Hilferuf aus Äthiopien
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Hilferuf aus Äthiopien
Hallo
ich benötige dringend Eure Hilfe/ Rat!
Es geht um einen BJ 75, Jg. 88, 3B Motor.
Im H4 gibt es ab ca. 50 kmh/ 3. Gang ein gräßliches, lautes, schabendes Geräusch, das schlimmer wird, wenn man auskuppelt, untertourig fährt oder im 4. Gang dann noch schneller fährt.
Überprüft, bzw. repariert (bearings ausgetauscht) sind das Getriebe, Verteilergetriebe und vorderes Diff. Das hintere Diff wurde justiert.
Im 2x4 kommt das Problem nicht vor, im Lowgear bis jetzt auch nicht (aber damit war ich auch nicht so schnell).
Hat jemand eine Idee?? Die Werkstatt ist ratlos.
Tausend Dank schonmal!
Grüße, Nathalie
ich benötige dringend Eure Hilfe/ Rat!
Es geht um einen BJ 75, Jg. 88, 3B Motor.
Im H4 gibt es ab ca. 50 kmh/ 3. Gang ein gräßliches, lautes, schabendes Geräusch, das schlimmer wird, wenn man auskuppelt, untertourig fährt oder im 4. Gang dann noch schneller fährt.
Überprüft, bzw. repariert (bearings ausgetauscht) sind das Getriebe, Verteilergetriebe und vorderes Diff. Das hintere Diff wurde justiert.
Im 2x4 kommt das Problem nicht vor, im Lowgear bis jetzt auch nicht (aber damit war ich auch nicht so schnell).
Hat jemand eine Idee?? Die Werkstatt ist ratlos.
Tausend Dank schonmal!
Grüße, Nathalie
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- Driver
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hallo,
so auf Anhieb fallen mir noch die Freilaufnaben ein - falls vorhanden.
Stutzig macht mich, dass das Geräusch erst ab 50 km/h auftritt.
Kannst Du nicht versuchen, das zu lokalisieren, ob es von vorne, vorne seitlich, mittig oder woher auch immer kommt... ?
*daumendrück*
Jürgen
so auf Anhieb fallen mir noch die Freilaufnaben ein - falls vorhanden.
Stutzig macht mich, dass das Geräusch erst ab 50 km/h auftritt.
Kannst Du nicht versuchen, das zu lokalisieren, ob es von vorne, vorne seitlich, mittig oder woher auch immer kommt... ?
*daumendrück*
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]
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- HJ61-Freak
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Wenn's im H2 auch wäre, hätte ich auf das Ausrücklager der Kupplung getippt. So kann es nur am vorderen Ausgangslager des Verteilergetriebes, dem VA-Diff., den vorderen Antriebswellen oder der vorderen Kardanwelle liegen. Da das Diff. und das VTG bereits überprüft wurden, bleiben dann eigentlich nur noch die Kardanwelle und die beiden Antriebswellen in der VA.
Mein persönlicher Favourit wäre die Kardanwelle. Damit wären die fehlenden Geräusche in L4 auch erklärbar: Die Kardanwelle absolviert in L4 nicht so viele Umdrehungen wie in H4. 50 km/h in L4 entspricht fast Vollgas im 5. Gang.
Gruß
Florian
Mein persönlicher Favourit wäre die Kardanwelle. Damit wären die fehlenden Geräusche in L4 auch erklärbar: Die Kardanwelle absolviert in L4 nicht so viele Umdrehungen wie in H4. 50 km/h in L4 entspricht fast Vollgas im 5. Gang.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hallo Nathalie,
wenn es die vordere Kardanwelle sein sollte kannst du dies leicht überprüfen. Schraub die einfach ab. Fahre den Modus den du vorher gefahren bist und wenn das Geräusch weg ist, dann wars die vordere Kardanwelle (Kreuzgelenke). Wenn nicht, dann muss es wohl irgendetwas in der Vorderachse sein.
Grüße
wenn es die vordere Kardanwelle sein sollte kannst du dies leicht überprüfen. Schraub die einfach ab. Fahre den Modus den du vorher gefahren bist und wenn das Geräusch weg ist, dann wars die vordere Kardanwelle (Kreuzgelenke). Wenn nicht, dann muss es wohl irgendetwas in der Vorderachse sein.
