toyota j6
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hallo
ich hoffe das mir einer von euch helfen kann
ich möchte mir einen hj60 turbo bj86 kaufen
es gibt nur zwei sachen
1 das gas pedal ist extrem sensibel
2 der 1 u. der 2 te gang sind mir ein paar mal raus gesprungen
neben bei der vorbesitzer ( nicht unbeding ein pfleger ) hat ihn kurz davor 4000km durch algerien gescheucht
viele dank im voraus
ich hoffe das mir einer von euch helfen kann
ich möchte mir einen hj60 turbo bj86 kaufen
es gibt nur zwei sachen
1 das gas pedal ist extrem sensibel
2 der 1 u. der 2 te gang sind mir ein paar mal raus gesprungen
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- netzmeister
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toyota j6
Hallo,
Kann es sein, daß Du eher von einem HJ61 sprichst?
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Kann es sein, daß Du eher von einem HJ61 sprichst?
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Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Und was erwartet Du jetzt? Glueckwuensche zur Kaufabsicht? Aber im ernst: wie waers mit ein paar mehr Details, z.B. km-Stand, Preis? Das gehoert ja auch zur Kaufberatung dazu.
Wenn Du nur die geschilderten zwei Probleme mit dem Wagen hast, scheint es ja ne Rosine zu sein, bei dem Alter. Vielleicht kannst Du mal etwas mehr schildern, z.B. wie er kalt anspringt, wie das Oel aussieht, wie sich die Ventile anhoeren, wie das Getriebe sich schaltet etc.
Gruss
Nicolai
Wenn Du nur die geschilderten zwei Probleme mit dem Wagen hast, scheint es ja ne Rosine zu sein, bei dem Alter. Vielleicht kannst Du mal etwas mehr schildern, z.B. wie er kalt anspringt, wie das Oel aussieht, wie sich die Ventile anhoeren, wie das Getriebe sich schaltet etc.
Gruss
Nicolai
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toyota j6
also erhat 179850km auf dem zähler
der motor lauft gut ( für mich zumindestens)
erspringt auf bei kalt start sofort an
( ohne vorglühen)
und der preis
6600 euro
ich hoffe das hilf euch
ein freund meinte das es vieleicht die getriebe pakette sein könnten oder die syncronringe
bis dann und danke in vorraus
der motor lauft gut ( für mich zumindestens)
erspringt auf bei kalt start sofort an
( ohne vorglühen)
und der preis
6600 euro
ich hoffe das hilf euch
ein freund meinte das es vieleicht die getriebe pakette sein könnten oder die syncronringe
bis dann und danke in vorraus
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ach ja nochwas
betreff hj61
erhat zwar runde leuchten ist aber ein turbo
und erhat schon das neuere lenkrad
und im typeschein steht hj 60
betreff hj61
erhat zwar runde leuchten ist aber ein turbo
und erhat schon das neuere lenkrad
und im typeschein steht hj 60
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Ein HJ60 turbo (ich glaube, die bezeichnung HJ61war sowieso nie offiziell, da stand immer HJ60 im Schein, und in anderen Maerkten hiessen sie wohl auch HJ62, aber da wissen die Experten sicher mehr drueber), also ein HJ60 turbo mit 180.000 auf der uhr fuer 6.600 Euro hoert sich ganz normal bis etwas erhoeht an - auf jeden Fall nicht sensationell guenstig, da muss man sehen, was das Auto noch fuer Qualitaeten hat.
Wg. des sensibel ansprechenden Gaspedals wuerde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen.
Der Motor (als Sauger) ist bei vernuenftiger Pflege ein 500.000er Kandidat, also frag doch den Verkaeufer mal, was er so wartungsmaessig gemacht hat und ob er was nachweisen kann. Wenn er in Algerien war, waers interessant, ob er was gegen Staub in der Ansaugluft getan hat, z.B. einen Zyklon- und/oder Oelbadluftfilter eingesetzt, oder zumindest einen KN-Filter. Oder schau mal nach, ob er ueberhaupt seitdem mal die Filterpatrone gewechselt hat.
Wie sehr der Verkaeufer das Auto gepflegt hat, kann man ja auch daran erkennen, wie der Wagen abgeschmiert wurde, wie oft die Ventile eingestellt wurden, wie die Blattfedern aussehen (rostig und grade oder ordentlich eingefettet und einigermassen gespannt) etc. Ich wuerde halt versuchen, mir ein Bild zu machen, ob das jetzt ne runtergerittene Karre ist, die als Arbeitstier gedient hat, und fuer die der Preis zu hoch waere, oder ein halbwegs ordentlich gewartetes Exemplar, das noch ne gewisse Lebenszeit erwarten laesst.
