Fern- und/oder Nebelscheinwerfer am Dach?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
MID2%

Fern- und/oder Nebelscheinwerfer am Dach?

Beitrag von MID2% »

Liebe Gemeinde:
Ich hab zwar ein paar ältere Threads zu diesem Thema gefunden, aber nicht exakt das was ich wollte. Für eine laange Reise möchte ich am Dach Zusatzlichter montieren. Aus Platzgründen und allerlei anderen Überlegungen werden das voraussichtlich hella FF 75 sein. So:
Ich hab schon jetzt ein recht gutes Licht nach vorne möchte das aber eben erweitern. Klar da kommen auf jeden Fall, mit Leuchtrichtung geradeaus, zwei Fernscheinwerfer drauf. Die beiden anderen sollen aber etwas seitlich leuchten. Das soll helfen bei engen Kurven die seitlichen Bereiche zu sehen oder auch Menschen oder Wild neben der Strasse rechtzeitig zu bemerken.
Sollen diese beiden, die li/re etwas seitlich gedreht werden besser Fernscheinwefer oder Nebelscheinwerfer sein. (Mir ist klar, dass die nicht als Nebelscheinwerfer funktionieren sollen.... die gibt es ohnehin vorne) Bei ersteren hab ich wieder einen sehr engen Lichtkegel, was ja nicht unbedingt gewünscht ist, bei zweiteren keine sonderlich große Leuchtweite.
Bin über Kommentare und Vorschläge sehr erfreut
auf dass mir ein Licht aufgehe - herzliche Grüße
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Re: Fern- und/oder Nebelscheinwerfer am Dach?

Beitrag von Giraffe »

Eine sonderlich große Leuchtweite brauchst Du auch bei engen Kurven nicht.

Bei knallig hellen Fernscheinwerfern hast Du oft eine harte Hell-Dunkel-Grenze, was für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck nicht wirklich zu empfehlen ist.

Lieber eine vielleicht nicht ganz so helle, dafür aber breitere Nahfeldausleuchtung mit weicher Hell-Dunkel-Grenze, ist hier - meiner Meinung nach - die bessere Lösung.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@Mid

es gibt spezielle lampen um Arbeitsfelder auzuleuchten, in allen möglichen varianten. unter anderem auch von hella. wir haben die dinger an unsren forstmaschinen um eben den nahbereichArbeitsfeld auszuleuchten.
die gibts es als H1, H7, Krypton, Xenon,LED und haste nicht gesehen.

hier nur mal als beisspiel http://www.produkte24.com/cy/grube-fors ... 010-23899/

gruß
ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gundl

Beitrag von Gundl »

Hallo zusammen

Ich hab an meinem 75er 2 Nebelscheinwerfer oben am Dach montiert. Der Vorteil ist die wesentlich bessere Ausleuchtung in der Breite, was vor allem bei Kurven (Pässe) ganz gut ist. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Refexion auf der Motorhaube. Die Leuchten strahlen auch ein bisschen auf die Haube. Meine Bude ist weiss und da blendet es schon ein wenig (matt schwarz gerollt wäre hier besser).
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich so eine gute Idee war die Dinger ans Dach zuschrauben...

Leuchtende Grüsse,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hallo,

Horntools bietet für 99€ 4 xenonscheinwerfer an die hab ich mir vorne auf den rammschutz montiertund habe so mit den streuscheiben von den xenonbrennern FAST 180* Licht nach vorne es ist SEHR hell wird dann erst leicht dunkler, für mich perfekt :)

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

hallo

habe ebenfalls 4 FF75 als fernlichter oben am dach, montiert am dachträger auf höhe der B-Säule, da blendet fast nichts mehr auf der motorhaube. die beiden äußeren nach aussen gedreht. leuchten ziemlich punktuell den strassenrand aus, aber mit ziemlich streulicht, so das gut etwas zu erkennen ist.

nebelscheinwerfer dürfen max 50cm über der erdoberfläche montiert sein. ergo ist das dach tabu. es sei denn: die sind einzelnd schaltbar als arbeitsscheinwerfer und müssen ??? im strassenverkehr abgedeckt sein ??? kann das jemand bestätigen ?

