Sehr hoher Verbrauch??

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
abwerzge
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:13

Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von abwerzge »

Hallo Forum,
mein Landcruiser LJ70 mit 2-LT Turbodieselmotor verbraucht zwischen 15l (Strassenfahrten) und 18l (Gelände) Diesel, dies allerdings bei gemässigter Fahrweise. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Was könnte der Grund für diesen hohen Verbrauch sein?

Gruss, abwerzger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von uscarfreak »

also 12l mit 31er hab ich im moment auch und mit grossem anhænger auch gerne 20l
werde mal dueseneinsætze erneuern und einspritzbeginn einstellen mal sehen obs was bringt

mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo, der Verbrauch ist doch net soo hoch. Mein 3l TD braucht auch seine 14-22l/100km lt. GPS km Angabe.
Klar kannst mal Düsen abdrücken lassen oder erneuern. Auch gehe ich davon aus das Du die Wartung an dem Motor gemacht hast....
(Ventile Einstellen, Filtertauschen,...)
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfshund2
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:29

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von wolfshund2 »

Hallo abwerzger, erstmal herzlich willkommen :D

Mein LJ70 mit 2-LT Motor (Bj.87 mit LLK), hat mit 31ern bei gemäßigter Fahrweise und Straßeneinsatz ohne Hänger, immer zwischen 11 und 13l/100km verbraucht. Mehr zu den Gründen als das oben Gesagte fällt mir auch nicht ein.

viele Grüße
Udo
- normal ist langweilig -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abwerzge
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:13

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von abwerzge »

Vielen Dank für die Tipps!

Nein, ich habe noch keinen Motor-Service durchgeführt. Habe das Fahrzeug im letzten Sommer gekauft und ich werde demnächst die Einstellungen am Motor überprüfen lassen.
(Ist übrigens ein Bj. 1986 mit ca. 188000 km mit Bridgestone Desert Dueler Reifen - die genaue Dimension habe ich im Moment nicht parat...)

Gruss, abwerzge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 468
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Abwerzge,

in dem Fall beschleicht mich so der Verdacht, dass vielleicht der Kilometerzähler aufgrund einer anderen Reifendimension nicht richtig anzeigt. Das können schon mal bis zu 15% sein (Ist beim meinem 78iger so). Somit wäre der Verbrauch vielleicht deutlich geringer. Mit dem entsprechenden Motorservice (Ventile, Luftfilter, Dieselfilter, Einspritzpumpe, Düsen etc.) wäre noch ein bischen zu sparen. Dann wäre wieder alles im Lot. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von hazetjot71 »

Das mit der Abweichung vom Kilometerzähler ist normal bei grösseren Reifen. Auf dem Tacho fährst du immer langsamer als du eigentlich fährts. Kannst mit dem GPS ja testen. Obwohl bei meinem 71er mit 255er ist die Abweichung ziemlich gering.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abwerzge
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:13

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von abwerzge »

guter Hinweis, die Reifengröße könnte tatsächlich einen Einfluss auf den errechneten Verbrauch haben. Ich werd das mal mit GPS austesten.
Gruss, Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von RobertL »

Also ich bin meinen LJ73 mit dem Originalmotor mit 11-12 Liter gefahren im Strassenbetrieb auf 7,5R16 und 265/70R15. Sommer & Winter.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von RobertL »

Nachdem ich jetzt 5 Monate mit dem KZJ rumfahre möchte ich in diesem Fred noch meine Erkenntnisse reinschreiben und zuerst mal noch entsetzt kreischen wenn ich die 14-22Liter von Robert Grotz lese, falls die ernst gemeint sein sollen.

Also bei mir, bisher nur auf Winterreifen 265x75R16, hat sich der Verbrauch von Anfangs 12,2 bis zuletzt 10,8 Liter (vorwiegend Stadtbetrieb) runter entwickelt. Das ist eine Tendenz, also der geringere Verbrauch, die ich noch bei allen Fahrzeugen erkennen konnte, die ich neu hatte.

Das hängt wohl damit zusammen, dass ich mich mit meiner Fahrweise erst an die Charakteristik des Antriebsstranges gewöhnen muss. Also Schaltpunkte, Drehmoment- und Leistungsverlauf uns so. Weiters tausche ich immer alle Öle, was meist auch nochmal den Verbrauch um einen halben Liter nach unten drückt.

Der Verbrauch ist gemessen an den GPS Kilometern, nicht an den Tachokilometern.

Wie sich die Cooper STT bemerkbar machen werde ich sehen.

Fazit: ich bin SEEEHR zufrieden mit dem Verbrauch, mein LJ hat eigentlich immer mehr oder gleich viel verbraucht, und wenn ein 1KZ-T 14-22 Liter braucht (ohne Hänger) dann ist er, nach meiner Ansicht, ein Kandidat für eine gründliche Revision oder die Schrotthalde! :biggrin:
Zuletzt geändert von RobertL am So 29. Apr 2012, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von landcruiser »

Hallo Robert,

mein KZJ73 nimmt sich im langjährigen Mittel 11,3 l/100km.

Da ist zwischen 9,5 l (Landstrasse gemütlich mit 90 kmh) bis Autobahn (vor langen Jahren mit Vollgas und 18 l) und Anhänger alles drin.

Derzeit bewege ich ihn meist unter 11 l.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Sehr hoher Verbrauch??

Beitrag von Marc Schultz »

RobertL hat geschrieben:... entsetzt kreischen wenn ich die 14-22Liter von Robert Grotz lese, falls die ernst gemeint sein sollen.

Deswegen hat er die Verbrauchsangaben üblicherweise je 50 Km angegeben.
Kling halt irgendwie normaler: 7-11 Liter auf fuffzisch :angryfire:
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“