Kauf HJ60

1980 - 1989
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kauf HJ60

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@GIGANT
Gratuliere vorerst einmal zum HJ60. Ich hatte mich vor Monaten schon mal für dieses Auto interessiert als er zum ersten Mal auf ebay angeboten wurde. Der Besitzer hat gemeint, dass die Karosserie von einem Fachmann restauriert wurde. Nachdem er dann aber keine Fotos von der Restauration hatte war ich doch eher skeptisch. Damals wollte er noch so an die 8000 wenn ich mich recht erinnere.

So nebenbei: was hat die motorbezogene Steuer mit der Bonus/Malusstufe zu tun? Das wär mir neu.

(Edited by RobertL at 22:23 am 15. Oct. 2005)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von GIGANT »

nene

Ich meinte ich zahle 500Eur versicherung inkl motsteuer

Das mit der bonusmalusstufe fällt deswegen weg, weil er als Oldtimer durchgeht
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Kauf HJ60

Beitrag von Marius »

Meines Wissens muß nichts von dem typisiert werden.
Mit dem Zusatztank bin ich nicht ganz sicher, da ja aber nur Lebensmittel drin rumschwappt, dürfte es kein Problem geben.

Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von K Schnitzer »

Moin ,
sieht nicht schlecht aus , dein Kauf . Gratuliere:biggrin:

guck mal , oder besser fühl mal, unter dem  Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach . Da könnte ein serienmäßig verbauter Spannungswandler sitzen. Der reicht aber nicht für ne Endstufe.
2te Lima einbauen...., iss nicht schlecht, aber nicht wirklich nötig, ausserdem braucht´s KnowHow und gutes Werkzeug(das solltest du als Toyo-Eigner schon haben) in die Werkstatt rennen , könnte echt teuer werden

Besorg dir nen anständigen Spannungswandler und fertig.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von GIGANT »

Vielen Dank einmal für die vielen netten & hilfreichen Antworten

eine 3te batterie scheint mir auch etwas zuviel...
Würde so ein Spannungswander für eine 200W 2kanal endstufe reichen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Kauf HJ60

Beitrag von Marius »

Schau mal auf der Endstufe, wieviel Ampere Strom die maximal zieht, dann kannst Du ja vergleichen. Die beim Spannungswandler angegebenen 24-30 Ampere sind aber der Maximalwert. Mein getakteter Wandler mit 40 Ampere ist mit einer 300 Watt-Endstufe in die Knie gegangen.....
Bedenke außerdem, daß Du da kein dickes Kabel anschließen kannst, normalerweise max. 5mm² , für eine Endstufe sollten es aber schon 16mm" Minimum sein.
Also ich würde meinen 12V-Kreislauf mit eigener Batterie und Lima nicht mehr hergeben, da läuft zum Beispiel auch die Standheizung drüber, brauchst keine teure 24V-Heizung kaufen, der Hauptstromkreis wird nicht von der Heizung leergezogen, und man hat einfach für alle 12 Volt-Verbraucher eine stabile Stromversorgung.
Noch was: die getakteten Spannungswandler brauchen auch etwas Strom, wenn sie eingeschaltet sind, kann bei längeren Standzeiten zwischendurch ein Problem sein. Wenn Du ihn aber ausschaltest, hat der Radiospeicher wieder keinen Dauerstrom.
Überleg´s Dir mal, ist auch keine so große Sache, und mit Gebrauchtteilen wirklich billig hinzukriegen.

Gruß Marius
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kauf HJ60

Beitrag von landcruiser »

Wir wissen nicht was der freundiche Herr empfiehlt, aber ich empfehle mal die Suchmaschine zum Problem der dicken Endstufe und 12 Volt.
Hatten wir nämlich neulich mal, meine ich.

Ich würds so machen: Dritte entsprechende Batterie (Bleigel) und die mit einem Spannungswandler, der auf 14,5 Volt eingestellt wird, laden wenn Motor läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von GIGANT »

ja ich glaub ich werds wirklich so machen wie marius beschrieben hat.
Muss man da was eintragen lassen, wegen 2ter lima etc...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Kauf HJ60

Beitrag von Marius »

Das muß nicht eingetragen werden, sollte nur eine entsprechende Halterung haben wie die anderen Batterien auch.
Die von Landcruiser vorgeschlagene Lösung ist auch gut, aber die einstellbaren Wandler oder Ladewandler sind recht teuer, da sie ja konstante 14,4 Volt abgeben müssen und nicht ungefähre 12-13 V.
Ist natürlich wesentlich eleganter und mit weniger Bastelaufwand verbunden, fiel bei mir aus wegen Geldmangel und weil ich die nötigen Teile(Lima etc.) einfach im Regal liegen hatte.Ich bastel auch gerne :-)

Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, dann würde ich die Lösung mit dem Ladewandler vorziehen.

Grüße Marius.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von GIGANT »

Jetzt ist es soweit ich habe meinen J6 abgeholt und war wirklich hochbegeistert. Motorisch und technisch ist der Wagen wirklich einwandfrei. ABER:
In den letzten Tagen haben sich folgende Mängel rausgestellt:

- Heckscheibenwischer geht nicht, wenn man ihn aktivieren probiert surrt nur der Motor; der Wischer selber ist mehr oder weniger hinüber, Wischblatt und Wischer wurde per Isolierband befestigt.

