Wer hat hat ihn den nun ?

2009 - 2023
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vermutlich sind beide Sichtweisen zu verstehen.

Die stolzen Neubesitzer sind glücklich, während Ronald als langjähriger und kritischer J12-Fahrer einen wirklich innovativen Quantensprung vermisst.

Dieser Perspektive kann ich mich insoweit anschließen, dass wir uns einfach mal vor Augen führen können, hier über ein Aggregat zu diskutieren, das in seinen wesentlichen, technischen Grundzügen dereinst schon im J9 debütierte.

Verglichen mit dem wahrlich nicht immer sinnvollen und vorteilhaften Erfindungsreichtum anderer Hersteller, der auch auf Marketing- und Prestigegründen basiert, führt diese "Lethargie" seitens Toyota sicher zu partieller Ernüchterung.

Wenn wir die Pionierleistungen beim Thema Hybrid betrachten, drängt sich mir die Frage auf, ob Toyota beim Diesel den Zenit der Weiterentwicklung erreicht sieht???

Mehr oder minder marginale Verbrauchsdifferenzen mögen sowohl aus den von Klaus dankenswerterweise erläuterten Platzierungsmaßnahmen des LLK und allg. optimierter Aerodynamik als auch aus der 6. Fahrstufe des Automatikgetriebes resultieren :ka: :?:

Vermutlich wird der J15 den Trend des J12 zum Exoten auf einheimischen Promenaden weiter intensivieren. Einige Aspekte der Modell-, Aufpreis- und Preispolitik erschließen sich mir eigentlich nicht. Neben dem Argument "neues Modell" vermisse ich Eigenschaften, die den Mehrwert begründen. An dieser Stelle schließt sich die Frage an, was ungeachtet der Preislisten tatsächlich für den J15 bezahlt wird? Dieser Frage werde ich persönlich auch erst ab dem Zeitpunkt nachgehen, wenn wegen Havarie akuter Handlungsbedarf besteht und der Wettbewerb kein interessantes Äquivalent im Portfolio hat.

Von einigen nicht wirklich lebensnotwendigen Modifikationen abgesehen, fehlt mir als dummen Endkunden wie gesagt einfach die Begründung für die teilweise inflationäre Preisentwicklung. Den divenhaften Patienten 1KD-FTV hingegen hat man, ohne den Langzeiterfahrungen der Besitzer, auf welche ich unwahrscheinlich gespannt bin, vorgreifen zu wollen, augenscheinlich nicht wirklich tiefgreifend per Frischzellenkur therapiert oder gar standfester konstruiert.

Die von Ronald bekanntgegebenen Verbrauchswerte des EuroIV-J12 Automatik möchte ich, von minimalen Nuancen abgesehen, weitestgehend bestätigen.

Eine weiterhin kritische und dabei sachliche Diskussion wünscht

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ab Oktober wird im J15 ja ein überarbeiteter Motor verbaut. Das ist mithin bei Toyota auch so üblich: Erst kommt das neue Modell, dann die neue bzw. überarbeitete Maschine.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
simten

Beitrag von simten »

ich hätte mir statt des "Treckeraggregates" auch lieber einen samtig drehenden 6Zylinder gewünscht, vor allem in dem Preissegment.
Nach den zwei J12 wollte ich das jetzt unbedingt...aber nach diversen Probefahrten mit den vergleichbaren Konkurenten, von denen einige auf der Strasse sicherlich eine bessere Figur bezüglich der Fahrleistung und des Verbrauches abgeben, habe ich mich wieder für einen Landcruiser entschieden, hier stimmt (bis auf das Aggregat) einfach alles, das gilt sowohl für den J12 als auch für den J15.

Was sich mir bis dato allerdings noch nicht erschlossen hat, ist die Toyotanische Preispolitik.
Ich tröste mich halt mit der Weisheit: was nix kostet, taugt nix,
vermutlich denken die in Japan auch so......

Gruß simten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi

@Simten
im BTF braucht man eben manchmal ein recht "dickes Fell", aber der Disput liesse sich ja auch objektiv lösen- beim BTT mit Driftboxen gegeneinander antreten;

Hat es das schon mal gegeben Netzi :?: :lol:

Wenn Du den Unterschied zwischen dem Leder vom 150er und GX wissen willst, dann schau Dir beim Lex oder RR die Qualität des optionalen Semianilinleders in puncto Optik, Haptik an- einfach traumhaft....