Ist er denn als PKW oder LKW oder als noch was anderes zugelassen? Das schlaegt sich ja auch im Preis nieder.
Grundsaetzlich duerften die turbos mit runden Lampen nicht so hohe Preise erzielen wie gleich gute optische 61er, weil die alten mit den runden Lampen auf dem Exportmarkt wesentlich weniger gefragt sind. Wenn ein Togolese einen turbo kauft, will er halt auch, dass man das von aussen sofort sieht (habe selbst Autos nach Togo verschifft, weiss wovon ich da rede. Faengt schon beim 123er Benz mit eckigen oder runden Scheinwerfern an).
Hoffe, das hilft Dir schon mal.
nicolai
Wg. des sensibel ansprechenden Gaspedals wuerde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen.
Der Motor (als Sauger) ist bei vernuenftiger Pflege ein 500.000er Kandidat, also frag doch den Verkaeufer mal, was er so wartungsmaessig gemacht hat und ob er was nachweisen kann. Wenn er in Algerien war, waers interessant, ob er was gegen Staub in der Ansaugluft getan hat, z.B. einen Zyklon- und/oder Oelbadluftfilter eingesetzt, oder zumindest einen KN-Filter. Oder schau mal nach, ob er ueberhaupt seitdem mal die Filterpatrone gewechselt hat.
Wie sehr der Verkaeufer das Auto gepflegt hat, kann man ja auch daran erkennen, wie der Wagen abgeschmiert wurde, wie oft die Ventile eingestellt wurden, wie die Blattfedern aussehen (rostig und grade oder ordentlich eingefettet und einigermassen gespannt) etc. Ich wuerde halt versuchen, mir ein Bild zu machen, ob das jetzt ne runtergerittene Karre ist, die als Arbeitstier gedient hat, und fuer die der Preis zu hoch waere, oder ein halbwegs ordentlich gewartetes Exemplar, das noch ne gewisse Lebenszeit erwarten laesst.
Ist er denn als PKW oder LKW oder als noch was anderes zugelassen? Das schlaegt sich ja auch im Preis nieder.
Grundsaetzlich duerften die turbos mit runden Lampen nicht so hohe Preise erzielen wie gleich gute optische 61er, weil die alten mit den runden Lampen auf dem Exportmarkt wesentlich weniger gefragt sind. Wenn ein Togolese einen turbo kauft, will er halt auch, dass man das von aussen sofort sieht (habe selbst Autos nach Togo verschifft, weiss wovon ich da rede. Faengt schon beim 123er Benz mit eckigen oder runden Scheinwerfern an).
Hoffe, das hilft Dir schon mal.
nicolai
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
- Kontaktdaten:
toyota j6
Hallo,
eigentlich ist hier schon alles gesagt, aber schau Dir auch gut den Rahmen an. Die neigen hinten zu Durchrostungen. Was etwas komisch ist, daß bei dem Kilometerstand schon die Gänge herausspringen, aber vielleicht ist der Turbo daran Schuld - zu viel Dampf. Was Preis angeht, würde ich behaupten, daß es etwas viel ist für ein Wagen mit kaputtem Getriebe, da das Getriebe auch nicht billig zu reparieren ist - zumindest hier im Lande.
eigentlich ist hier schon alles gesagt, aber schau Dir auch gut den Rahmen an. Die neigen hinten zu Durchrostungen. Was etwas komisch ist, daß bei dem Kilometerstand schon die Gänge herausspringen, aber vielleicht ist der Turbo daran Schuld - zu viel Dampf. Was Preis angeht, würde ich behaupten, daß es etwas viel ist für ein Wagen mit kaputtem Getriebe, da das Getriebe auch nicht billig zu reparieren ist - zumindest hier im Lande.
Tommi
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toyota j6
Moin,
Freunde von uns hatten ebenfalls einen J6 Turbo, der war, wenn ich mich richtig erinnere von 1987, hatte runde Scheinwerfer und war, auch da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, mit dem 12H-T Motor ausgestattet, also war es ein HJ61. Ich glaube, daß es diesen Motor vor 1987 nicht gab. Was steht denn auf dem Motor drauf? Ansonsten könnte es sich ja um einen Saugdiesel mit Turbolader handeln, wie ich ihn im Thread "HJ60 Kugel-Turbo" beschrieben habe. Aber der 12H-T macht auch den J6 zum Dün-o-maten... Wie es um die Lebensdauer des Saugdieselturbos steht, weiß ich nicht. 180 000km dürften aber noch nicht zuviel sein.
Der normale Filter reicht eigentlich für die Wüste aus, aber ausblasen bzw. wechseln sollte man ihn schon mal. Ob die Blattfedern geschmiert werden müssen bzw. sollten lasse ich mal dahinstehen, haben wir nie gemacht, ging auch so ganz gut. Wichtiger sind meiner Meinung nach gute Stoßdämpfer.
Wichtig ist auch, daß der J6 auf über 2,8 t aufgelastet ist, nur dann wird er als Lkw besteuert und ist ansonsten ein Pkw.
Gruß
Timo
Freunde von uns hatten ebenfalls einen J6 Turbo, der war, wenn ich mich richtig erinnere von 1987, hatte runde Scheinwerfer und war, auch da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, mit dem 12H-T Motor ausgestattet, also war es ein HJ61. Ich glaube, daß es diesen Motor vor 1987 nicht gab. Was steht denn auf dem Motor drauf? Ansonsten könnte es sich ja um einen Saugdiesel mit Turbolader handeln, wie ich ihn im Thread "HJ60 Kugel-Turbo" beschrieben habe. Aber der 12H-T macht auch den J6 zum Dün-o-maten... Wie es um die Lebensdauer des Saugdieselturbos steht, weiß ich nicht. 180 000km dürften aber noch nicht zuviel sein.
Der normale Filter reicht eigentlich für die Wüste aus, aber ausblasen bzw. wechseln sollte man ihn schon mal. Ob die Blattfedern geschmiert werden müssen bzw. sollten lasse ich mal dahinstehen, haben wir nie gemacht, ging auch so ganz gut. Wichtiger sind meiner Meinung nach gute Stoßdämpfer.
Wichtig ist auch, daß der J6 auf über 2,8 t aufgelastet ist, nur dann wird er als Lkw besteuert und ist ansonsten ein Pkw.
Gruß
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
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toyota j6
Hallo Namenlos,
zu 1.) Gaspedal sensibel - stärkere oder zweite Gasrückzugfeder einbauen
Oben steht mit roten Buchstaben "Suchen" .Da draufdrücken und als Suchbegriff z.B. HJ60 eingeben. Kurz warten und dann lesen.
Komm doch mit dem Verkäufer (und Auto) am Donnerstag nach Karenz. Dort können wir dein Getriebe professionell prüfen.
Gruß Toyotobi
zu 1.) Gaspedal sensibel - stärkere oder zweite Gasrückzugfeder einbauen
Oben steht mit roten Buchstaben "Suchen" .Da draufdrücken und als Suchbegriff z.B. HJ60 eingeben. Kurz warten und dann lesen.
Komm doch mit dem Verkäufer (und Auto) am Donnerstag nach Karenz. Dort können wir dein Getriebe professionell prüfen.
Gruß Toyotobi
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toyota j6
@Toyotobi
Du meinst doch hoffentlich eine 'zerstörungsfreie Materialprüfung', oder?
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt
Axel
Du meinst doch hoffentlich eine 'zerstörungsfreie Materialprüfung', oder?
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- bandeirante
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
toyota j6
Hallo,
jetzt geb ich meinen Senf halt auch noch dazu: Für einen aufgeladenen 2H Motor sind 180 tkm kein Problem (hängt natürlich von der Instandhaltung ab; kaputt kriegt man Alles) unserer hat auch so um den Dreh und schnurrt wie eine Nähmaschine. Das Getriebe dürfte bei dem Zählerstand auch kein Problem haben aber Gang rausspringen höhrt sich sehr nach Synchronringen an. Wie gesagt. Das ein Gaspedal sensibel reagiert, bzw der Motor gut auf Gaspedal reagiert, find ich persönlich nicht schlecht.
Auf den Rost am Rahmen in der Ersatzradgegend würde ich auch besonders achten. Den restlichen Rost sieht man ja. Und dann noch: Manche Tachoanzeigen haben mit dem Alter des Fahrzeuges nix zu tun.
Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
jetzt geb ich meinen Senf halt auch noch dazu: Für einen aufgeladenen 2H Motor sind 180 tkm kein Problem (hängt natürlich von der Instandhaltung ab; kaputt kriegt man Alles) unserer hat auch so um den Dreh und schnurrt wie eine Nähmaschine. Das Getriebe dürfte bei dem Zählerstand auch kein Problem haben aber Gang rausspringen höhrt sich sehr nach Synchronringen an. Wie gesagt. Das ein Gaspedal sensibel reagiert, bzw der Motor gut auf Gaspedal reagiert, find ich persönlich nicht schlecht.