- Lenkungsspiel ca. 6cm und bei Volleinschlag ab und an ein "Gekurps".

- Rost, im Allgemeinen sieht es mit dem Rost wirklich gut aus aber bei folgenden Stellen ists echt böse, habs anfänglich auch nicht entdeckt da die Stelle abgedeckt war.

img http://www.scifi.pages.at/industries/lc.JPG

hier wird wahrscheinlich der Behälter für den Heckscheibenwischer ausgeloffen sein.

img http://www.scifi.pages.at/industries/lc3.JPG

Hier ist der Träger vom Reserverad  durchgerostet.

Meine Fragen nun :

1.Woher bekomme ich wohl günstig so einen Heckscheibenwischer ?

2.Was tun mit dem Lenkungsspiel ? Ich bin nicht unbedingt scharf, wie es einigen hier schon passiert ist, dass plötzlich die Lenkung ausfällt.

3.Wie am besten vorgehen bei den Roststellen? Schweißen ?

Danke euch schon im Voraus für Ratschläge !



(Edited by GIGANT at 23:24 am 1. Nov. 2005)
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von BJ Axel »

Zum Rost folgendes:

Das mit dem Reserveradträger 'ist so'.
Das heißt, ich hatte schon einen in Händen, der war komplett durchgerostet und 3kg Dreck drinnen. Keine Chance. Versuch zu schweißen.

Das mit dem Radauf 'ist so'.
Das heißt, das bißchen Scheibenwaschwasser war es nicht. Besorg Dir eine Tafel 1mm-Blech, ein Schweißgerät, eine Halle und genügend Zeit. Du wirst vermutlich die beiden Radläufe und die Heckschweller machen müssen. Da unten wartet sicher noch mehr auf Dich.

Bock den Karren auf und schau Dir die Radhäuser achtern an. Zwischen Radhaus und nächster Querstrebe Karosse ist so ein kleines Eck, da sitzt es sehr gerne. Unterbodenschutz runter!
Radläufe als Rep-Blech gibts inzwischen recht günstig.

Machs einmal, lass Dir Zeit und machs gescheit.

Axel (auf den sowas in 'nicht ganz so schlimm' immer noch wartet...)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von Toyotobi »

Hi Gigant


Heckwischer:
mach erstmal auf und sieh nach was kaputt ist. Beim Heckwischer läuft irgendwann das Gelenk trocken und blockiert. Oft ist das ohne Ersatzteile reparierbar. Das gleiche passiert irgendwann bei den Scheibenwischern vorn. Also aufmachen, Gelenke schmieren und du hast Ruhe.


Lenkungsspiel:
bis 40mm sind normal (laut Werkstatthandbuch) Mann kann am Lenkgetriebe die gekonterte Madenschraube vorsichtig!!! nachstellen. Wenn zuviel ist das Lenkgetriebe schnell richtig kaputt.

Reserveradträger:
Der ist so dick das er selten so durchrostet das er instabil wird. Wenn doch findest du im Marktplatz bestimmt einen(oder andere Teile) günstig. Ich hab das Ding (und einige Teile mehr)verzinken lassen.

Rost:
Sieh dir mal meine und andere Reparaturberichte auf dieser Seite an!

Gruß Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kauf HJ60

Beitrag von RobertL »

@GIGANT
Wegen dem Lenkgetriebe mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Frag mal den lcfrizz was der dazu sagt. Wenn er meint dass es getauscht gehört, hat er sicher ein brauchbares Gebrauchtes auf Lager liegen, zumal die von den J7ern auch passen. Der "Knurps" kann von den Blattfedern sein die sich beim extremen Einschlag bewegen.

Kannst den lcfrizz auch wegen dem Scheibenwischermotor fragen ob er einen Gebrauchten hat der in Ordnung ist..
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:41
Wohnort: Hannover

Kauf HJ60

Beitrag von Calimero »

Nabend,
es ist immer wieder schockierend was für Altmetall bei Ebay für Preise erzielt werden, knapp 11.000 Mack für 2to. Eisen, nur weil Landcruiser draufsteht. Steinschlagschutz bis zum Fenster (fast) aufgetragen, die Ladung im Heck fällt auf die Strasse (wenn die  Gummi-Matte nachgibt),  Lenkung knurpst (hmm egal), 10 mal um die Erde gerannt,  ich hab selber bei Ebay in die Scheisse gefasst (rostfrei), darum darf ich mecken.
Gruss aus Hannover
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:41
Wohnort: Hannover

Kauf HJ60

Beitrag von Calimero »

PS, Scheisse gefasst, Bericht folgt (mit Bilder) die Tage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Kauf HJ60

Beitrag von BJ Axel »

Nix für Ungut, aber wer 11.000,-DM aufgrund blumiger Texte und ~6 Bildern locker macht, der hats nicht anders verdient.

Andererseits, wenn Du nachweisen kannst, daß die Texte wirklich falsch sind, sollte Dich nichts vom Gang zum Anwalt abhalten. Zivil- und Strafrecht.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“