Welche Reifengrößen passen auf originalen HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
boar

Welche Reifengrößen passen auf originalen HDJ 80

Beitrag von boar »

Hallo,

Wollte mal fragen welche Reifen auf den HDJ 80 mit orginal Fahrwerk passen, hätte da an größen wie 33x10,5 R15 oder 285/75 R16 gedacht.
Das Fahrzeug sollte dabei sauber Verschränken und Einlenken ohne in den Radkästen zu schleifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
altay41

Re: Welche Reifengrößen passen auf originalen HDJ 80

Beitrag von altay41 »

ich benutze 285/75/16 cooper stt fur mein hdj 80 problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

...ja in der Tat der 285/75R16 Cooper STT ist ein sehr schöner Reifen für den J8 und in der Regel bei den meisten Serienfahrwerken verwendbar.
15" auf dem J8 ist nicht so mein Ding und geht ja auch nur bei den älteren J8.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IRTOYOTA

Beitrag von IRTOYOTA »

@ Cruiserman:
Wieso passen die 15Zöller nur auf die älteren J8? Sind die Aufnahmen bei späteren Modellen andere?
Hintergrund meiner Fragen: ich fahre einen "älteren" von 1993 mit 15"-Alus und überlege auf 16" Stahlfelgen umzurüsten, weil ich annehme, daß die in den hiesigen Wüsten weniger gefährdet bzw. leichter zu reparieren sind, außerdem passen die Hi-Jack-Haken nicht in die Alufelgen.
Danke für ne Rückmeldung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

...HDJ80 90-8/93 sind mit einer kleineren Bremsanlage und mit 15" ab Werk ausgestattet, diese Fahrzeuge können natürlich mit 15" und 16" gefahren werden, wo bei die Bremsleistung mit den 16" nicht der Hit ist.
Ab 93/94, also Fahrzeuge mit der größeren Bremsanlage, passen nur noch die 16" oder größer.
Ok ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

@ IRTOYOTA

...sach mal die Z50J Monkey ist doch ne Gorilla ? gabs die 77 denn schon, wurden 77 nicht noch die Z50A verkauft ?
hatte mal Unmengen von den Dingern...

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IRTOYOTA

Beitrag von IRTOYOTA »

@Cruiserman: die hießen (zumindest hier im Iran oder vielleicht generell außerhalb Europas) nicht Gorilla, sondern nur Z50 und ganz offiziell Z50J1. Das ist das erste Modell nach der A, die noch einen Starrahmen hatte. Eigentlich war ich auf der Suche nach ner "A", aber ich war schon froh, überhaupt eine originale für nen angemessene Preis zu bekomme. Ansonsten weitestgehend identisch, allerdings hat meine ne schicke Blinkanlage... - und passt trotzdem gut in den J8 hinten rein.
Muss jetzt am Motor noch mal eine Überholung machen, dann können die Kids demnächst beim Zelten in der Wüste ein wenig damit rumbolzen... - wir sind ja in einem "freien Land"! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IRTOYOTA

Beitrag von IRTOYOTA »

@ cruiserman:
jetzt nomma zum Toyoda:
die Bremsen erscheinen mir ohnehin schon ein wenig schlapp (zumindest verglichen mit dem J100 V8, den ich vorher als Dienstwagen hatte), da möchte ich ungern noch Leistung wegnehmen, indem ich größere Felgen ansetze. Allerdings dürfte das wohl wegen der Hebelkräfte weniger mit der Felgengröße als mit dem Radumfang zu tun haben, oder irre ich da?? Wenn der Radumfang im wesentlichen gleichbleibt, sinkt doch lediglich der Reifenquerschnitt und damit die Eigendämpfung und ähnliches..., oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boar

Beitrag von boar »

Danke für die Antworten

Glaube ich nehm die 285/75 R16, mit den 16 Zoll Felgen hat man ausserdem mehr Auswahl bei den Reifendimensionen und es sieht noch besser aus.

Kann mir aber nicht vorstellen das der Bremsweg so stark verschlechtert wird, MT-Reifen fallen da eher ins Gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

...ja ja die lieben Monkeys, ich muss mich da mal wieder reinknien, es gibt auch sehr schöne A-Monkey Nachbauten...hab letztes Jahr auf dem BTT eine verschenkt... :lol:

Zum J8, ja in der Tat das Problem liegt bei der Radgröße also dem größeren Hebel, aber hab ich nicht gelesen das Du einen FZJ mit 1FZ-F-Motor (wohl Vergasertyp) hast, hatten die FZJ80 nicht immer 16", bin mir nicht ganz sicher.

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IRTOYOTA

Beitrag von IRTOYOTA »

@cruiserman:
da wäre ich beim BTT natürlich gern der Beschenkte gewesen...
:angryfire:
Ja, mein FZJ ist ein Vergasermodell, allerdings ebenso wie der meines Kumpels mit 3F-Motor mit Toyota-15-Zöllern aus Alu ausgestattet.
Ich lasse gerade hierzulande ein OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Track einbauen, da die Fuhre mit ihren alten Dämpfern und Federn schon ganz schön schaukelt und in die Knie geht bei der vielen Beladung.
Außerdem hat einer der hiesigen "Kfz-Gurus" mal eine dieser "iranischen" Hi-Lift-Kits eingebaut: in Form eines runden Stücks Autoreifen (war bestimmt MUD TERRAIN! :evil: ) auf den Federn. Das hilft ungemein beim Handling und gibt so ein tolles "aktives Fahrgefühl".
Bin schon sehr gespannt, wie sich das Fahrwerk neu anfühlen wird. Und dann werde ich mich entscheiden, ob das mit dem Umrüsten der Räder Sinn macht und wie sie ausfallen sollen.
Und wie Boar auch meiner Meinung nach völlig richtig anmerkt: es geht bei der Wahl der Größe und Marke immer auch (insbesondere im Ausland) um die einfache Beschaffung von Ersatzreifen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“