gestern abend gab doch tatsächlich nach 18 Jahren die Beleuchtung vom Tacho den Geist auf...
Das Handbuch sagt dazu nicht allzu viel, aber wenn ich das richtig sehe, müssen zumindest die ersten Schritte zum Abbau des Armaturenbretts erledigt werden, damit man an die Tacho-Einheit drankommt.
Und dann? Was kommt da für ein Lämpchen rein? Muß der Tacho dafür auseinander gebaut werden oder kommt man da relativ leicht dran?
Habt Ihr da ein paar Tips für mich?
Vielen Dank.
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
ist da nur ein Birnchen alle oder alles zappenduster ? Nicht dass bloss die Sicherung ne Mücke gemacht hat und du dir die Mühe umsonst machst. Ohne jetzt HJ - spezifische Details recherchiert zu haben: Oft hängen Zigarettenanzünder, Innenraumbeleuchtung, Tacho etc. an derselben Fuse...
Nen Stromlaufplan hast du ja - oder ? Wenn nicht kann man dem ja abhelfen.
keine Sorge. Du mußt tatsächlich den entsprechenden Teil des Armaturenbretts abbauen, die Tachowelle abziehen und dann die Instrumenteneinheit nach vorne klappen. Der Rest ist einfach. Die Lampen sitzen in speziellen Halterungen, ein Dreh und man hat sie samt Halter in der Hand. Es handelt sich um 5W 24V Lampen, aber mit einer Glasfassung (keine Ahnung wie das heißt). Die Lampen haben eine grüne Gummikappe. Diese gibt's einzeln im Zubehörhandel, bzw. zusammen mit den Birnchen. Kostet so 1-2 € pro Stück inkl. Lampe.
Wichtiger Tip: Wenn eine Birne ausfällt, dann fallen die anderen in belde auch aus. Um die Arbeit mit dem Herausnehmen des Tacho nicht mehrmals machen zu müssen, wechsele gleich alle Lampen aus! Bei dem Preis keine Affäre.
Schöne Grüße aus dem Norden (Deutschlands im Moment),
Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].
Sockel W2,1x9,5d (bzw. "Sockel T10" als Alternativbezeichnung)
Ich habe bei mir anstatt der montierten 3W-Version die stärkeren 5W-Birnchen verbaut. Du kriegst die Dinger z.B. bei ebay nachgeschmissen: 10 Stk 4,30 EUR. Bloss nicht zu Toyota gehen - sauteuer!
Gruss
Hagen
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:
Moin, der Thread ist zwar uralt..... aber ich habe genau das gleiche Problem, bis auf Drehzahlmesser sind alle Birnen defekt. Jetzt werden hier die 5W Birnen empfohlen, statt der 3W .... Werden die nicht zu heiss ? Kann da durch die höhere Wärmeabgabe nichts kaputt gehen? Bei meinem Benz W124 wird das Licht durch so ein Plexiglas weiter geleitet, wenn man da eine Birne mit höherer Wattzahl einsetzt, dann schmilzt das..... Nun weiss ich nicht welche ich bestellen soll.....
Danke schon mal Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort) http://nachosten.de
Mach T10-LEDs in der Farbe Deiner Wahl rein, kostet nicht viel (kein schwingender Glühfaden und spart Strom? Sprit? Wärme? ) Hab mittlerweile meine Autos und Motorräder fast komplett auf LED umgestellt.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
WD40 hat geschrieben:Die 1W LED sind sehr schön hell, ohne zu blenden, das grün ist angenehm.
Rotes Licht ist übrigens besser für Nachtfahrten, weil die Adpation des Auges, genauer die Sättigung der Photorezeptoren in Form der sogenannten Stäbchen mit lichtempfindliche Rhodopsin, beim Blick aus dem Fahrsichtfeld auf den rot beleuchteten Tacho nicht gestört wird. Bei allen andersfarbigen Lichtquellen zerfällt das lichtempfindliche Rhodopsin sofort und die Stäbchen benötigen ca. 30 Minuten, um wieder die volle Sättigung mit Rhodopsin bzw. die volle Leistung bezüglich Hell-Dunkel-Trennung sowie Bewegungswahrnehmung zu erreichen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
@Flo Interessanter Beitrag (ich nehme mal an das stimmt was du da geschrieben hast)! Mir erschließt sich allerdings NICHT die Relevanz. Das was du da schreibst betrifft Nachtfahrten - da ist man aber üblicherweise mit Licht aus den Frontscheinwerfern unterwegs. Meine senden weißes Licht aus, das im allgemeinen ein großes Farbspektrum umfasst - sprich, es sind die Farben rot, blau, grün, ... enthalten. Die werden von den angeleuchteten Gegenständen reflektiert und gelangen in mein Auge - wieso macht also das Rot bei der Armaturenbeleuchtung einen Unterschied, wenn ich 95% der Zeit sowieso auch alle anderen Farben sehe???
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
RinaMat hat geschrieben: Die werden von den angeleuchteten Gegenständen reflektiert und gelangen in mein Auge - wieso macht also das Rot bei der Armaturenbeleuchtung einen Unterschied, wenn ich 95% der Zeit sowieso auch alle anderen Farben sehe???
Das von Schildern reflektierte Fahr- und vor allem Fernlicht ist in der Tat ein Problem, was den Vorteil des roten Lichts (blaues Licht soll angeblich auch nicht schlecht sein) in der Armaturenbeleuchtung zunichte macht. Das hängt aber mit den sehr leistungsfähigen Reflektorbeschichtungen der heutigen Schilder zusammen. Ist man in Gegenden unterwegs, in denen keine solche Schilder stehen - z.B. auf irgendwelchen Pisten in Gott-weiß-wer-wo - dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber es stimmt schon: Wenn ich genügend Lichtleistung auf eine Sandpiste werfe, dann werde ich durch das reflektierte Licht irgendwann auch geblendet und das rote Licht in den Armaturen bringt mir nichts mehr. Eine solche Lichtleistung setzt aber bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern wohl deutlich mehr als 2.000 W an Leuchtmittelleistung voraus.
Wieviel das im Fahrzeug vorhandene Umgebungslicht ausmacht, merkt man als Fahrer immer dann, wenn ein unvorsichtiger Mitfahrer die Innenraumbeleuchtung anschmeisst. Lackier mal die Glühbirne oder die Streuscheibe der Innenraumbeleuchtung rot, der Unterschied ist mehr als deutlich.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
ich weiss es ist ein alter Thread, aber passend zum Thema. Suche die 2 x Lämpchen der Diff Lock Anzeige im Cockpit. Gibt es da sogar auch LED alternativen? Hat jemand einen Tip? 24V wären das bei mir…