Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Olut hat geschrieben:falls unter Euch ein paar CAN-Hacker-Freaks sind, ein paar Geheimnisse:
Adresse 2D0h, DLC Nr.8
XX XX 09 00 XX 00 XX 00
_I_________ I_____I> das ist der Zustand des SLU
_I__________I> das ist die Angewählte Gangposition
_I> das ist die Gearbox shaft speed intake
Zustand der SLU: 01= not active, 03 = softlock, OD = full lock
angewählte Gangposition: 20= 1.Gang, 21=2., 22=3., 23=4., 24=5. und 25=6.Gang. Zeitverzögerung zwischen command und Schaltung 0,8 Sekunden (!!!)
da ginge es noch weiter, die ganzen Adressen von der Schalthebelposition, Motorkenndaten, usw. Von allen 162 Adressen sind allerdings noch immer 5 Adressen unbekannt, müssen aber Antriebsstrang-Daten sein, denn all diese laufen mit nur 35ms Zykluszeit, alles andere mit ca. 500 bis 1000ms.
Cheers
Albert
PS: man könnt´ja glauben, ich hätt´nix besseres zu tun !
Eins der unbekannte 5 koennte vielleicht das Untersetzungsgetriebe sein?
Bereits beim J10 hatte das Einfluss beim Handschalter, auf max Gas/Drehmoment im 1. Gang/Untersetzt.
(ob auch beim Automat weiss ich nicht, wenn es logischerweise um Schonung des Antriebsstrangs geht, dann sollte es beim Automat erst recht abwuergen, wegen Wandlerverstaerkung)