Grüße
Rainer
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hallo Nathalie,
wurden die Reparaturen/Überprüfungen gemacht, WEIL du die Probleme hattest, oder kamen die Geräusche erst nach den Reparaturen?
Falls erst danach: möglicherweise falsches Öl im (vorderen) Diff, oder gar im (Verteiler-) Getriebe?
Viel Glück und viele Grüsse
Boris
wurden die Reparaturen/Überprüfungen gemacht, WEIL du die Probleme hattest, oder kamen die Geräusche erst nach den Reparaturen?
Falls erst danach: möglicherweise falsches Öl im (vorderen) Diff, oder gar im (Verteiler-) Getriebe?
Viel Glück und viele Grüsse
Boris
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Also, das Problem war schon vor den Reparaturen da: ich hatte gedacht, dass es wohl das Verteilergetriebe sein muss - und darin und im Getriebe sind auch Zahnräder und Lager ausgetauscht worden. Die Öle stimmen. Das Geräusch kommt von vorne mittig - eben vom Getriebe oder VTG. ??
Den Test mit der vorderen Kardanwelle haben wir gemacht (rausgenommen) - nichts, das Geräusch war noch da.
Dann kann es ja auch nicht an Freilaufnaben oder Vorderachsen liegen, oder? Die werden dann doch nicht angetrieben?
Was könnte es denn in/an der vorderen Antriebswelle sein?
Danke & viele Grüße,
Nathalie
danke schon mal für die Antworten!
Also, das Problem war schon vor den Reparaturen da: ich hatte gedacht, dass es wohl das Verteilergetriebe sein muss - und darin und im Getriebe sind auch Zahnräder und Lager ausgetauscht worden. Die Öle stimmen. Das Geräusch kommt von vorne mittig - eben vom Getriebe oder VTG. ??
Den Test mit der vorderen Kardanwelle haben wir gemacht (rausgenommen) - nichts, das Geräusch war noch da.
Dann kann es ja auch nicht an Freilaufnaben oder Vorderachsen liegen, oder? Die werden dann doch nicht angetrieben?
Was könnte es denn in/an der vorderen Antriebswelle sein?
Danke & viele Grüße,
Nathalie
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Nachtrag:
ich habe das mit der ausgebauten Kadernwelle im Stand ausprobiert (eine Seite hochgebockt), nicht im Fahren...
falls das hilft: das Geräusch war dennoch da...
Gruß, Nathalie
ich habe das mit der ausgebauten Kadernwelle im Stand ausprobiert (eine Seite hochgebockt), nicht im Fahren...
falls das hilft: das Geräusch war dennoch da...
Gruß, Nathalie
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Sehr hilfreich für eine exakte Lokalisierung des Geräusches ist in diesem Kontext ein Stethoskop...
...hat man sowas - z.B. weil man unterwegs ist - gerade nicht verfügbar, dann geht es auch per Körperschallleitung mit einem langen Schraubendreher.
Und das geht so -> Schraubendreherklinge fest gegen das verdächtige Bauteil (Gehäuseteil, Relais etc.) drücken, während man gleichzeitig das eigene Ohr an das Schraubendreher-Griffende hält.
For US only sei aus Haftungsgründen noch vermerkt: Umgekehrt würde es zwar auch funktionieren, aber es könnte dabei sehr leicht zu schmerzhaften oder gar tödlichen Begleiterscheinungen führen!!!
...hat man sowas - z.B. weil man unterwegs ist - gerade nicht verfügbar, dann geht es auch per Körperschallleitung mit einem langen Schraubendreher.
Und das geht so -> Schraubendreherklinge fest gegen das verdächtige Bauteil (Gehäuseteil, Relais etc.) drücken, während man gleichzeitig das eigene Ohr an das Schraubendreher-Griffende hält.
