Afrika wie vor 25 Jahren ...

Alles rund um die Reise
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Soenke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Bedingung hat euch der Bodi noch verschwiegen -> des wird 'ne reine Herrenpartie - die Weibsleut fahr'n diesmal nicht mit.


war das bei Euch vor 25a so? :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von eberhard »

Ist doch egal - jedenfalls jetzt isses so!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Soenke »

gut, dann kommt es für uns nicht in Frage. Haben so wenig gemeisame Zeit daß sie zu wertvoll ist .

Die Idee einer nostalgischen Tour ist aber dennoch gut und interessant, vielleicht passen ja die Rahmenbedingunge auch mal für uns...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von HZJ syttini »

Ich finde es gut, dass Ihr gerade jetzt diesen Gedanken verfolgt. Gibt es mir doch Hoffnung, jemandem, der noch nie in Afrika war, das ich irgendwann bei positivem Denken, auch mal Gast in Nordafrika sein darf.

Grüße

Andi
Zuletzt geändert von HZJ syttini am Di 22. Feb 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

... also das daß eine reine Herrenrunde werden soll halt ich noch für ein Gerücht - :shock:

Das Thema Schrottauto verschieben ist bei mir schon seit 20 Jahren durch und diese Kollegen sind mir auch damals schon sehr sauer auf gestossen.
Wie Soenke schon schrieb, haben die Vögel lieber ihre Schrottkisten mit Unrat und Sperrmüll vollgestopft um dann auf dem Campingplatz in Akadez den Flohmarkt zu eröffnen und den Leuten mit Müll das letzte bischen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da wurde alles aber auch alles verscherbelt , und ein rostiger Ratschkasten vom Baumakt für 5,- DM (das war damals unsere Währung !) wurde für fast 50,- DM an den Mann gebraucht, und dabei fühlten sie sich noch super toll wenn sie am Abend im Cafe mit dem Geld die Sau haben raus hängen lassen.
Aber wenn sie dann mit ihrer Schrottmühle zwischen Assamaka und Arlit liegen geblieben sind haben sie fast Rotz und Wasser gewinselt das man sie doch bitte in Schlepp nehmen sollte, zum Dank gab es dann eine Flasche Rotwein vom ALDI oder zwei angetrocknete Weißbrote.
Aber sobald sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten haben sie wieder das Maul aufgerissen.
Das fand ich damals schon zu kotzen, mit nem Auto loszufahren mit dem ich hier nicht mal um die vier Ecken fahren würde und mit 200,- DM im Sack.
Naja einige dieser Vögel hat auch ganz gut Lehrgeld bezahlt - viele sind in Niamey über den Campingplatz gewisselt um schnell ihre CFA in FF zu tauschen und im Geniek hatten sie schon die Autokäufer die sich über den Schrott beschweren wollten.

Mit Schottkisten oder irgend welchen Rüben wird auf der KLASSIK-AFRIKA-TOUR nicht gefahren, kein TÜV kein Mitfahren ! 07er Kennzeichen oder andere provisorische Schilder - kein Mitfahren !
Alle Fahrzeuge müssen in technisch einwand freien Zustand sein .

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

Soenke hat geschrieben:gut, dann kommt es für uns nicht in Frage. Haben so wenig gemeisame Zeit daß sie zu wertvoll ist .

Die Idee einer nostalgischen Tour ist aber dennoch gut und interessant, vielleicht passen ja die Rahmenbedingunge auch mal für uns...


... und Du/Ihr bleibt schön dabei, deine Erfahrung und Einstellung brauche ich.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von eberhard »

... also das daß eine reine Herrenrunde werden soll halt ich noch für ein Gerücht


Gut, gut...dann hätten wir das auch gleich geklärt.
-> heisst aber in der Konsequenz, daß ich da nicht mitfahre.
Hat mir eh nicht besonders gefallen, daß du mich in deiner Liste als Ersten öffentlich genannt hast, obwohl das so in keinster Weise abgesprochen war.
Wünsche allerseits gute Reise. Vielleicht begegnet man sich ja unterwegs...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

...ach Eberhard was bist Du nur für ein Blümchen, ich dachte Du freust dich und es wäre genau dein Ding, aber so kann man sich irren.
Aber ist schon ok, hier wird niemand gezwungen, schließlich soll es ja Spaß machen.
Also leg dich wieder hin Prinzessin...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Reiti »

Vom Zickenkrieg mal abgesehen, sind eigentlich andere Mails von potentiell Interessierten (z. B. meine an Jürgen) angekommen?

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

... ja alles angekommen und zur Kenntnis genommen.
Ich Moment geht es mir einfach darum ein paar Leute zusammen zu bekommen die Interesse an der Planung haben.

...jaja der Zickenkrieg ist unter alten Männern nicht anders wie bei jungen Frauen...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von ochim1103 »

[quote="Soenke"]Joachim, was sollten "die unten" mit Schrottautos? Und dann noch für soviel Geld, das der Rückflug und eine großzügeige Spende übrigbleibt?
Sorry habe schon damals mit den meisten Autoschiebern unangenehme Erfahrungen gemacht, Hilfe von Anderen wurde schon von Beginn an einkalkuliert und lieber Ramsch zum Verkaufen mitgenommen als Ersatzteile, Werkzeug oder Bergeausrüstung...

Soenka u.a.:
Ich fühle mich missverstanden:
Nochmals, ich meine keine "Schrottautos" ohne TÜV, wie Cruiserman dooferweise schrieb (wie willst du Autos aus -D- denn noch fahren, wenn nicht mit TÜV)!!?? :evil:
Das fing doch schon in den 70ern an; da war es unter eingeweihten "in", z.B. Peugeots 504 oder Peugeot 504s durch die Wüste bretternd, nach Gambia, Mauretanien, Ober- oder Untervolta zu verbringen
Ich meine doch so etwas in der Art, wie es jetzt dieser Tage im TV zu sehen war: http://www.dortmund-banjul.de/?page_id=2
Verstanden??
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

... es war so zu verstehen wie Du es geschrieben hast.

Autos ohne TÜV aus Deutschland nach Afrika auf eigener Achse zu fahren war in den 70er , 80er Jahren kein Problem und wird heute noch genau so gehen ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

... hi, da ich im Moment viele Mails bekomme bezüglich des genauen Reisetermins, möchte ich doch jeden weiteren bitten der mir die Frage stellen will mal aus dem Fenster zu schauen und sich selbst einen Eindruck zu machen was gerade in Nordafrika los ist.
Z. Zt. geht da gar nix, und wenn ich wüsste wann wieder alles gut oder besser ist (woran ich ja glaube) wäre ich Hellseher und könnte damit viel Geld verdienen in dem ich politische Entwicklungen vorraus sage, nur leider ist dem nicht so.
Der Zeitraum zweite Hälfte 2012 ist ein angedachter, was wirklich passiert müssen wir gemeinsam beobachten und abwarten.

Und eine Reise nach Algerien wo jeder von uns einen bewaffneten Soldaten im Auto hat und wir noch ein Millitärbegleitfahrzeug bezahlen müssen ist alles andere als schön und entspannt.

Also bleibt bitte auf dem Boden der Realität und lasst uns statt dessen eine Grundplanung auf die Beine stellen und unseren alten Autos fit machen.
Ein regelmäßiger Austausch über die Situation in Nordafrika wäre von Vorteil.

Ich denke wir - ein Haufen Interessierter sollte sich beim diesjährigen BTT mal zusammen setzten und reden, ich werde versuchen auch mal in dieser Zeit vom DIEBO-Stand weg zu kommen.

Ok ? danke.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Rico1 »

Cruiserman hat geschrieben: Also bleibt bitte auf dem Boden der Realität und lasst uns statt dessen eine Grundplanung auf die Beine stellen und unseren alten Autos fit machen.
Ein regelmäßiger Austausch über die Situation in Nordafrika wäre von Vorteil.

Ich denke wir - ein Haufen Interessierter sollte sich beim diesjährigen BTT mal zusammen setzten und reden, ich werde versuchen auch mal in dieser Zeit vom DIEBO-Stand weg zu kommen.

Ok ? danke.

Gruß Jürgen




Hallo Jürgen,
so ist das Vernünftig - alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt quatsch!

Ich habe mich jetzt auch wieder auf den Ursprung besonnen - kein PC mehr im Auto , kein GPS - wie damals als ich mit dem 40er in Algerien rumgedüst bin und wir mit IGN und Kompass auch den Weg gefunden haben!
Denke ich setze mich am BTT mal dazu - wenn ich darf!

Gruß
Rico
Dateianhänge
BJ4006klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Cruiserman »

... warum solltest Du nicht dürfen Rico ?

Von wann ist das Bild mit dem braunen 40er ? kann es sein das wir uns damals schon mal getroffen haben ?
Warst Du 1998 auch damit in Libyen ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Afrika wie vor 25 Jahren ...

Beitrag von Rico1 »

Das Bild ist von 2000 - auf dem Weg von Djanet nach Tam.
1998 war ich tatsächlich in Libyen - allerdings mit einem LJ73. :wink:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“