Hallo Kollegen,
Das Thema Eintragungen/Genehmigungen begleitet mich schon seit einiger Zeit und es ist recht interessant, daß man bei Chip-Tuning theoretisch diese Veränderung bei der Bundesprüfanstalt eintragen lassen muß, schließlich ändert sich auch oft die Versicherung mit gesteigerter Motorleistung. Also diese Sache scheint vom Verfahren her eine Routine zu sein.
Allerdings scheint ECON*LOCK etwas schwer zuzuordnen zu sein, es macht das Auto nicht schneller, es macht nicht mehr PS, es verändert keine Getriebeübersetzungen, es verändert keine Schaltzeitpunkte, es ändert sich nichts am Auto, gleiche Räder, usw. Und bei meinen bisherigen Kontakten in Deutschland (TÜV) und Österreich (Bundesprüfanstalt) konnte man das Ding nirgendwo zuordnen und wenn eine Behörde etwas nicht zuordnen kann, wird´s kompliziert.
Daß ECON*LOCK den Ausschluß aus einem Versicherungsschutz bewirkt, halte ich zumindest für Österreich ausgeschlossen, da ein Versicherungsausschluß nur dann relevant ist, wenn die Modifikationen an einem Fahrzeug die unfallrelevanten Bedingungen beeinflussen können. Am Ende steht dann die Beweisbarkeit dieses Versicherungsbegehrs und daß das nicht immer so leicht ist, sieht man ja an den OBD-Tunings mit Flash-Programmierung, wo man selbst mit dem OBD-Tester nicht feststellen kann, ob die ECU-Software verändert worden ist.
Eine meiner Beweggründe für diese Steuerbox war ja, daß ich nicht in das bestehende Sytem eingreife, ob die Wandlerkupplung jetzt funktioniert oder nicht macht für das Fahrverhalten und für die Sicherheit keinen Unterschied. Der einzige Unterschied zeigt sich am besseren Feeling, an der spritzigeren Fahrleistung und vorallem an der Tankstelle.
Mal sehen, wenn´s eine Möglichkeit der Eintragung gibt, werde ich es machen, bis dahin gibts ECON*LOCK nur als Bausatz (zum anstecken
) und das macht jeder auf seine eigene Verantwortung.
Ich müßte mindestens 100 Kisterln verkaufen, um wenigstens den Materialaufwand für die Entwicklung zu amortisieren, also G´schäft i´s und wird´s keines werden und das war ja auch nicht das Ziel. Ziel war es, zuallererst MEINEN endlich zu dem werden zu lassen, wovon vielleicht jemand bei Toyota vor sechs Jahren geträumt hat und dieser Jemand noch nicht wußte, was am Ende dabei herausgekommen ist. Und all Jene, welche auch "ihr" Baby endlich erwachsen werden lassen wollen, die dürfen daran teilhaben.
Da ich weiß, daß der Toyota-Geheimdienst hier mitliest, vermute ich mal, daß, wenn denen mal ein Vernunftsmoment kommen sollte, still und heimlich das gleiche über die ECU machen werden. Wenn dem so ist, habe ich kein Problem, es hat mich dann 5000,-- gekostet aber das Ziel für Alle wäre erreicht.
Beste Grüße
Albert