Hallo Thomas,
oh nein, mit Nichten.
Ölwechsel habe ich jährlich nach jeder Afrikareise durchgeführt.
Kraftstoff-Filter wurden noch öfter gewechselt, da mir auf jeder Reise sehr seltsame Dinge in Libyen passierten, die ich hier gerne wiedergebe:
Ich fahre ja so ein UN-Modell oder wie auch immer man diese extrem spartanische Ausführung nennen mag. Dieses Modell hat original 2 Kraftstoff-Filter hintereinander geschaltet.
Sobald ich im Süden von Libyen angekommen bin, sind die Filter dicht. Und das auf jeder Reise
. Das hat den Effekt, daß keine Kraft mehr zur Verfügung steht und der Pumpenknopf an dem Haupfilter lose auf dem Gehäuse liegt. Pumpe ich wieder Druck auf das System funktioniert es wieder kurzfristig ½ Km.
Sobald ich die Filter tausche und Kraftstoff mit der Pumpe ansauge funktioniert es wieder ein paar tausend KM bis zum nächsten „Filterdicht“.
Zu Hause passiert dies nie. Hier fahre ich auch bedeutend weniger Km.
Folgende Aussagen wurden von autorisierten Personen getroffen:
- verschmutzter Diesel aus Tankstellen und Fässern getankt.
- Dieser Schmutz befindet sich noch im Kraftstofftankboden und wird immer wieder aufgewirbelt.
- Durch den längeren Stillstand zu Hause bildet sich Dieselpest im Tank, der die Filter verstopft.
- Die Filter sind zu Fein.
- Schlechte Dieselqualität in Afrika.
Was im Endeffekt der Auslöser ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe schon 2 Mal den Tank entleert.
Ein Mal war tatsächlich Sand im Tank.
Das 2. Mal ein weißer Schleim.
Viele Grüße sendet Günter, der Ölwechselprofi
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.