Heute wieder J6 besichtigt!

1980 - 1989
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von RobertL »

Ich kann's micht lassen und hab mir heute wieder einen HJ61 , angeblich Baujahr 89, angesehen. War zwar keine 500 km Tour wie beim letzten HJ60 Turbo aber trotzdem: eine abgewohnte, verbrauchte Möhre mit etwas Rost an der Karosse und einem durchgehend roten Rahmen um 8500 Euro!!! Ticke ich jetzt nicht richtig oder was?

(Edited by RobertL at 22:26 am 30. July 2005)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bogsercom
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von bogsercom »

Ja....super.....genau sowas hab ich befürchtet.....ich bin bis jetzt noch keinen HJ anschauen gewesen (was ich aber vor hab)
Ist sowas normal ?? Kann man denn für die dinger keinen Fairen Preis erwarten ??
Was habt ihr denn für erfahrungen ?
Gruss
Werner
URL: http://www.powerparts24.de
URL: http://www.wombat-racing-team.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von freier wende »

Was sollen Gejammer und Unterstellungen beim Autokauf? Niemand ist gezwungen, etwas zu kaufen, was seiner Meinung nach nicht dem geforderten Geldwert entspricht. Man muss allerdings nicht von einem "angeblichen Baujahr" sprechen und den Verkäufer damit bewusst oder unbewusst in die Nähe eines Betrügers rücken. Das Baujahr oder zumindest die Erstzulassung sollte doch wohl selbst für den unerfahrensten Autokäufer einfach und klar im Fahrzeugbrief  ermittelt werden können. Und das Attribut "etwas Rost an der Karosserie" dürfte für einen  J6 ein Kompliment sein. Meiner z.B. hat gar keinen Rost an der Karosserie. Wenn ich allerdings an die Arbeit und das Geld denke, was in meine "Möhre" rein geflossen ist, würde ich bei der hier genannten Kaufsumme nicht einmal eine Zehntelsekunde darüber nachdenken, ihn abzugeben. Natürlich ist der Marktwert der J6 seit der Steueränderung gesunken. Aber es gibt Auswege und den eigentlichen Wert des Fahrzeugs macht doch wohl der großvolumige Direkteinspritzer mit relativ geringem Verbrauch, sattem Fahrspaß und hoher Lebenslaufleistung aus. Und wer so einen Motor haben will, dazu mit einer zeitlos schönen und praktischen Karosserie, der muss halt ein paar Euros dafür hinlegen. Wenn ich den Nutzwert meines Hj 61 mit einem aktuellen HZJ 105 vergleiche, dann kommt meiner wohl in keiner Kategorie viel schlechter weg (außer vielleicht beim Federkomfort, ist aber nach Einbau eines parabolischen Fahrwerks auch schon besser geworden). Ein erstklassiger, gebrauchter J6 wird aber mit einem Viertel des NP vom 105er gehandelt. Dieses Viertel sind wirklich gute Fahrzeuge (keine Blender) dann auch wirklich wert. Und wer nicht bereits ist, in dieser Größenordnung für ein gebrauchtes Auto Geld auszugeben, soll sich halt eine "alte Möhre" holen und sie in ungezählten Arbeitsstunden selbst wieder herrichten oder sich einen Neuwagen kaufen und um den Kredit abtragen zu können, die nächsten fünf Jahre nix mehr zu essen kaufen. Aber nicht  rum jammern ... Aprospos: Was meinst Du eigentlich mit "durchgehend rotem Rahmen"? War der Rahmen in rot neu lackiert? So ein neu konservierter Rahmen ist doch eigentlich auch was Gutes, ob einem die Farbe nun passt , oder nicht. Oder? Augenzwinker!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von tabarca »

@freier wende: Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Ausser vielleicht, daß natürlich ein Fahrzeugverkäufer zumindest halbwegs korrekte Angaben zu seinem Fahrzeug machen sollte, denn es nützt keinem, wenn man 500 km fährt, nur um sich einen schöngeredeten Blender anzusehen.

Grüße: Tom, der für seinen 61er noch mehr Geld will als 8500 Euros ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von Provinzclown »

Was meinst Du eigentlich mit "durchgehend rotem Rahmen"? War der Rahmen in rot neu lackiert?


Ich glaube er meinte eher Rostig Rot...

Ich kann's micht lassen und hab mir heute wieder einen HJ61 , angeblich Baujahr 89, angesehen. War zwar keine 500 km Tour wie beim letzten HJ60 Turbo aber trotzdem: eine abgewohnte, verbrauchte Möhre mit etwas Rost an der Karosse und einem durchgehend roten Rahmen um 8500 Euro!!! Ticke ich jetzt nicht richtig oder was?


8500 für einen ziemlich fertigen 16 Jahre alten Geländewagen zum "Selberzusammenschweißen" ist eben ein dreister Preis, und wenn es dreimal ein Toyota Landcruiser ist.
Rahmen rostig, die Karosse gammelt  womöglich auch schon munter unterm Lack. Die Vorbesitzer waren richtige Ferkel und so sieht der Innenraum dann auch aus. Sitze versifft und durchgesessen. Armaturenbrett verkratzt und versifft. Alles klebrig, fleckig und tlw. beschädigt.

Motor natürlich "Robuste" Toyotatechnik. Aber auch schon 500 000km runter (oder Aufkleber mit der Aufschrift "Nein bitte nicht schon wieder" hinterm Tacho) und womöglich auch noch auf der Autobahn mit hängern blödgezogen und eine Kupplung die schon einkuppelt wenn man sie anschaut.
Was soll man sagen? "Hey Mann, wo ist mein Öldruck?"