auf jedenfall dürfen nach vorne nur max 4 leuchten leuchten, das heißt die zwei serienmäßigen und 2 auf dem dach oder die serienmäßigen aus und alle 4 auf dem dach an ... bei mir leuchten insgesamt 6 .... :D
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

wie und wo willst Du denn fahren?
Ich brauche weniger Fernlicht nach vorne als Ausleuchtung zur Seite, da wir eher langsamer im Dunken auf Piste unterwegs sind bzw sehen wollen, ob der Untergrund ein paar Meter weiter zur Seite besser ist, bzw ob der gesuchte Abzweiger erreicht ist.
Wir haben jetzt am Dach Fernscheinwerfer nach vorne und Nebelscheinwerfer zur Seite, aber der Effekt ist nicht so gut für unsere Anforderungen wie Arbeitsscheinwerfer schräg montiert am alten Auto....
Bild
so war es sehr brauchbar
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Batwichtel

Beitrag von Batwichtel »

fsk18 hat geschrieben:
.....auf jedenfall dürfen nach vorne nur max 4 leuchten leuchten, das heißt die zwei serienmäßigen und 2 auf dem dach oder die serienmäßigen aus und alle 4 auf dem dach an ... bei mir leuchten insgesamt 6 .... :D

Kuckst duHIER. 8) :rocknroll:

und der freundiche TÜV-F..... meines Vertrauens war auch damit einverstanden!!!
Die Nebelscheinwerfer waren mit einer Diode am Fernlichtrelais angekoppelt und gingen automatisch mit an bei Fernlicht und Lichthupe. Umgekehrt blieben die Fernies dunkel wenn ich nur das Nebellicht angemacht habe.

Der TÜV sieht diese alten Bestimmungen mit 4/6/8 Leuchten wohl nicht mehr ganz so eng, - oder ich habe mit meinem TÜVi besonderes Glück.
:biggrin:
Dieter, DER Batwichtel!
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

die Vokabel zur Erleichterung heißt "Arbeitsscheinwerfer", sie brauchen einen extra Schalter und sollten nur zum Arbeiten benutzt werden :wink:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich hatte das am Hilux mit einer abnehmbaren *Lightbar* gelöst.

Bild

Daran waren mittig 4 Fernscheinwerfer und aussen zwei 21 Watt Arbeitsscheinwerfer montiert, die beiden äusseren verfügten zusätzlich über Schalter am Lampengehäuse.
Die Lampenpaare waren jeweils separat schaltbar.
Beim zeltaufbau oder beim gemütlichen abendlichen rumsitzen war das recht praktisch, Licht an oder aus ohne in das Fahrzeug zu müssen.
Die ausleuchtung der beiden äusseren genügte im Gelände und auf Nebenwegen völlig um alles wichtige zu sehen.

Mittlerweile gibts ja recht kleine und günstige LED Zusatzlampen die den selben Zweck erfüllen dürften und noch weniger Strom verbrauchen.

Zeitweise hatte der Lux 1000Watt Licht zur verfügung, Zusatzbatterie und nicht ewiges nutzen der Lampen sorgte dafür dass das funzte.
Gott war das hell....... 8) man hätte glatt 300Km/h fahren können und hätte genügend gesehen. :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich deklarier meine 4 Hella Comet 550 Fernscheinwerfer - gekoppelt ans Fernlicht, aber per Schalter trennbar - auf dem Dach auch immer als Arbeitsscheinwerfer.

Ich würde mir keine Nebelscheinwerfer auf das Dach montieren, weil die entweder die Motorhaube beleuchten oder aber - wenn man sie weiter zurück auf's Dach setzt - kaum noch die Straße ausleuchten. Ich habe meine äußeren Fernscheinwerfer zur Seite leuchtend eingestellt, das reicht völlig aus. Ich leuchte mit den 4 Dachscheinwerfern (400 W), den 2 Fernscheinwerfer auf dem Stoßfänger (Luminator mit je 200 W) sowie den Neblern im Stoßfänger (Comet 550 mit je 100W) sowie den Serienscheinwerfern (70W) nahezu einen 180°-Bogen vor dem Fahrzeug in einer Breite von rund 100 m aus. Das reicht für Pistenfahrten. Wenn ich etwas ändern würde, dann würde ich entweder die Nebelscheinwerfer durch Arbeitsscheinwerfer ersetzen oder noch zwei zusätzliche Arbeitsscheinwerfer in oder auf dem Stoßfänger montieren. Leider ist kaum noch Platz am Stoßfänger vorhanden. :roll:
Achja: Anstatt der Comet würde ich auf dem Dach auch Luminator verwenden, der Unterschied ist extrem. Dann wären allein auf dem Dach 4x 200 W machbar, insgesamt eine Lichtleistung von 1.540 W. Die Luminator haben im Vergleich zu den Comet eine wesentlich homogenere Ausleuchtung, leuchten also nicht so punktuell.