@Dirk
Du hast es einmal mehr, auf den Punkt gebracht :thumbsup:

Toyota und auch Nobeltochter Lexus leisten sich diplomatisch ausgedrückt einige Schrulligkeiten, rufen aber im Gegenzug bei neuen Modellen seeeeeeehr selbstbewusste Preise auf, die dazu nicht so recht passen wollen..
....wobei Du dem 150er im Eifer des Gefechts einen 6 Gangautomat zugute hälst, auf den er leider verzichten muss :oops: :wink:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

LCJ12 hat geschrieben:....wobei Du dem 150er im Eifer des Gefechts einen 6 Gangautomat zugute hälst, auf den er leider verzichten muss :oops: :wink:

Hi Ronald,

Asche auf mein Haupt :twisted: :!:

Ohne näher involviert zu sein oder mich damit beschäftigt bzw. darüber informiert zu haben, war ich optimistisch von dieser neuzeitlichen Weiterentwicklung ausgegangen :cry: .

Also setzt Toyota auch hier weiter auf Altbewährtes :wink: ...

Danke für die Aufklärung dieser Fehlannahme.

LG
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pit77

Beitrag von Pit77 »

ja hab Ihn!!!!!!
seit 07.06.2010 :D
seitdem erst so 1000 km gefahren,
700 km Autobahn ganz entspannt bei 130 - 140 km, fast keine Windgeräusche, kein Motorgeräusch, es kommt erst gar kein Stress auf,
die restlichen 300 km Stadt und Landstrasse,
zum Schlüssellosen Zugang, es ist einfach angenehm, Schlüssel in Hosentasche, Türe aufmachen - kurz Türgriff betätigen,
Bremse treten und Startknopf drücken und er läuft, beim aussteigen nur Sensor am Türgriff zweimal berühren - schon ist er zugesperrt - die Alarmanlage eingeschaltet,
Offroad - irgendwann später - jeher Später - die Zeit
LG, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Pit77 hat geschrieben:Bremse treten und Startknopf drücken und er läuft
Jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen. Wie läuft das jetzt im Gelände?
Die Karre verreckt in der Steigung.
Bisherige Vorgehensweise war, Rückwärtsgang rein, Bremsen lösen, ohne Gas starten, gemütlich bergab tuckern.
Und nu?
Hat unser Testmeister das mal probiert?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen. Wie läuft das jetzt im Gelände?
Die Karre verreckt in der Steigung.

1. verreckte Karre mit der Fußbremse halten (wie bisher)
2. Kupplung treten (wie bisher)
3. Rückwärtsgang einlegen (wie bisher)
4. Startknopf drücken (bisher: Zündschlüssel drehen)
5. Kupplung kommen lassen und Fußbremse lösen (wie bisher)
6. im Rückwärtsgang die Steigung schön gerade wieder herunterrollern (auch wie bisher)

Bis auf den Startknopf ist nichts anders, als früher.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Nach 3. hätte ich Kupplung und Bremse schon gelöst, so das ich im R-Gang hänge.
Das ist es ja gerade, ohne Kupplung zu Starten.

Ich erinnere mich daran, daß bei Jeep der Motor auch nur mit getretener Fußbremse (und Kupplung?) gestartet werden konnte.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pit77

Beitrag von Pit77 »

*g*
probiert mal,
beim Automatikgetriebe und Schlüssellosen Zugang
den Startknopf zu drücken
ohne rechten Fuß auf der Bremse
geht da gar nichts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Beim J12 Automatik muss auch entweder P oder N eingelegt sein, um zu starten. Sonst passiert nix - trotz Schlüssel.

Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

J15 mit Schaltgetriebe und smart-key starten nur bei voll durchgetretener Kupplung. Bremsbetätigung ist im Gegensatz zur Automatik nicht nötig.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roland123

Der neue Neue

Beitrag von Roland123 »

Der neue Neue ist seit ein paar Tagen bestellbar. 190 PS 420 Nm Euro 5 Produktion ab Oktober 2010 , der Dieselpartikelfilter wird durch ein neu entwickeltes, geschlossenes System ersetzt.
:-) Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb

Re: Der neue Neue

Beitrag von Aurangzeb »

Roland123 hat geschrieben:Der neue Neue ist seit ein paar Tagen bestellbar. 190 PS 420 Nm Euro 5 Produktion ab Oktober 2010 , der Dieselpartikelfilter wird durch ein neu entwickeltes, geschlossenes System ersetzt.
:-) Roland

Warum nicht gleich so? :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“