Auf den Rost am Rahmen in der Ersatzradgegend würde ich auch besonders achten. Den restlichen Rost sieht man ja. Und dann noch: Manche Tachoanzeigen haben mit dem Alter des Fahrzeuges nix zu tun.
Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
Der Weg ist das Ziel
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toyota j6
Gruss an nicolai
es steht HJ 61 im Fahrzeugschein .
Des weiteren zwischen dem 2 H (Sauger) und
dem 12 HT (Turbo) keinen unterschied zu sehen
ist vielleicht ein bisschen .........
Die Getriebe sind zwischen 180000. -230000 km
eigentlich immer überhollungs bedürftig.
Sprich Lager , und das was sonst nach zerlegen anfällt, ist woll doch ein bisschen zuviel Drehmoment .
MfG. Norbert
es steht HJ 61 im Fahrzeugschein .
Des weiteren zwischen dem 2 H (Sauger) und
dem 12 HT (Turbo) keinen unterschied zu sehen
ist vielleicht ein bisschen .........
Die Getriebe sind zwischen 180000. -230000 km
eigentlich immer überhollungs bedürftig.
Sprich Lager , und das was sonst nach zerlegen anfällt, ist woll doch ein bisschen zuviel Drehmoment .
MfG. Norbert
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toyota j6
@norbert
Ich meine nicht geschrieben zu haben, dass es in der Robustheit zwischen dem 2H und dem 12HT-Motor keinen Unterschied gibt. Aber wenn der Sauger fuer ne halbe Million gut ist, duerfte der Turbo ja auch nicht ganz schlecht sein; so wollte ich das verstanden wissen.
Und damit, dass die Getriebe i.d. Regel nicht so lange halten wie Motoren, hast Du auch recht. Meiner Einschaetzung nach trifft das v.a. auf die 5-Gang-Getriebe zu, die ja gern mal aus Unwissenheit oder Faulheit falsch geschaltet werden (mit 70 km/h im 5. ...). Allerdings weiss ich gar nicht, obs den J6 ueberhaupt jemals als 4-Gang gab. Der Turbo hatte sicher 5 Gaenge serienmaessig, hab ich recht?
nicolai
Ich meine nicht geschrieben zu haben, dass es in der Robustheit zwischen dem 2H und dem 12HT-Motor keinen Unterschied gibt. Aber wenn der Sauger fuer ne halbe Million gut ist, duerfte der Turbo ja auch nicht ganz schlecht sein; so wollte ich das verstanden wissen.
Und damit, dass die Getriebe i.d. Regel nicht so lange halten wie Motoren, hast Du auch recht. Meiner Einschaetzung nach trifft das v.a. auf die 5-Gang-Getriebe zu, die ja gern mal aus Unwissenheit oder Faulheit falsch geschaltet werden (mit 70 km/h im 5. ...). Allerdings weiss ich gar nicht, obs den J6 ueberhaupt jemals als 4-Gang gab. Der Turbo hatte sicher 5 Gaenge serienmaessig, hab ich recht?
nicolai
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- bandeirante
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@nicolai
Gabs; unserer hat serienmässig 4 Gänge. Hat allerdings noch nen Overdrive angehängt, dass er jetzt theoretisch 8 Gänge hat (wegen Turbo).
Grüsse Axel O
Gabs; unserer hat serienmässig 4 Gänge. Hat allerdings noch nen Overdrive angehängt, dass er jetzt theoretisch 8 Gänge hat (wegen Turbo).
Grüsse Axel O
Der Weg ist das Ziel
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saletti,
ich habe bei meinem 61 (bj87,160tkm) das verteilergetriebe zerlegt. dabei habe ich lager gefunden deren zustand echt stirnrunzeln verursacht. weiterhin ist auch die zwischenwelle arg beansprucht worden. mein vorgänger ist bestimmt eine zeitlang mit zuwenig oder gar ohne oel rumgefahren.
habe noch bilder (lager & zwischenwelle)davon ....aber wie bringe ich die ins netz?
gruz, yves
ich habe bei meinem 61 (bj87,160tkm) das verteilergetriebe zerlegt. dabei habe ich lager gefunden deren zustand echt stirnrunzeln verursacht. weiterhin ist auch die zwischenwelle arg beansprucht worden. mein vorgänger ist bestimmt eine zeitlang mit zuwenig oder gar ohne oel rumgefahren.
habe noch bilder (lager & zwischenwelle)davon ....aber wie bringe ich die ins netz?
gruz, yves
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