Meinem LC100 ist's kalt...

1999 - 2007
Antworten
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von MartinRR »

Moin, Moin,

folgendes Problem (-chen) habe ich jetzt mehrere Tage in Folge gehabt:

Kaltstart, anschließend zugefahren, nichts außergewöhnliches festzustellen. Aaaber: Erste Bremsung bis zum Stand innerhalb von 1 bis 2 km Fahrstrecke resultiert in stotterndem (als ob man beim Handschalter vergessen hätte, die Kupplung zu treten) und in zwei Fällen komplett abgewürgtem Motor. Spätere Bremsungen unproblematisch, also drängt sich mir als Ursache "Kälte" auf. Sprich: Automatiköl noch kalt und zäh. Verdacht richtig - oder kann da auch mehr dahinter stecken? Noch hab ich ja volle Werksgarantie...
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Rainer »

hi martin,
weiss die ursache nicht, aber normal isses nicht. unser j9 mit automatik hatte das in 5 jahren (+ 5 tlw. saukalten wintern) noch nie!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Manni »

Hejsan Martin,
die Kälte darf der Technik nichts anhaben. Ich komme gerade aus Mittelschweden mit Temperaturen zwischen -22° bis -15°, zwei Tage gestanden, also komplett durchgekühlt,doch die Automatik am J8 machte keine Probleme.
Ich hatte jedoch vor einiger Zeit im Sommer das von dir beschriebene Problem. Damals kam mir die Leerlaufdrehzahl etwas tief vor,  und verstellte diese um 100min1. Jetzt liegt sie bei ca. 750-800min1.Danach trat das Problem nie wieder auf.
Eine weitere Möglichkeit könnte die nicht korrekt arbeitende hydraulische Steuerung für die Wandlerüberbrückungskupplung. Da du aber, wie du schreibst, noch volle Werksgarantie hast, würde ich den Toyota-Mannen das Wägelchen zur Klärung und Behebung der Macke auf den Hof stellen.

Gruß Manni  
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von MartinRR »

So werd ich's machen - Termin ist für kommenden Montag vereinbart. Und so wie Manni seh ich das auch: Das dürfte eigentlich nicht vorkommen, auch bei minus 20 Grad nicht (und davon waren wir weeeiiit entfernt; als Äußerstes mal minus 12 Grad). Mal schauen, ob und ggf. was die Burschen finden.

Danke für eure Hilfe!
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von MartinRR »

So. Die Werkstatt hat getestet und dabei festgestellt, dass die Automatik einen kapitaleren Fehler als zu zähes Öl haben muss; sie tippen darauf, dass der Wandler einen Schuss hat. Dafür spricht aus deren Sicht auch, dass die Automatik die Gangwechsel zu hart vornähme. Garantieanfrage an Toyota läuft - des gibt wohl ein neues Getriebe. Ein Glück hab ich noch Werksgarantie... *kaltenschweißvonderstirnwisch*
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von fraschumi »

Stimmt,  Wandler kann es gut sein.
Deine Freude über die noch vorhandene Werksgarantie kann ich gut verstehen. Müßte man sowas bezahlen, würd man wahrscheinlich nen Herzkasper kriegen,  beim Anblick der Zahlen auf der Rechnung....... Schwein gehabt, dass der Schaden rechtzeitig kam.......;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Piotr »

Glück gehabt in Sachen Garantie...........
Nun ja, bei einem Wagen der äusserlich schon verrät das er hart ran genommen wurde kann im Antrieb schon mal was auftauchen.

An dem 100-er den ich mir angesehen hatte vor dem Hilux Kauf wären Reparaturen in Höhe 3-4000 Euro erforderlich gewesen.
Nach 3 Jahren in einer Hand und gerade mal 50 Tkm. Wurde als
neuwertiger Superzustand vom Toyohändler in Braunschweig angeboten.

 

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von MartinRR »

So, jetzt ist es amtlich: Der Wandler ist der Schuldige und wird ausgetauscht, nicht das gesamte Getriebe. Der würde allerdings auch schon 1.200 Oironen (plus Einbau) verschlingen, wenn's nicht durch die Garantie abgedeckt wäre. Erfreulich, genauso wie die Tatsache, dass das völlig ohne Geeier über die Bühne ging. Garantieanfrage hin, Übernahmebestätigung zurück, und das war's. Einwandfrei! :cool:
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from MartinRR on 16:05 am 16. Jan. 2004
Erfreulich, genauso wie die Tatsache, dass das völlig ohne Geeier über die Bühne ging. Garantieanfrage hin, Übernahmebestätigung zurück, und das war's. Einwandfrei! :cool:



DAS klingt gut !
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Rainer »

hab ich ehrlich gesagt noch ned anders erlebt....bei toyota..
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Rainer on 18:06 am 16. Jan. 2004
hab ich ehrlich gesagt noch ned anders erlebt....bei toyota..



Das ist guuut !

Weil:

ich habe bisher noch wenig Erfahrungen mit Toyota.
Mein HJ60 ist der erste Toyota und mit 19 Jahren dürfte die Garantie wohl geringfügig abgelaufen sein :-))

Aber ich habe doch schon einige Erfahrungen mit dem Service verschiedener Marken gemacht. (In der Regel Neufahrzeuge, dann 3-4 Jahre gefahren)

Mit Abstand das schlimmste war Opel. Das biste als Kunde der Depp, sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist.
Da kann man echt nur sagen: "Einen Opel fährt jeder. Aber nur einen."

Die besten Erfahrungen habe ich mit Mercedes gemacht. Da gilt eher das Motto: "Es gibt keine Probleme, sondern nur  Aufgabenstellungen. Wenn den Kunden was drückt, wird alles getan, um dieses Drücken möglichst schnell und einfach wegzubekommen"
Da merkt man, das "Kundenbindung durch Zufriedenheit des Kunden" das Motto ist.

Deine Erfahrung tendiert also wohl Richtung des Sterns.

Das finde ich gut.

Viele Grüße
Onkelchen

P.S. Wobei man nicht übersehen darf, daß vieles davon in der Hand des Händlers bzw. der Werkstatt liegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Meinem LC100 ist's kalt...

Beitrag von fraschumi »

@Onkelchen
Ich kann Rainers Aussage bestätigen, für Toyota. Und ich habe nicht nur mit einem Händler Erfahrungen, und ich hatte auch schon mehrere Toyos.. Ich kenne das gar nicht anders bei den Toyos, hatte allerdings auch sehr selten überhaupt Probleme.
Mit nem Stren habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen,  aber in der jungen Vergangenheit auch schon Seltsames gehört. Aus der ziemlich direkten Umgebung.  Ich kenne den Menschen, und dieser ist sicher kein Idiot.  Eigenartigerweise hat er zuerst Probs gehabt mit Audi, und danach mit Mercedes,  bei Fiat allerdings nie - er fuhr einige Jahre auch noch nen Barcchetta........

Und : Nunja, sicher liegt manches in der Hand des Händlers. Aber nicht alles. Es kommt schon auch auf die Firmenphilosophie an, oder besser,  was davon auch tatsächlich vorm Ort umgesetzt wird.  Soll heißen: Was der Händler im Fall des Falles zu bezahlen hat, oder auch was die "Zentrale" zu zahlen bereit ist.....

Ich hatte z.B. nie Diskussionen um Garantiearbeiten, und schon gar kein Kulanz-Gesabbel....... da steh ich halt drauf.....;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“