Spiegelverbreiterung HZJ 79
Spiegelverbreiterung HZJ 79
Hallo,
Nachdem eine etwas breitere Kabine auf meinem HZJ ist, suche ich nach einer passablen Lösung, um wieder vernünftig die Rückspiegel in funktion zu haben. Im Moment habe ich aus Aluprofilen eine Verbreiterung von ca. 16 cm gebaut, am liebsten hätte ich neue etwas größere Spiegel mit pistensester Halterung. Wer kann helfen?
Gruß Wilfried
(Klaproth2005@t-online.de)
Nachdem eine etwas breitere Kabine auf meinem HZJ ist, suche ich nach einer passablen Lösung, um wieder vernünftig die Rückspiegel in funktion zu haben. Im Moment habe ich aus Aluprofilen eine Verbreiterung von ca. 16 cm gebaut, am liebsten hätte ich neue etwas größere Spiegel mit pistensester Halterung. Wer kann helfen?
Gruß Wilfried
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
Hallo Wilfried,
Alu Profil ist doch ok, wenn es stabil genug ist. Und mit dem weiter aussen liegenden Originalspiegel ist die Sicht nach hinten besser als vorher, finde ich.
Ich habe eine 2m breite Innovation Kabine auf dem 79. B. Recker hat bei mir eine Rohrverlängerung eingebaut. Ich schicke dir ein paar Bilder per Mail.
Gruß, Bernhard
Alu Profil ist doch ok, wenn es stabil genug ist. Und mit dem weiter aussen liegenden Originalspiegel ist die Sicht nach hinten besser als vorher, finde ich.
Ich habe eine 2m breite Innovation Kabine auf dem 79. B. Recker hat bei mir eine Rohrverlängerung eingebaut. Ich schicke dir ein paar Bilder per Mail.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
es gibt auch original toyota spiegel für australien die wesentlich breiter und nach unten nochmal abgestützt sind. ähnlich wie die US-pickup-spiegel. in OZ heissen die dinger WestCoastMirrors. die teilenummer ist etwas merkwürdig für toyota. finde meine notizen grad nicht
ciao
stefan
ciao
stefan
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
da fällt mir doch gleich ne werbung von special mobils ein-der abgebildete wagen hat auch spiegel an "bügel-haltern".weiß jemand von welchem auto das stammt?suche nähmlich auch noch.hab leider die tel.nr nicht,sonst hätt ich da schon angerufen...
gruß,dieter
gruß,dieter
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
Als pistenfeste Lösung haben sich die Bügel und Spiegel vom verblichenen VW LT bzw. der Typ 3 Pritsche bewährt. Die Spiegel gibts auch mit 12 oder 24V-Heizung und sind obendrein noch von Mercedes bei den großen Transportern (509 bis 814) verwendet worden. Das sichert ggf. die weltweite Versorgung mit Ersatzgläsern.
Wenn man die LT-Bügel etwas umstrickt (d.h. den oberen Arm um ca. 4 cm verlängert) passen sie wunderbar senkrecht an die J7-Tür. Die Halterung der Originalspiegel wird nicht mehr benötigt, die Schraubenlöcher mit Stopfen verschlossen, bzw. das Heizungskabel durchgezogen.
Obwohl die Toyota-Spigel ja nicht allzu schwer sind, scheint mir die von einigen Aufbauherstellern bevorzugte schnell-und-einfach-Methode mit der Rohrverlängerung ziemlich vibrationsstark und damit abbruchgefährdet (hab selbst mal einen Außenspigel verloren, weil so eine Einarmhalterung abgebrochen ist).
In den Grundzügen scheint auch special-mobils die Spiegelbefestigung mittels der LT-Bügel zu realisieren. Halter und Spiegel gibts übrigens bei jedem NF-Zubehörhändler für rel. wenig Geld (in 2000 waren das so ca. DM 200 für alle Teile).
Das Ganze bedarf ein wenig Bastelei (Bügelverlängerung anschweissen und Bügel neu lackieren, neue Löcher in die Tür bohren, usw.), sieht dann aber "wie gewollt" aus!
Übrigens: die australischen (amerikanischen)Dreipunkthalter sind nur verchromt und rosten wie der Lenker von Omas Fahrrad ...
