Hallo Gemeinde,
Mein immer zuverlässig laufender J8 machte heute Probleme.
Ich habe den Motor angestellt und sofort ein lautes Rasseln gehört. Der Motor 1HD-T war kalt. Sofort habe ich den Motor wieder ausstellen wollen, aber er ließ sich nicht abschalten, sondern rasselte mit weniger Drehzahl weiter. Erst nach mehrmaligem hin und herdrehen des Schlüssels (ca 1 Min) ging der Motor aus. bei erneutem Starten war alles wieder in Ordnung. Auch beim Fahren keine besonderheiten. Kann dies am Anlasser liegen der vielleicht weitergelaufen ist? Ich habe aber auch seit einigen Monaten ein Klappern am Motor bemerkt, das von einem Anschlagen zwischen rad an dem der Gaszug befestigt ist und dem Anschlag des Gaszuges festgestellt. Bei Drehzaherhöhung war dies weg es ging dann aber im Lehrlauf weiter bis der Motor warm war.
Wer weß Rat, oder hat schon einmal selber so ein Problem gehabt. Bin etwas ratlos und deshalb über eine Antwort dankbar.
Gruß
Tonke
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
-
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
hast du irgendwas an einer einspritzdüse gemacht? wenn eine düse hängt, kann das erschreckende geräusche machen. ich hatte mal eine düse zerlegt und der motor hat dann beim ersten starten dermassen geklackert, dass ich sicher war, einen fetten lagerschaden zu haben. war beim zweiten starten wieder gut und beim nächsten zerlegen habe ich schön aufgepasst, dass sich alles noch bewegen lässt im düseninneren.
gruss
frank
gruss
frank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
hallo,
ich habe garnichts an dem Wagen gemacht.
Tonke
ich habe garnichts an dem Wagen gemacht.
Tonke
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
Hmm, hat der 1HD-T noch diesen Scheibenwischermotor, der die Pumpe abstellt und die Kaltstartanreicherung bewerkstelligt? Wenn dem so ist würde ich auf das übliche abdefekten der Kontaktscheibe zur Positionsabschaltung tippen.
Auch wenn die Kiste wieder normal tut, schau mal genau in den Motor (oder lass schauen). Bei mir ist der Scheibenwischermotor nämlich komplett durchgeglüht deswegen, auch nicht lustig.
Gruß, Axel
(Edited by BJ Axel at 15:31 am 15. Sep. 2002)
Auch wenn die Kiste wieder normal tut, schau mal genau in den Motor (oder lass schauen). Bei mir ist der Scheibenwischermotor nämlich komplett durchgeglüht deswegen, auch nicht lustig.
Gruß, Axel
(Edited by BJ Axel at 15:31 am 15. Sep. 2002)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
Übrigens,
mein 60er hat so eine Art "Not Aus" am Motor - müsste doch der 80er auch haben?
Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
Grüße,
Gerd
mein 60er hat so eine Art "Not Aus" am Motor - müsste doch der 80er auch haben?
Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
Ich denke es war der Anlasser der hing,gut das du es gleich gehoert hast,denn waerst du ein Stueck gefahren haette er sich zerlegt.
Ich hatte das auch schon,hast du einen schaltwagen haettest du ihn abwuergen koennen,denn es dreht ja nur der anlsser ,aber bei einem Automat ist das etwas schlechter.Bau ihn aus und ersetze die Kupferkontaktplatte-wurde im forum schon darueber geschreieben wie das geht.
Ich hatte das auch schon,hast du einen schaltwagen haettest du ihn abwuergen koennen,denn es dreht ja nur der anlsser ,aber bei einem Automat ist das etwas schlechter.Bau ihn aus und ersetze die Kupferkontaktplatte-wurde im forum schon darueber geschreieben wie das geht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rasselnder Motor ließ sich nicht abscalten
Hallo Laki,
(Info´s für 2H Motor müste beim 1HD-T ähnlich sein)
von dem abwürgen würde ich abraten. Sonst geht am Anlasser bestimmt was kaputt. Ich bin ca. 60 gefahren als mein Anlasser plötzlich anging. Da ist nix kaputtgegangen. Die Drehzahl darf nur nicht zu hoch sein.
@alle
Wenn der Anlasser nicht ausgeht schnell !!! die Batterie abklemmen oder es mit leichten Schlägen auf den Anlasser versuchen.
Dann baldmöglichst den Anlasser öffen und nach den fetten Kupferkontakten sehen. Steht alles im Forum. Such mal unter Anlasserprobleme.
PS: Die Kupferkontakte kann man sich auch selbst biege/feilen/bohren Kosten: Stück Kupfer und ´ne 1/2 h Zeit
Toyotobi
(Info´s für 2H Motor müste beim 1HD-T ähnlich sein)
von dem abwürgen würde ich abraten. Sonst geht am Anlasser bestimmt was kaputt. Ich bin ca. 60 gefahren als mein Anlasser plötzlich anging. Da ist nix kaputtgegangen. Die Drehzahl darf nur nicht zu hoch sein.
@alle
Wenn der Anlasser nicht ausgeht schnell !!! die Batterie abklemmen oder es mit leichten Schlägen auf den Anlasser versuchen.
Dann baldmöglichst den Anlasser öffen und nach den fetten Kupferkontakten sehen. Steht alles im Forum. Such mal unter Anlasserprobleme.
PS: Die Kupferkontakte kann man sich auch selbst biege/feilen/bohren Kosten: Stück Kupfer und ´ne 1/2 h Zeit
Toyotobi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |