Verzweiflung
Verzweiflung
Hallo liebe Landcruiser-Freunde,
mein Baby, ein HZJ 105, ist krank. Der einzige Trost ist, dass er direkt vor der Haustüre steht und nicht irgendwo in der Sahara oder in Südamerika. Das Auto, das angeblich nie kaputt geht, hat wahrscheinlich einen Getriebeschaden. Dabei ist es erst 95000km jung. Sogar im Leerlauf macht es in schöner Gleichmäßigkeit "klack klack klack ..." Im dritten Gang ist das Getöse so laut, dass ich mich nicht mehr traue, damit zu fahren. Und das, obwohl ich fast nie 'off road' gefahren bin. Allerdings ist das Fahrzeug als Camper umgebaut - mit einem Aufstelldach und Inneneinrichtung. Weil wir es zum Campieren benutzt haben, bin ich oft an der Gewichtsgrenze (3,5t) gefahren. Und ich habe die Reifen 'BFGoodrich All-Terrain T/A LT285 / 75R16' drauf machen lassen. Da mir die zu erwartenden Preise des örtlichen Toyotahändlers Magenschmerzen verursachen, werde ich wahrscheinlich mein Baby 450 km zum Landcruiser-Papst abschleppen lassen. Zur Zeit übe ich mich mal wieder im Fahrradfahren. Erstaunlich, dass ich das noch kann.
Mal abgesehen davon, dass ich hier im Forum Balsam für die Seele suche ( wehe es lacht einer ), hätte ich gerne gewusst, ob die großen Reifen an dem Schaden eine 'Mitschuld' haben können.
OK - nach dieser Email ist die Verzweiflung
schon nicht mehr ganz so groß
Euch allen wünsche ich gute Fahrt
Rabatzi
mein Baby, ein HZJ 105, ist krank. Der einzige Trost ist, dass er direkt vor der Haustüre steht und nicht irgendwo in der Sahara oder in Südamerika. Das Auto, das angeblich nie kaputt geht, hat wahrscheinlich einen Getriebeschaden. Dabei ist es erst 95000km jung. Sogar im Leerlauf macht es in schöner Gleichmäßigkeit "klack klack klack ..." Im dritten Gang ist das Getöse so laut, dass ich mich nicht mehr traue, damit zu fahren. Und das, obwohl ich fast nie 'off road' gefahren bin. Allerdings ist das Fahrzeug als Camper umgebaut - mit einem Aufstelldach und Inneneinrichtung. Weil wir es zum Campieren benutzt haben, bin ich oft an der Gewichtsgrenze (3,5t) gefahren. Und ich habe die Reifen 'BFGoodrich All-Terrain T/A LT285 / 75R16' drauf machen lassen. Da mir die zu erwartenden Preise des örtlichen Toyotahändlers Magenschmerzen verursachen, werde ich wahrscheinlich mein Baby 450 km zum Landcruiser-Papst abschleppen lassen. Zur Zeit übe ich mich mal wieder im Fahrradfahren. Erstaunlich, dass ich das noch kann.
Mal abgesehen davon, dass ich hier im Forum Balsam für die Seele suche ( wehe es lacht einer ), hätte ich gerne gewusst, ob die großen Reifen an dem Schaden eine 'Mitschuld' haben können.
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Rabatzi
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Rabatzi, Ruhe bewahren!
Große Räder sind möglicherweise an etwas erhöhtem Verschleiss beteiligt, werden das Getriebe aber nicht zerstören. 95000 km sind recht wenig, zum "Campen" benutzt ist aber auch nicht aussagekräftig. Camp im Sauerland unterscheidet sich vom Rubicon Trail.
Dein Getriebe hat Schwächen mit einer Welle, die Spezialisten kennen sich damit aus.
Wenn wirklich klar ist, das der Fehler im Getriebe liegt, kann jeder Mechaniker in Deiner Heimat das Getriebe ausbauen, es zu Deinem Spezialisten schicken und es zu Hause wieder einbauen. Die restlichen 2,5 t oder mehr musst Du nicht mitschicken.
Mein 105 hat eine Vergangenheit als Polizeiauto, dann als Mietwagen, alles in Australien, am Getriebe wurde aber nach 250.000 km noch nichts gemacht (ausser Ölwechsel)
Gute Besserung!
Große Räder sind möglicherweise an etwas erhöhtem Verschleiss beteiligt, werden das Getriebe aber nicht zerstören. 95000 km sind recht wenig, zum "Campen" benutzt ist aber auch nicht aussagekräftig. Camp im Sauerland unterscheidet sich vom Rubicon Trail.
Dein Getriebe hat Schwächen mit einer Welle, die Spezialisten kennen sich damit aus.
Wenn wirklich klar ist, das der Fehler im Getriebe liegt, kann jeder Mechaniker in Deiner Heimat das Getriebe ausbauen, es zu Deinem Spezialisten schicken und es zu Hause wieder einbauen. Die restlichen 2,5 t oder mehr musst Du nicht mitschicken.
Mein 105 hat eine Vergangenheit als Polizeiauto, dann als Mietwagen, alles in Australien, am Getriebe wurde aber nach 250.000 km noch nichts gemacht (ausser Ölwechsel)
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- superXcruiser
- Beiträge: 3568
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
hi
soweit ich weis, hast du das Getriebe vom 78iger drin. Dass ist leider weder haltbar noch unzerstörbar. Dich hats bei 95000km erwischt, echt Pech, aber besser hier vor der Haustür als irgendwo in der Welt ohne Infrastruktur.
Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Das schöne ist an diesem Schaden, dass es wohl Möglichkeiten gibt dein Getriebe robuster zu machen. Oder du machst es jetzt wasserdicht und kaufst ein 80iger Getriebe.
Dann kann man wohl eher von unzerstörbar sprechen, obwohl ich solchen Aussagen eher wenig Bedeutung schenke, denn alles geht irgendwie irgendwann kaputt, auch ein Toyota.
bis denn
sXc
soweit ich weis, hast du das Getriebe vom 78iger drin. Dass ist leider weder haltbar noch unzerstörbar. Dich hats bei 95000km erwischt, echt Pech, aber besser hier vor der Haustür als irgendwo in der Welt ohne Infrastruktur.
Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Das schöne ist an diesem Schaden, dass es wohl Möglichkeiten gibt dein Getriebe robuster zu machen. Oder du machst es jetzt wasserdicht und kaufst ein 80iger Getriebe.
Dann kann man wohl eher von unzerstörbar sprechen, obwohl ich solchen Aussagen eher wenig Bedeutung schenke, denn alles geht irgendwie irgendwann kaputt, auch ein Toyota.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Hi Rabatzi,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Getriebeproblemen beim 105er gemacht habe. (Gott lob).
Wäre aber schön, wenn Du nach erfolgter Reparatur kurz berichten könntest, welcher Schaden genau aufgetreten ist.
Gruß
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Getriebeproblemen beim 105er gemacht habe. (Gott lob).
Wäre aber schön, wenn Du nach erfolgter Reparatur kurz berichten könntest, welcher Schaden genau aufgetreten ist.
Gruß
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Schadensanalyse
Also Leute,
Vorgelegewelle und die Zahnräder für den dritten Gang sind beschädigt. Bin nie offroad gefahren, aber oft an der Gewichtsgrenze (3,5t). Das Fahrzeug ist als Camper ausgebaut und hat nachträglich einen Turbo (150PS) bekommen.
Jetzt rät mir die Werkstatt, das ganze Getriebe rauszuschmeißen und das stärkere Getriebe vom Benziner einzubauen.
Gruß Rabatzi
Vorgelegewelle und die Zahnräder für den dritten Gang sind beschädigt. Bin nie offroad gefahren, aber oft an der Gewichtsgrenze (3,5t). Das Fahrzeug ist als Camper ausgebaut und hat nachträglich einen Turbo (150PS) bekommen.
Jetzt rät mir die Werkstatt, das ganze Getriebe rauszuschmeißen und das stärkere Getriebe vom Benziner einzubauen.
Gruß Rabatzi
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Na dann mach! - das Org. Getriebe ist ja schon für den Sauger zu schwach, wenn du da noch mit dem Turbo drüber herfällst ist der nächste Defekt schon vorprogrammiert.
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H151F
So - nachdem mein R151F Getriebe also bei 100000km nach vier Jahren kaputt gegangen ist, habe ich jetzt das H151F - Getriebe einbauen lassen. Das soll nun ewig halten. Man sieht sogar von außen was: Meine Mittelkonsole hat keinen Teppich mehr. Weil dieses Getriebe größer ist, prangt jetzt dort eine Aluplatte, die sich durch das daruter liegende Getriebe und auch die einfallende Sonne stark aufheizt und die meine Angetraute überhaupt nicht mehr schön findet. Außerdem stört sie, dass das Auto lauter geworden ist. Und ich muss mich noch daran gewöhnen, dass die Gänge schwerer zu schalten sind und dass ich die Kupplung richtig durchtreten muss. Dadurch werde ich natürlich ständig an diese unerwartete Geldausgabe erinnert *** stöhn***
Aber ich dachte, dass ich hier ehrlich berichte, wie es ausgegangen ist. Vielleicht tröstet es ja den einen oder anderen Pechvogel, dem Ähnliches widerfahren ist.
Eine Frage an die Spezialisten habe ich auch noch:
Bei dem H151F ist die Gesamtuntersetzung um zirka 15% kürzer. Wird das durch meine Reifen (285 75R16) bereits ausgeglichen? Oder schafft ein Wechsel der Achsübersetzung Abhilfe? Lohnen sich die Kosten?
Gute Fahrt wünscht
Rabatzi
Aber ich dachte, dass ich hier ehrlich berichte, wie es ausgegangen ist. Vielleicht tröstet es ja den einen oder anderen Pechvogel, dem Ähnliches widerfahren ist.
Eine Frage an die Spezialisten habe ich auch noch:
Bei dem H151F ist die Gesamtuntersetzung um zirka 15% kürzer. Wird das durch meine Reifen (285 75R16) bereits ausgeglichen? Oder schafft ein Wechsel der Achsübersetzung Abhilfe? Lohnen sich die Kosten?
Gute Fahrt wünscht
Rabatzi
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Re: H151F
Da Du nicht schreibst welche Reifengröße Du vorher drauf hattest, mußt Du das wohl selbst ausrechnen.Rabatzi hat geschrieben:Bei dem H151F ist die Gesamtuntersetzung um zirka 15% kürzer. Wird das durch meine Reifen (285 75R16) bereits ausgeglichen?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Hi Rabatzi,
wenn ich das jetzt richtig deute, haben die Dir in deinen HZJ 105 das Getriebe vom 80er mit 1HD-T Motor eingebaut.
In meinem 80er ist lt. WHB das H151F Getriebe verbaut.
Wenn ich mir die Schnittzeichnungen im WHB anschaue, sind die Getriebe H140F, H150F (die sind für 3F und 1HZ Motoren gedacht) und H151F in den äußeren Abmessungen identisch.
Vom R151F habe ich leider keine Skizze.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum bei Deinem Umbau so offensichtlich umfangreiche Änderungen am Getriebetunnel nötig waren.
Reinhold
wenn ich das jetzt richtig deute, haben die Dir in deinen HZJ 105 das Getriebe vom 80er mit 1HD-T Motor eingebaut.
In meinem 80er ist lt. WHB das H151F Getriebe verbaut.
Wenn ich mir die Schnittzeichnungen im WHB anschaue, sind die Getriebe H140F, H150F (die sind für 3F und 1HZ Motoren gedacht) und H151F in den äußeren Abmessungen identisch.