Viele Grüße
Mario
Wenn man die LT-Bügel etwas umstrickt (d.h. den oberen Arm um ca. 4 cm verlängert) passen sie wunderbar senkrecht an die J7-Tür. Die Halterung der Originalspiegel wird nicht mehr benötigt, die Schraubenlöcher mit Stopfen verschlossen, bzw. das Heizungskabel durchgezogen.
Obwohl die Toyota-Spigel ja nicht allzu schwer sind, scheint mir die von einigen Aufbauherstellern bevorzugte schnell-und-einfach-Methode mit der Rohrverlängerung ziemlich vibrationsstark und damit abbruchgefährdet (hab selbst mal einen Außenspigel verloren, weil so eine Einarmhalterung abgebrochen ist).
In den Grundzügen scheint auch special-mobils die Spiegelbefestigung mittels der LT-Bügel zu realisieren. Halter und Spiegel gibts übrigens bei jedem NF-Zubehörhändler für rel. wenig Geld (in 2000 waren das so ca. DM 200 für alle Teile).
Das Ganze bedarf ein wenig Bastelei (Bügelverlängerung anschweissen und Bügel neu lackieren, neue Löcher in die Tür bohren, usw.), sieht dann aber "wie gewollt" aus!
Übrigens: die australischen (amerikanischen)Dreipunkthalter sind nur verchromt und rosten wie der Lenker von Omas Fahrrad ...
Viele Grüße
Mario
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
laß mich nicht dumm sterben,was ist nf-zubehör?neufahrzeug?nordfriesland?neufundland?narrenfreiheit?
aber danke für den tip,hört sich aber vielversprechend an,denke,ich werds damit mal probieren.
gruß,dieter
aber danke für den tip,hört sich aber vielversprechend an,denke,ich werds damit mal probieren.
gruß,dieter
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- Harald KJ70
- Beiträge: 3105
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Spiegelverbreiterung HZJ 79
Hallo Dieter,
NF = Nutzfahrzeug !!!!
NF = Nutzfahrzeug !!!!
Gruß Harald
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Spiegelverbreiterung HZJ 79
ach ja-mmmhh....hätt ich auch selber drauf kommen können.aber danke
dieter
dieter
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Re: Spiegelverbreiterung HZJ 79
iss ja toll.... mein 79er ist aber gesund und ich mag nicht bohren! Ausserdem fahr ich nicht in der Wüste, sondern mehr im europäischen Outback. Und da ist es mir lieber, dass sich Äste nicht in den Bügel einfädeln und dann Schaden anrichten .
Hat vielleicht jemand eine andere Lösung, die sich bewährt hat?
Vorab schon mal vielen Dank.
p.s. Ich hab den thread via gurgelmaschine gefunden, die BT-interne Suche gab irgendwie nix her.
Hat vielleicht jemand eine andere Lösung, die sich bewährt hat?
Vorab schon mal vielen Dank.
p.s. Ich hab den thread via gurgelmaschine gefunden, die BT-interne Suche gab irgendwie nix her.
Goaßgschau = meditativer niederbayerischer Gesichtsausdruck
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Re: Spiegelverbreiterung HZJ 79
Guten Morgen,
ließ den Thread mal ganz durch, dann siehst du auch die Alternative zu den Bügeln.
Einfach ein Aluprofil in 3mm Stärke in einer "netten" Größe zwischen Spiegel und Originalhalter schrauben. Falls du auf die "Feder" keinen Wert mehr legst oder das Gewinde rund ist, einfach ausbohren (den Halter) und anständig verschrauben. Hällt sehr gut und bei Feindkontakt klappt der Spiegel auch ein, ohne die Tür zu verbeulen. Einhängen kann sich nichts.
Bügel ist jedoch Rüttelfester.
Tourfactoury hat so ein Aluprofil auch im Angebot.
Gruß
Andi
ließ den Thread mal ganz durch, dann siehst du auch die Alternative zu den Bügeln.
Einfach ein Aluprofil in 3mm Stärke in einer "netten" Größe zwischen Spiegel und Originalhalter schrauben. Falls du auf die "Feder" keinen Wert mehr legst oder das Gewinde rund ist, einfach ausbohren (den Halter) und anständig verschrauben. Hällt sehr gut und bei Feindkontakt klappt der Spiegel auch ein, ohne die Tür zu verbeulen. Einhängen kann sich nichts.
