BJ42 zieht nicht richtig

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Die Bücklinger

BJ42 zieht nicht richtig

Beitrag von Die Bücklinger »

Hallo
@Jürgen
Danke es war die Membran der Einspritzpumpe. Hatte einen ca. 3-4mm Riß.

Was habe ich gemacht:
Die Membran in der Einspritzpumpe getauscht.
Der Motor qualt beim Drücken nicht mehr. Auch bei Volllast kein schwarzen Qual.
Das Gasseil öffnet den Luftschieber vollständig.
Und trotzdem zieht der Motor nicht mehr, vorher war er agiler.

Was habe ich verändert?
oder muss ich verändern?

Danke

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mastodon

Re: BJ42 zieht nicht richtig

Beitrag von Mastodon »

Hallo Andreas,
ganz ähnlich ging's mir auch: ich hatte wegen langsam (über Wochen) aber kontinuierlich schneller werdendem Leerlauf (am Schluß warmgefahren bis 1700 U/min) und Rußen nachgefragt und die Einspritzpumpen-Verstellmembran als Übeltäter herausbekommen. Der Austausch war zwar eine arge Fieselarbeit, aber hat sich gelohnt: die Maschine läuft wieder ganz normal, der Leerlauf ist bei 650.
Was ich genau wie du festgestellt habe, ist zumindest 'das Gefühl', daß man nun für die gleiche Fahrleistung viel mehr Gas geben muß. Das läßt sich aber aben damit erklären, daß nun wirklich erst beim vollen Durchtreten des Gaspedals das Vakuum über die Membran die Einspritzpumpe auf Vollast stellt, vorher war das schon bei Halbgas am Pedal, aber eben inclusive dem dazugehörigen Rauch wegen des falschen Luft-Sprit-Verhältnisses. Hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit oder Abzug (gefühlt, nicht gemessen) ist aber alles wie es vor dem Defekt auch war, der Verbrauch (den ich wirklich über die letzten 300.000 km genau registriere) ging um nicht verwertbare 0,2 Liter / 100km zurück.
Wenn natürlich dein BJ wirklich jetzt schlechter zieht (Fahrleistungen, nicht wie bei mir 'Gefühl im Gaspedal'), dann hilft dir meine Weisheit natürlich nicht. Aber für mich war es nach der Reparatur bei der ersten Ausfahrt fast ein Schock, wie ich meinen Toyo 'treten' mußte (siehe oben...)

Gruß Wolfgang
Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“