Hallo Profis,
nun antworte ich mir zur Abwechslung mal selber
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Habe da mal mit dem Maßband gespielt und hier nun das Ergebnis - in der Hoffnung dass mich dieses Wochenende die Erleuchtung ereilt und am Montag eine Bestellung an irgebndjemanden geschickt werden kann (habe Bastelfieber).
Auto unbeladen - keine hinteren Sitze, Gewicht mit mir und vollgetankt: 2.310kg (weia, muss der Rost sein, der so viel wiegt...)
Abstand zwischen Achse und Gummipuffer: Vorne und hinten 11 cm.
Nun: Das Auto mit der 13-Jahre alten Progress-Bilstein Kombi ist inzwischen recht komfortabel und federt gut. Über die Jahre ist's ein paar cm abgesackt und leidet seit Beginn unter dem Problem mangelnder Progressivität.
Wunsch: Nulllage für Lastbetrieb (Dicke unterste Lage, die nicht dauernd anliegt)
OME und Ironman haben sowas als mittelschwere Ausführung, OME auch als ganz schwere.
Frage:
OME scheint aufwendigere Fahrwerke anzubieten mit Kunststoffplättchen zwiuschen den Lagen und Abflachung im Bereich der Aufnahme an der Achse --> besseres Ansprechverhalten. (auch teuerer). Macht laut Fa. Taubenreuther das Auto 7,5cm höher gegenüber neuer Serienfederung.
Mittelschwer: 7 Lagen plus Nulllage
Schwer: 8 Lagen plus Nulllage
Ironman ist bei Keba zu einem interessanten Preis zu bekommen.
Mittelschwer: 7 Lagen plus Nulllage (glaube ich..oder 6?)
Hier soll ca. 5 - 7 cm Lift erfolgen.
Wird mein Auto nun den Ar... heben, wenn unbeladen und gar nicht mehr federn und mit 300kg Zuladung auf der Achse alles schön gerade sein?
Dann die Frage: Dämpfer eher hart oder normal?
Mist - ich bin so unschlüssig....ist ja auch alles mit einer Menge Geld verbunden.
Oder Alternative für Billigheimer: Die seltsame Add A Spring, die mir nicht nur Gerd empfohlen hat.
Bekomme ich damit das Auto hinten um 40mm gegenüber jetzt hoch, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt? Ich finde die Idee nicht so entspannend, die Federn nach all der Zeit in anderer Kraftrichtung zu belasten......
Bekomme ich nochmal Rat?
Dann setze ich auch meine derzeitigen treuen Federpakete in den Marktplatz mit gaaaaanz langen Bilstein Dämpfern (40cm gespannt und 65cm ungespannt, was eigentlich gar nicht da rein passt...)
Verwirrte Grüße,
Ralph