Bügel ist jedoch Rüttelfester.
Tourfactoury hat so ein Aluprofil auch im Angebot.
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
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Re: Spiegelverbreiterung HZJ 79
Hallo Guest,
vielleicht kann ich helfen!
Ich hatte anfangs eine Alu-4-kant-Rohr an den Gussstift der türseitigen Spiegelhalterung geschraubt (mit Original-Spannfeder, der -U-Scheibe und -Mutter) und den Spiegel mit dem Original-Plastikteil und einer Gummiunterlage (Türstopper!) ans andere Ende des Rohrs. Das untere Bohrloch im Alurohr auf der Türseite ist so groß, dass es gerade über den Hubbel der Gusshalterung geht.
Und irgendwann einmal ist mir dann irgendwo im Zentralmassiv der Gussstift an der Sollbruchstelle (knapp über dem Hubbel) gerissen. Der rechte Spiegel! Mit einem WoMo-Koffer hinten drauf - einfach schlecht!
Ich hab’s dann am Abend provisorisch gerichtet: Die Stelle, an der der Gussstift war, habe plan geschliffen, ein 8-mm-Loch an der Stelle des Gussstifts durchgebohrt und das 4-kant-Rohr direkt mit einer von unten eingeführten längeren 8-mm-Sechskantschraube unter Verwendung der Original-Spannfeder, der -U-Scheibe und -Mutter wieder am Gussteil befestigt. Die Sechskantschraube drehte dabei – Gottseidank – nicht durch!
Das hat so gut geklappt, dass ich nach ein paar Wochen die andere Seite freiwillig in gleicher Weise umgebaut habe. Und so halten jetzt beide Spiegel seit vielen Jahren, auch auf üblen Pisten. Und nach hinten wegklappen können sie nach wie vor noch.
Wegen einer anderen Sache habe ich allerdings doch noch nachgebessert: Durch den längeren Hebelarm klappte der Spiegel ab und zu bei engem LKW-Gegenverkehr zur Tür hin. Alubleche (nicht allzu ausladend, siehe Bild!) schafften Abhilfe!
LG,
Appei
vielleicht kann ich helfen!
Ich hatte anfangs eine Alu-4-kant-Rohr an den Gussstift der türseitigen Spiegelhalterung geschraubt (mit Original-Spannfeder, der -U-Scheibe und -Mutter) und den Spiegel mit dem Original-Plastikteil und einer Gummiunterlage (Türstopper!) ans andere Ende des Rohrs. Das untere Bohrloch im Alurohr auf der Türseite ist so groß, dass es gerade über den Hubbel der Gusshalterung geht.
Und irgendwann einmal ist mir dann irgendwo im Zentralmassiv der Gussstift an der Sollbruchstelle (knapp über dem Hubbel) gerissen. Der rechte Spiegel! Mit einem WoMo-Koffer hinten drauf - einfach schlecht!
Ich hab’s dann am Abend provisorisch gerichtet: Die Stelle, an der der Gussstift war, habe plan geschliffen, ein 8-mm-Loch an der Stelle des Gussstifts durchgebohrt und das 4-kant-Rohr direkt mit einer von unten eingeführten längeren 8-mm-Sechskantschraube unter Verwendung der Original-Spannfeder, der -U-Scheibe und -Mutter wieder am Gussteil befestigt. Die Sechskantschraube drehte dabei – Gottseidank – nicht durch!
Das hat so gut geklappt, dass ich nach ein paar Wochen die andere Seite freiwillig in gleicher Weise umgebaut habe. Und so halten jetzt beide Spiegel seit vielen Jahren, auch auf üblen Pisten. Und nach hinten wegklappen können sie nach wie vor noch.
Wegen einer anderen Sache habe ich allerdings doch noch nachgebessert: Durch den längeren Hebelarm klappte der Spiegel ab und zu bei engem LKW-Gegenverkehr zur Tür hin. Alubleche (nicht allzu ausladend, siehe Bild!) schafften Abhilfe!
LG,
Appei
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