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Wie auch immer, über einen LC200 mit Euro 5 weiß offiziell niemand etwas, weder TME und TMC weiß nicht, wovon ich spreche...
Bevor das Gerücht jetzt die Runde macht: Die Euro-5-Version des J20 wird mit dem Minor Model Change kommen, Produktionsstart dafür ist Anfang 2012.
Die HD 7er gab es doch über Toyota Deutschland auch nur von ~2000 bis 2001 ... - oder hat mir mein Freund da was falsches erzählt?
Korrekt, Marion, den J7 Heavy Duty gab es in Deutschland offiziell nur vergleichsweise kurz. Dafür kann man ihn jetzt aber immer noch über den Grauen Import beziehen, und das wird auch weiterhin so sein (auch unter Einhaltung der aktuellen Abgasvorschriften).
Der J20 fristet in Europa ein Nischendasein: Der Weltmarkt kauft die Benzin-Versionen, die Diesel sind deutlich in der Minderheit - in Europa kauf hingegen keiner den Benziner (in Deutschland liegt die tatsächliche Nachfrage bei 0-1 Stück pro Jahr - kein Witz, sondern konkrete Zahl). Und die Diesel müssen immer höhere Hürden schaffen: Euro 5 ist mit dem 1VD-FTV noch machbar, die nächste Stufe wird hingegen deutlich knackiger. Hinzu kommt: Wenn man die Verkaufszahlen in Europa betrachtet, ist das gegenüber dem Weltmarkt ein Witz. Es kann also gut sein, dass zur Einführung des NACHFOLGERS des J20 (der, wie erwähnt, noch lange nicht in den Startlöchern steht) eines Tages darüber diskutiert werden wird, ob er überhaupt noch in Europa angeboten wird. Aber das betrifft eben NICHT den aktuellen Station Wagon J20 (also den Land Cruiser "V8" in Deutschland), der wird uns noch ein ganzes Weilchen erhalten bleiben.