Diesel Handpumpe

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Diesel Handpumpe

Beitrag von Ralph »

Hallo Forum,
ja, ja, ich weiß - immer nur Fragen aber nie so richtig was Konstruktives von mir.... darf ich dennoch?

Mein Eisenschwein hat letztlich begonnen, Diesesl zu sabbern. Der Check ergab, dass dieses aus der Handpumpe austritt. Flugs das Teil abgebaut und nach Toyota-Buch geprüft. Es soll sich Druck bzw. Sog aufbauen, wenn man mit dem Daumen die Anschlussöffnung abdichtet. Passiert nicht wirklich und im Eingebauten Zustand sabbert es beim Pumpen so richtig. Sieht wohl so aus, als müüst ich das Teil mal erneuern. Habe es sauber gemacht und zunächst wieder eingebaut. Es pumpt zwar nix aber der Cruiser kläuft gut und sabbert auch nicht mehr....nichts ist (mal wieder) unmöglich....

Neu kaufen? Bei den Herren Toyota? Oder gibbet's das billiger?

Grüße aus dem derzeit etwas verregneten Lüneburg,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Diesel Handpumpe

Beitrag von BJ Axel »

Na, also ein paar Infos musst Du mir schon geben, meine Glaskugel ist leider kaputt....

Motor zum Bleistift nd Pumpentyp.
Normalerweise reicht es aber wenn die Dichtungen erneuert werden, die Handpumpe ist ja nun WIRKLICH kein Verschleißteil.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Diesel Handpumpe

Beitrag von Laplander »

Moin,

meine Glaskugel sagt, daß alle HJ-60 und HJ-61 die gleiche Pumpe haben. Die Pumpe wurde ab 1978 (oder so) in allen möglichen Fahrzeugen verbaut inkl. HJ-45, HJ-47, und Fahrzeugen mit B und 3B Motor inkl. Dynas und Coasters.

Vielleicht kannst Du herausfinden, was an der Pumpe kaputt ist. Wie Axel schon sagt, alle Dichtungen zu erneuern ist sicher eine gute Idee und wohl auch nicht teuer. Aber selbst wenn die Handpumpe oder die Ventile vor und nach der Pumpe kaputt sein sollten, mußt Du nicht eine ganze Pumpe neu kaufen, da es die Teile in der Pumpe einzeln gibt (zumindest von Toyota).

Das Leck in der Dieselzuleitung müßte sich doch auch beim Fahren bemerkbar machen, da es ja nicht nur Diesel leckt sondern auch Luft reinsaugt?

Viel Spaß beim Basteln,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Diesel Handpumpe

Beitrag von bandeirante »

Hallo,

ich musste auch erst mal überlegen (Eisenschwein und Dieselpumpe?). Ich hatte auch mal ne "Leckage" ohne Leistungsverlust. Dann hab ich festgestellt, dass der Kolben der Handpumpe nicht richtig reingeschraubt war und seitdem ist er wieder stubenrein.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Diesel Handpumpe

Beitrag von Ralph »

Hallo Freunde der Glaskugel :-)

werde versuchen dieses Mal etwas besser zu beschreiben und auch die Tasten richtig zu treffen....

Die Förderpumpe meines HJ 60, BJ 1984 (2H) ist schön sauber, leckt nict und funktioniert. Es geht hier um das aufgesetzte Teil aus Alu (Gehäuse) und Stößel (Kunststoff), welches man braucht, um das System von Hand pumpend zu entlüften, wenn man mal den Filter gewechselt hat, den tank leer gefahren oder (wie ich) unbedingt bei -20°C mit selbst gepanschtem AME (Altfettmethylester) fahren muss und dann um 3 Uhr morgends auf der Landstraße liegen bleibt, weil man Wackelpudding im Tank hat. (OK, das ganze ist 8 Jahre her) aber die Pumpe ist schon ganz hilfreich.

Jedenfalls ist sie nun dicht, funktioniert aber nicht (sabbert wie wild Diesel, wenn man pumpt).

Erklärung besser???

Na dann auf ein Neues :-)

Das Auto steht übrigens mit getränkebeladenem Kühlschrank im Garten - falls jemand von euch in der Nähe ist und morgen Abend Lust auf mein kleines Sommerfest hat?