For US only sei aus Haftungsgründen noch vermerkt: Umgekehrt würde es zwar auch funktionieren, aber es könnte dabei sehr leicht zu schmerzhaften oder gar tödlichen Begleiterscheinungen führen!!!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
...der alte Mechaniker- Fuchs benutzt dazu einen Holzstab.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
quadman hat geschrieben:...der alte Mechaniker- Fuchs benutzt dazu einen Holzstab.
Gruß Stefan
Jau! Schon klar...
insbesondere deshalb, weil "der alte Mechaniker- Fuchs" einen Werkzeugkasten voller Holzstäbe mit sich führt.
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Nichts ist unmöööööööööglich...
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
Also wenn das Fahrzeug einseitig hinten aufgebockt war/ist dann müsste doch zumindest mal eine grobe Ortung des Geräusches möglich sein. Auch ohne Stethoskop.
lg Robert
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- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hola Nathalie:
Fahrzeug so auf vier Boecke stellen, dass alle vier Raeder keinen Bodenkontakt haben.
Dann einen "Trockenlauf" (alle Gaenge und Untersetzung, H2, H4, L4, [L2]) mit laufender Maschine bei verschiedenen Drehzahlen durchfuehren. Da bei dieser Versuchsanordnung keine Fahrgeraeusche auftreten, und man die mechanischen Komponenten einzeln abhorchen kann, sollte die Geraeuschquelle zu orten sein.
Die Umdrehungszahl der Kardanwelle ist, wenn kein Schlupf Reifen/Fahrbahn vorliegt, nur von der Fahrgeschwindigkeit abhaengig nicht von dem eingelegten Fahrgang. (Ausnahme: Getriebe in Transaxlebauweise an der Hinterachse, da rotiert die Kardanwelle mit Motordrehzahl.)
Mucha suerte,
don Matías.
Fahrzeug so auf vier Boecke stellen, dass alle vier Raeder keinen Bodenkontakt haben.
Dann einen "Trockenlauf" (alle Gaenge und Untersetzung, H2, H4, L4, [L2]) mit laufender Maschine bei verschiedenen Drehzahlen durchfuehren. Da bei dieser Versuchsanordnung keine Fahrgeraeusche auftreten, und man die mechanischen Komponenten einzeln abhorchen kann, sollte die Geraeuschquelle zu orten sein.
Die Umdrehungszahl der Kardanwelle ist, wenn kein Schlupf Reifen/Fahrbahn vorliegt, nur von der Fahrgeschwindigkeit abhaengig nicht von dem eingelegten Fahrgang. (Ausnahme: Getriebe in Transaxlebauweise an der Hinterachse, da rotiert die Kardanwelle mit Motordrehzahl.)
Mucha suerte,
don Matías.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4527
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hallo,
Verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse, denn ich habe genau die gleichen Symptome an meinem HJ61.
Ich stelle mir auch die Frage, wie, wenn der vordere Kardan ausgebaut und die VA nicht übers VTG angetrieben wird, das Geräusch von der VA kommen kann.
Habe bei mir das VTG in Verdacht.
Dafür spricht, daß es in 2H keinerlei Geräusche gibt. In 4L konnte ich bis jetzt auch keine Geräusche wahrnehmen.
Wenn es im VTG ist, kann es eigentlich nur im Bereich Abgang zum VA-KArdan sein. Ich bin bis jetzt ca. 3000km im 4H gefahren und das Geräusch ist seither unverändert. Will sagen, es ist da aber es wird nicht schlimmer. Unbestritten, daß die Ursache gefunden werden muss.
Dagegen spricht, daß bei Nathalie die Lager des VTG erneuert wurden........
Grüße
Verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse, denn ich habe genau die gleichen Symptome an meinem HJ61.
Ich stelle mir auch die Frage, wie, wenn der vordere Kardan ausgebaut und die VA nicht übers VTG angetrieben wird, das Geräusch von der VA kommen kann.
Habe bei mir das VTG in Verdacht.
Dafür spricht, daß es in 2H keinerlei Geräusche gibt. In 4L konnte ich bis jetzt auch keine Geräusche wahrnehmen.