Nunmal ehrlich. Was kostet an sowas 8500 Euro? Das Toyota Bapperl?  Für den Haufen Eurolire bekommt man anderswo auf der Welt ein fabrikneues Auto bzw. sogar nen fabrikneuen Geländewagen.

Für das Geld bekommt man sogar in Deutschland mit etwas Glück schon eine alte, aber immerhin neu aufgebaute G-Klasse, oder eine wenigstens sauber gewaschen und gewartete Militärversion.  :unwuerdig:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von sportbiber »

Naja, ich bin auch vorletztes Jahr 800 km geflogen (war mit 77 € billiger als Fahren), um einen 93er HJ60 (irgend so ein Reimport) anzusehen, in "gutem Zustand, ohne Durchrostungen, 170 tkm, aus 1. Hand".
Und fand einen Haufen Schrott vor, der die geforderten 5.500 € in keiner Weise wert war.
Den Verkäufer hatte damals wohl auch das Gewissen geplagt, er ist zum Termin gar nicht erschienen und liess mir den Wagenschlüssel vom Stift aushändigen. Die Karre hatte überall Rost, Löcher zum Fingerreinstecken und der Rahmen sah auch richtig schlecht aus.

War auf Ebay und ich hatte telefonisch wirklich alles nachgefragt. Trotzdem reingefallen.
Sicher kein Betrüger, aber ein Verkäufer, dem anscheinend nicht klar war, dass falsche Aussagen über den Wagen auch zu erheblichen Kosten führen könnten, wenn der Interessent denn Lust hätte, seine Auslagen einzuklagen.
Das habe ich natürlich nicht gemacht, aber sauer war ich vielleicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1368
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von lcfrizz »

@ freier wende

Du sprichst mir aus der Seele!
Möchte für meinen HJ 61  5000.-

LG Lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von RobertL »

Ich finde es halt einfach schei.. wenn man telefonisch versucht vorher zu erfahren in welchem Zustand das Auto ist und jedesmal Mist erfährt. Man setzt sich ins Auto, kurbelt mal wieder zwischen 100 und 500 km runter und findet etwas vor, was absolut nicht den Beschreibungen enspricht und man nochmal jede Menge Arbeit und Geld reinstecken muss. Das passiert mir jetzt, glaube ich, zum achten oder zehnten Mal.

@freier wende
Ich bin auch gerne bereit 8500 oder mehr für einen HJ61 auszugeben - dazu muss er aber in "pippifeinem" Zustand sein. Und nicht in so einem dass man die Karosse abnehmen muss um den Rahmen zu sanieren, neu lackieren, alle Teppiche und Innerverkleidungen erneuern, Motor abdichten usw... (wie im gegenständlichen Fall). Dafür gebe ich KEINE 8500 Euro aus, sondern bestenfalls 3000. Das hat nix mit jammern zu tun.

"roter rahmen" heisst natürlich: Rost

@lcfrizz
Wennst wirklich deinen 61er verkaufst schick mir eine mail.


(Edited by RobertL at 18:04 am 10. Aug. 2005)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
dann lass dir vorher Detail-Bilder schicken , dürfte in der heutigen Zeit doch wohl kein Problem sein.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von RobertL »

@K Schnitzer
Auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen und habe auf diesem Weg auch schon einen schönen J4er und J6er verpasst.

Sinngemäss:
F: Können Sie mir bitte Fotos schicken?
A: Naja - am Wochenende, vorher komme ich nicht dazu

... am selben Tag waren noch Leute zur Besichtigung dort und haben die Kisten gleich mitgenommen.

(Edited by RobertL at 9:17 am 11. Aug. 2005)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1368
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von lcfrizz »

Lieber RobertL

Du mußst endlich einmal Geld auf den Tisch knallen und nicht nur reden ;-)

LG Lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von j8 RR »

Hallo Robert,

Ich teile Deine Ansicht absolut!
Für einen Haufen Schr..., ´tschuldigung, für einen Haufen "altes Auto" viel Geld mehr oder weniger blind bezahlen zu sollen ist auch nicht mein Ding.  

Ich wüßte auch gerne anhand von konkreten, EHRLICHEN  Infos und Bildern wissen,  wofür ich meine Teuronen überweise! (oder mitbringe!)

@Lcfrizz

Nicht jeder hat die Kohle, blind , übers Internet, am Telefon oder wie auch immer etwas zu kaufen!

Geld auf den Tisch knallen, das kann man nur vor Ort!

Und dann hat man i.d.R. das Objekt der Begierde bereits begutachtet und hat  "seinen" persönlichen Preis im Kopf errechnet!

Ich wollte das nur mal so los werden, ich verfolge den Thread seit Beginn!

Robert,
viel Erfolg bei der Suche, und bitte, laß Dich nicht über´n Tisch ziehen!

Gruß
Reinhold



(Edited by j8 RR at 18:58 am 11. Aug. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von RobertL »

@j8 RR
Keine Bange - mit meinen 115 kg zieht mich so leicht keiner über den Tisch.
Wie der lcfrizz das meint weiss ich schon - gell Fritz?? Wir besprechen das am Sonntag in Kollnbrunn.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von j8 RR »

Ok,Ok, Ok,

ich habe offensichtlich ein unglaubliches Talent, meine Nase in Dinge zu stecken, die mich eigentlich üüüberhaupt nichts angehen!!

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26294
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Heute wieder J6 besichtigt!

Beitrag von netzmeister »

Fakt ist, daß bei alten Cruisern mehr als bei vielen anderen ein Liebhaberpreis mit einkalkuliert ist. Selbst bei nur noch halblebig fahrfähigen Schrotthaufen rechnet der Verkäufer damit, daß die Dinger noch ewig und drei Tage halten - und er hat Recht.

Wenn ich mir überlege, was der Rost-O-Mat seinerzeit gekostet hat und wie er damals schon aussah...*schluchz*...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“