Vom R151F habe ich leider keine Skizze.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum bei Deinem Umbau so offensichtlich umfangreiche Änderungen am Getriebetunnel nötig waren.
Reinhold
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Getriebe
@Andy
Die gleiche Reifengröße hatte ich schon vorher. Aber jetzt (bei der kürzeren Übersetzung) sollten sie eher 'stimmen'. Das hatte ich gemeint! Will sowieso nicht noch mehr Geld ausgeben
@Reinhold
Weil das H151F offensichtlich größer (und auch schwerer!) als das R151F ist.
Gruß Rabatzi
Die gleiche Reifengröße hatte ich schon vorher. Aber jetzt (bei der kürzeren Übersetzung) sollten sie eher 'stimmen'. Das hatte ich gemeint! Will sowieso nicht noch mehr Geld ausgeben
@Reinhold
Weil das H151F offensichtlich größer (und auch schwerer!) als das R151F ist.
Gruß Rabatzi
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Re: Getriebe
@Rabatzi
Nur mal so am Rande - was hat jetzt der ganze Scherz gekostet?
Gruß
Nur mal so am Rande - was hat jetzt der ganze Scherz gekostet?
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Feldi (ganz im Süden)
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Hallo Rabatzi,
Die Geräuschkulisse vom Getriebe kannst Du reduzieren, indem Du die Isoliermatten, die auch von den Ausbauern für Campingausbau im 78er hinten verwendet werden, drüberlegst oder klebst und dann noch nen Teppich drüber für die Optik. Bringt sehr viel, hab mal nen 78er damit vorne ausgekleidet. Und geht super einfach.
Gruß Jörg
Die Geräuschkulisse vom Getriebe kannst Du reduzieren, indem Du die Isoliermatten, die auch von den Ausbauern für Campingausbau im 78er hinten verwendet werden, drüberlegst oder klebst und dann noch nen Teppich drüber für die Optik. Bringt sehr viel, hab mal nen 78er damit vorne ausgekleidet. Und geht super einfach.
Gruß Jörg
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Super klasse! Da hat man nen Getriebeschaden (ärgerlich genug) und geht zum vertrauten Partner, der einem dann ein "stärkeres" Getriebe "aufschwatzt". So weit so gut! Aber warum war Dir denn die Umbaumassnahme Getriebetunnel nicht vorher bekannt? Hättest Du Dich auch in Kenntnis dieses Makels genau für dieses Getriebe entschieden? Und was ist mit dem Übersetzungsverhältnis? Hast Du es vorher gewusst oder später erst festgestellt? Ich könnte weitere unangenehme Fragen stellen, lasse es aber wohlweisslich!
Naja, wenn es mir passieren sollte, weiss ich jetzt schon, was ich nicht machen werde!!!
Zum Schluss aber mal was positives: Mit Deinem Mehrgewicht und den 285er Schluffen ist die Untersetzung eigentlich von Vorteil. Also Kopf hoch.
Und über Geld "schreibt" man nicht!
Naja, wenn es mir passieren sollte, weiss ich jetzt schon, was ich nicht machen werde!!!
Zum Schluss aber mal was positives: Mit Deinem Mehrgewicht und den 285er Schluffen ist die Untersetzung eigentlich von Vorteil. Also Kopf hoch.
Und über Geld "schreibt" man nicht!
Viele Gruesse,
105er
105er
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Bei dem H151F ist die Gesamtuntersetzung um zirka 15% kürzer
15% stimmt meiner Meiung nach nicht:
Wenn ich mich nicht irre ist der 5. Gang so Übersetzt
R151F: 0,838 : 1
H151F: 0,881 : 1
Das wären 5% kürzer. Mit 285/75ern wäre das vertertbar. Mir ist aber eigentlich der 5. im R151F schon zu kurz. Gübel...
Ich hab mir hier garade ein nagelneus H151F für den Fall der Fälle hingelegt, muss mir jetzt noch einreden, dass das gut war.
Grüße
Wolfgang
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