Wenn es im VTG ist, kann es eigentlich nur im Bereich Abgang zum VA-KArdan sein. Ich bin bis jetzt ca. 3000km im 4H gefahren und das Geräusch ist seither unverändert. Will sagen, es ist da aber es wird nicht schlimmer. Unbestritten, daß die Ursache gefunden werden muss.
Dagegen spricht, daß bei Nathalie die Lager des VTG erneuert wurden........
Grüße
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Re: Hilferuf aus Äthiopien
eberhard hat geschrieben:quadman hat geschrieben:...der alte Mechaniker- Fuchs benutzt dazu einen Holzstab.
Gruß Stefan
Jau! Schon klar...
insbesondere deshalb, weil "der alte Mechaniker- Fuchs" einen Werkzeugkasten voller Holzstäbe mit sich führt.
...Büsche - Bäume, alles da. Schraubendreher wachsen wo...!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Stollenelch
- Beiträge: 144
- Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
- Wohnort: München
Re: Hilferuf aus Äthiopien
Hi Nathalie,
mit dem Problem an sich kann ich Dir leider nicht helfen.
Die besten Chanchen auf eine erfolgreiche Reparatur hast Du wohl bei Toyota in Addis Abeba.
Die heißen Toyota Moenco und sind in Addis Abeba nahe der Ringroad am Flughafen, vom Meskel Square (großer Exerzierplatz) Richtung Südost in die Bole Road, immer geradeaus bis zum großer Kreisverkehr am Flughafen, dort links auf die Ring Road abbiegen. Du solltest dann Toyota auf der linken Straßenseite sehen. Da kann man aber glaube ich nicht abbiegen, also weiter geradeaus und bei der nächsten Mgl. wenden.
Ich war da mal mit einer Kleinigkeit, die haben einen ganz guten Eindruck gemacht.
Homepage haben die auch:
www.moencoethiopia.com
Noch ein paar Infos und Tel.Nr.:
THE MOTOR & ENGINEERING COMPANY OF ETHIOPIA LIMITED MOENCO S.C.
P.O.BOX 5727, ADDIS ABABA, ETHIOPIA
TEL:251-11-661-3688
FAX:251-11-663-2621
E-mail:autosales@moenco.com.et
REPRESENTATIVE:
MR. CHRIS DE MUYNCK
(MANAGING DIRECTOR)
PERSON IN CHARGE OF SALES:
MR.DANIEL ZENEBE (SALES MANAGER)
MR.TAYE TADESSE
MS. WOINESHET MAKONNEN
Branch Office at Awassa
Tel:(251) -46 220 2059
fax:(251) -46 220 2340
Viel Glück.
Michi
mit dem Problem an sich kann ich Dir leider nicht helfen.
Die besten Chanchen auf eine erfolgreiche Reparatur hast Du wohl bei Toyota in Addis Abeba.
Die heißen Toyota Moenco und sind in Addis Abeba nahe der Ringroad am Flughafen, vom Meskel Square (großer Exerzierplatz) Richtung Südost in die Bole Road, immer geradeaus bis zum großer Kreisverkehr am Flughafen, dort links auf die Ring Road abbiegen. Du solltest dann Toyota auf der linken Straßenseite sehen. Da kann man aber glaube ich nicht abbiegen, also weiter geradeaus und bei der nächsten Mgl. wenden.
Ich war da mal mit einer Kleinigkeit, die haben einen ganz guten Eindruck gemacht.
Homepage haben die auch:
www.moencoethiopia.com
Noch ein paar Infos und Tel.Nr.:
THE MOTOR & ENGINEERING COMPANY OF ETHIOPIA LIMITED MOENCO S.C.
P.O.BOX 5727, ADDIS ABABA, ETHIOPIA
TEL:251-11-661-3688
FAX:251-11-663-2621
E-mail:autosales@moenco.com.et
REPRESENTATIVE:
MR. CHRIS DE MUYNCK
(MANAGING DIRECTOR)
PERSON IN CHARGE OF SALES:
MR.DANIEL ZENEBE (SALES MANAGER)
MR.TAYE TADESSE
MS. WOINESHET MAKONNEN
Branch Office at Awassa
Tel:(251) -46 220 2059
fax:(251) -46 220 2340
Viel Glück.
Michi
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