Gruß,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Diesel Handpumpe

Beitrag von Laplander »

Quote: from Ralph on 22:15 am 25. June 2004
Jedenfalls ist sie nun dicht, funktioniert aber nicht (sabbert wie wild Diesel, wenn man pumpt).


Erklärung war vorher schon gut: Pumpe besteht den "Daumentest" nicht. Nach Handbuch soll man das Teil wechseln, das Du hier schon genannt hast. Wie gesagt, Du kannst es aus allen möglichen anderen Motoren bzw. Fahrzeugen nehmen oder neu kaufen. Das ist ein Teil, das es nur komplett gibt.

Das Auto steht übrigens mit getränkebeladenem Kühlschrank im Garten - falls jemand von euch in der Nähe ist und morgen Abend Lust auf mein kleines Sommerfest hat?


Danke für die Einladung, würd' ich glatt annehmen, aber selbst wenn ich jetzt sofort losführe, schaffte ich es nicht mehr dieses Wochenende. :)

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 368
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Diesel Handpumpe

Beitrag von Christian Foerst »

Kleines Erlebnis zu genau diesem Teil:
Handpumpe zum Entlüften hat bei meinem BJ75 auch nie funktioniert, hatte mir aber deswegen nie Sorgen gemacht, weil die Einspritzpumpe es auch so immer ruckzuck geschafft hat.
Bis ich neulich im südlichen Afrika gerade aus dem Kongo nach Sambia eingereist war (also von Wildnis in Zivilisation!) und noch in Sichtweite von der Grenze mein Motor verreckte!
Ich checkte dann noch soviel, daß wohl was an der Kraftstoffzufuhr nicht stimmen könnte, wechselte den Filter, zog hier und dort den Schlauch ab, überprüfte die Ventile in den Leitungen - nichts.
Kam einer von den dortigen Jungs im Minibus vorbei, erzählte, daß er Mechaniker wäre, den Motor auch kenne (läuft dort wohl auch in irgendwelchen Minibussen), zog auch hier und dort zwei Schläuche ab, nickte, baute den Filter mit Handpumpe ab und legte ihn einfach hin und erzählte mir dann, daß jetzt der Motor laufen würde - er lief!
Erklärung: Handpumpe zog Luft.
Und es folgte der Hinweis, daß sich nur die komplette Pumpe wechseln ließe, und das will in Afrika schon was heißen, wo sonst immer nur notdürftig ausgebessert wird!
Ich habe dann übrigens im nächsten Kaff tatsächlich problemlos die passende Ersatzpumpe bekommen (Toyota!)
Also wirst Du Dir wohl Ersatz beschaffen müssen!
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Diesel Handpumpe

Beitrag von landcruiser »

Wenns nicht original sein muss und Toyo zu  teuer ist, gibts so eine Pumpe mit einem vernünftigen Vorfilter auch aus der LKW-/Landmaschinen-Technik. Kostet komplett ca. 30 - 40 €.
Da ist wie gesagt ein vernünftiger auswasch- bzw. autauschbarer Vorfilter mit Schuglas dran. Das würde ich mir überlegen, wenns meine Pumpe wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Diesel Handpumpe

Beitrag von Ralph »

Dankeschön für die Tips :-)

Werde vorsichtshalber mal wechseln - werde ja sehen, was Toyota für Preisideen hat für 150g Plastik +Alu. Die Idee mit dem LKW -Teil ist auch gut.

So, nun muss ich aber langsam die Party vorbereiten - geht gleich los.

@Laplander: Bist du wirklich sooo weit da oben oder hat der Name mit dem Lieblings-Urlaubsziel zu tun?

Bis denne,
Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Diesel Handpumpe

Beitrag von Laplander »

Hi!

Quote: from Ralph on 13:46 am 26. June 2004
Dankeschön für die Tips :-)


Bitte schön.

@Laplander: Bist du wirklich sooo weit da oben oder hat der Name mit dem Lieblings-Urlaubsziel zu tun?


Beides! Wohne in Sodankylä, Zentrallappland, ca. 100 km nördlich des Polarkreises.  Aber ich mache auch gerne hier Urlaub... :)

Viel Spaß mit der Party,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Diesel Handpumpe

Beitrag von Ralph »

Hallo Forum,

wollte das Thema mal abschließen. Habe von Herrn Bodenheimer (DIEBO-Teile) ein gebrauchtes Stück zu gutem Preis (20 EUR) erhalten.

Dank nochmal :-)

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“