Was am meisten Vorteile für Pisten und Gelände bringt, sind gute Lampen (nicht unbedingt mehr Watt), eine gute Verkabelung (Stichwort: Relaisschaltung), Freiflächenscheinwerfer (gibt es auch als Ersatz für die runden Serienscheinwerfer) sowie Nebelscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer auf Stoßfängerhöhe. Dann noch ein paar richtig gute Fernscheinwerfer auf dem Stoßfänger montiert und man ist gut gerüstet. Die Dachscheinwerfer sind dagegen eigentlich nur das I-Tüpfelchen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MID2%

Beitrag von MID2% »

Danke mal für eure Hinweise:
Mir ist klar, dass ich rechtlich aufpassen muss - aber mal unabhängig davon ...

Die Idee mit den Xenon Scheinwerfern von Toyo positiv ist gut, leider sind die Scheinwerfer zu groß.
eine Bedingung bei meiner Beleuchtung ist, dass die nicht höher als 10 cm sein dürfen sonst komm ich in die Garage nicht mehr rein ...(jaja auf und abmontieren, umklappen etc. ginge alles - will ich aber nicht unbedingt)

FSK 18 beschreibt, dass 4 FF75 da gute Dienste leisten - so jetzt weiß ich nicht ob 2 Fern- und 2 Nebelscheinwerfer (beides FF75) günstiger sind als 4 FF75 Fernscheinwerfer? Wie eng ist denn die Ausleuchtung? Also haben die einen sehr engen Lichtkegel oder ist der eher doch deutlich breit (lt Angaben sollte der eigentlich sehr eng sein)
Ich hab aber ohnehin schon Fernscheinwerfer an der Stossstange und werde daher wohl erher eine 2 + 2 Kombination wählen.

Zur Frage von Soenke ist zu sagen: Die Strecke geht sowohl über lange Asphaltetappen, als auch über lange gerade Schotterstrassen, als auch über enge Bergstrassen äh ... vermute ich mal oder plane ich zumindest.

Ad FJ40 Garage ? gibt einen Link und eine konkrete Bezeichnung deiner Beleuchtung? Das wäre möglicherweise noch ne andere Option.

Vielen Dank für Eure Unterstütung
MID

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

meine sind 4x fernscheinwerfer FF75, die leuchten sehr eng in die länge, darum auch ein größerer heller punkt von den beiden äußeren am strassenrand
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

MID2% hat geschrieben:Die Idee mit den Xenon Scheinwerfern von Toyo positiv ist gut, leider sind die Scheinwerfer zu groß.
eine Bedingung bei meiner Beleuchtung ist, dass die nicht höher als 10 cm sein dürfen sonst komm ich in die Garage nicht mehr rein ...(jaja auf und abmontieren, umklappen etc. ginge alles - will ich aber nicht unbedingt)

Hi,

Touratech hat kleine Xenon im Programm:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=19_164&products_id=4441&osCsid=20381e3ae62011303337e0bdf29b0c8a

Ned wirklich billig...

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

MID2% hat geschrieben:
Ad FJ40 Garage ? gibt einen Link und eine konkrete Bezeichnung deiner Beleuchtung? Das wäre möglicherweise noch ne andere Option.

MID

Das ist zum Glück ewig her und war eine komplette Eigenentwicklung mit SAW Lampen.

Die Hella FF75 hab ich derweil auf dem Cruiser
Bild
, schön klein und Hell, das wären ideale kleine Lampen fürs Dach.
Da noch 2 LED Lampen als Arbeitsscheinwerfer fürs Camp und du bist well equipped.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“