war auch ein Gedanke, da das ganze am Berg stattfand. Der war aber nicht soooo Steil, der Berg.
Hatte aber das Auto schon mehrere Male bis auf 4-6 Liter runter gefahren. Da bin ich den Berg, den ich jeden Morgen fahre, auch noch drüber gerutscht.
Auch auf Steilpassagen in den Dünen hatte ich mit 10 Litern im Tank noch NIE das Problem.
Muss also an irgend was anderem liegen.
Nachdem ich jetzt die Kiste Voll getankt habe, ist mir aufgefallen, daß ich am Tankdeckel Innen Eiskristalle habe. Also vielleicht doch Wasser/Feuchtigkeit?
Vielleicht haben Pieter und Marco als "Kälteexperten"
schon Mal Ähnliches erlebt???
Gruss
Markus
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- Markus L
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@holle
Ich weiss, damals war ich an der Problemlösung beteiligt, dieses Mal hats mich erwischt.
Loch ist aber schon Ausgeschlossen!!!
Gruss
Markus
Ich weiss, damals war ich an der Problemlösung beteiligt, dieses Mal hats mich erwischt.
Loch ist aber schon Ausgeschlossen!!!
Gruss
Markus
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Luft in der Dieselleitung
@MarkusL, Ich hab das dumpfe Gefühl, daß bei Dir lediglich Parraffin im Spiel war das den Filter verstopft hat. Wundern tu ich mich nur, daß Du 10km weit gekommen bist. Normalerweise steht man schon früher. Luft im System halt ich für sehr unwahrscheinlich auch wenn wenig Sprit im Tank ist. Der wird nämlich samt Luftblasen über die Rücklaufleitung wieder in den Tank befördert. Die Pumpe liefert viel mehr als der Motor verbraucht und entlüftet so das System permanent. Das Paraffin bleibt aber im Filter hängen bis er zu ist.
1.) Hast Du sicher Winterdiesel im Tank?
2.) Nimm Dir eine Lötlampe mit und wärm' den Filter an. Nimm aber eine BENZINbetriebene. Die Propangasdinger funktionieren bei Minusgraden so gut wie nicht mehr.
Grüße Gerhard
1.) Hast Du sicher Winterdiesel im Tank?
2.) Nimm Dir eine Lötlampe mit und wärm' den Filter an. Nimm aber eine BENZINbetriebene. Die Propangasdinger funktionieren bei Minusgraden so gut wie nicht mehr.
Grüße Gerhard
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- Markus L
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@gerhard
Es kam definitiv Luft aus der Entlüftung, deshalb die nicht ganz Alltägliche Idee mit der Feuchtigkeit im Diesel!?
Es war auch Winterdiesel, die Algerienbrühe steht gutverpackt zu hause in der Garage.
Habe seid der Reise 8x Vollgetankt.
Filter ist erst seid 4000km neu drin.
Hatte so ein Problem auch während meiner Zeit im Fernverkehr mit LKWs noch Nie! Weder in Portugal noch in Norwegen.
Normalerweise kommt man mit Parrafin auch nicht soo weit, da hassu völlig recht.
Nachdenkliche Grüsse
Markus
P.S. Schau ma mal wies morgen wird...
Es kam definitiv Luft aus der Entlüftung, deshalb die nicht ganz Alltägliche Idee mit der Feuchtigkeit im Diesel!?
Es war auch Winterdiesel, die Algerienbrühe steht gutverpackt zu hause in der Garage.
Habe seid der Reise 8x Vollgetankt.
Filter ist erst seid 4000km neu drin.
Hatte so ein Problem auch während meiner Zeit im Fernverkehr mit LKWs noch Nie! Weder in Portugal noch in Norwegen.
Normalerweise kommt man mit Parrafin auch nicht soo weit, da hassu völlig recht.
Nachdenkliche Grüsse
Markus
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- Markus L
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Heute sprang er an!!!
Da isses wieder, das unverschämte Grinsen im Gesicht.
:greenbiggrin:
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