Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Vermutlich sind beide Sichtweisen zu verstehen.Die stolzen Neubesitzer sind glücklich, während Ronald als langjähriger und kritischer J12-Fahrer einen wirklich innovativen Quantensprung vermisst.
Dieser Perspektive kann ich mich insoweit anschließen, dass wir uns einfach mal vor Augen führen können, hier über ein Aggregat zu diskutieren, das in seinen wesentlichen, technischen Grundzügen dereinst schon im J9 debütierte.
Verglichen mit dem wahrlich nicht immer sinnvollen und vorteilhaften Erfindungsreichtum anderer Hersteller, der auch auf Marketing- und Prestigegründen basiert, führt diese "Lethargie" seitens Toyota sicher zu partieller Ernüchterung.
Wenn wir die Pionierleistungen beim Thema Hybrid betrachten, drängt sich mir die Frage auf, ob Toyota beim Diesel den Zenit der Weiterentwicklung erreicht sieht???
Mehr oder minder marginale Verbrauchsdifferenzen mögen sowohl aus den von Klaus dankenswerterweise erläuterten Platzierungsmaßnahmen des LLK und allg. optimierter Aerodynamik als auch aus der 6. Fahrstufe des Automatikgetriebes resultieren
Vermutlich wird der J15 den Trend des J12 zum Exoten auf einheimischen Promenaden weiter intensivieren. Einige Aspekte der Modell-, Aufpreis- und Preispolitik erschließen sich mir eigentlich nicht. Neben dem Argument "neues Modell" vermisse ich Eigenschaften, die den Mehrwert begründen. An dieser Stelle schließt sich die Frage an, was ungeachtet der Preislisten tatsächlich für den J15 bezahlt wird? Dieser Frage werde ich persönlich auch erst ab dem Zeitpunkt nachgehen, wenn wegen Havarie akuter Handlungsbedarf besteht und der Wettbewerb kein interessantes Äquivalent im Portfolio hat.
Von einigen nicht wirklich lebensnotwendigen Modifikationen abgesehen, fehlt mir als dummen Endkunden wie gesagt einfach die Begründung für die teilweise inflationäre Preisentwicklung. Den divenhaften Patienten 1KD-FTV hingegen hat man, ohne den Langzeiterfahrungen der Besitzer, auf welche ich unwahrscheinlich gespannt bin, vorgreifen zu wollen, augenscheinlich nicht wirklich tiefgreifend per Frischzellenkur therapiert oder gar standfester konstruiert.
Die von Ronald bekanntgegebenen Verbrauchswerte des EuroIV-J12 Automatik möchte ich, von minimalen Nuancen abgesehen, weitestgehend bestätigen.
Eine weiterhin kritische und dabei sachliche Diskussion wünscht
C.