Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob ich in Marokko oder Tunesien meine blaue, französische Campingaz-Flasche auffüllen (lassen) kann? Ich möchte keine kaufen oder tauschen und ich meine auch nicht die Einwegkartuschen oder die
deutschen grauen/roten Flaschen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, schließlich benutzen die Einheimischen die gleichen Teile...
Danke, Frank
Campingaz auffüllen
- FrankBerlin
Campingaz auffüllen
Zuletzt geändert von FrankBerlin am 8. November 2011 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
HZJ78 (2006) seit 2010
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Campingaz auffüllen
Frag mal bei WOICK, die verkaufen einen Füllschlauch
In MA kannst Du damit zum Gasmann gehen, der verkauft dir Gas auch nach Gewicht.
Wenn Du die blauen Flaschen selbst füllst, musst Du das sowieso mit einer Waage machen, das geht so:
Volle Flasche mit dem Ventil nach unten aufhängen
Beide Flaschen mit dem Füllschlauch verbinden
Die zu füllende Flasche leer wiegen
Auf der Flasche sind die Gewichte auch im unteren Rand eingestanzt
Dann beide Ventile öffnen und die zu füllende Flasche bis zum angegebenen Gewicht füllen
Ventile schließen
Schlauch abschrauben
nochmals wiegen
Wenn zu schwer, eine freie Fläche aufsuchen und etwas Gas abblasen lassen
Das mit dem Gewicht muss Du machen, damit die zu füllende Flasche nicht überfüllt wird.
Über dem Flüssiggasspiegel muss ein definiertes Volumen für die hohe Wärmeausdehnung bleiben.
Fehlt das Hohlvolumen, wird es kritisch. Die roten Dachdeckerflaschen im Baumarkt brauchen das nicht, die kann man nicht überfüllen.
Normalerweise schafft man das Überfüllen auch gar nicht, weil das letzte Volumen unheimlich langsam geht.
Mit der Zeit macht man das sehr sicher und lass dich nicht verunsichern von Oberbedenkenträger Sesselpupsern.
In MA kannst Du damit zum Gasmann gehen, der verkauft dir Gas auch nach Gewicht.
Wenn Du die blauen Flaschen selbst füllst, musst Du das sowieso mit einer Waage machen, das geht so:
Volle Flasche mit dem Ventil nach unten aufhängen
Beide Flaschen mit dem Füllschlauch verbinden
Die zu füllende Flasche leer wiegen
Auf der Flasche sind die Gewichte auch im unteren Rand eingestanzt
Dann beide Ventile öffnen und die zu füllende Flasche bis zum angegebenen Gewicht füllen
Ventile schließen
Schlauch abschrauben
nochmals wiegen
Wenn zu schwer, eine freie Fläche aufsuchen und etwas Gas abblasen lassen
Das mit dem Gewicht muss Du machen, damit die zu füllende Flasche nicht überfüllt wird.
Über dem Flüssiggasspiegel muss ein definiertes Volumen für die hohe Wärmeausdehnung bleiben.
Fehlt das Hohlvolumen, wird es kritisch. Die roten Dachdeckerflaschen im Baumarkt brauchen das nicht, die kann man nicht überfüllen.
Normalerweise schafft man das Überfüllen auch gar nicht, weil das letzte Volumen unheimlich langsam geht.
Mit der Zeit macht man das sehr sicher und lass dich nicht verunsichern von Oberbedenkenträger Sesselpupsern.
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
| Hide post links |
-
Guenter Stark
Hallo Erich,
danke für den Hinweise. Ich habe im Urlaub noch nie eine Campinggazflasche füllen müssen, aber mit dieser Anleitung würde ich auch eine Gasstation in Marokko oder Tunesien ansteuern. Vieleicht komme ich im Dezember/Januar dazu dies zu testen.
danke für den Hinweise. Ich habe im Urlaub noch nie eine Campinggazflasche füllen müssen, aber mit dieser Anleitung würde ich auch eine Gasstation in Marokko oder Tunesien ansteuern. Vieleicht komme ich im Dezember/Januar dazu dies zu testen.
Grüße aus Offenburg...
Günter
Günter
| Hide post links |
- landcruiser
Nach 14 Jahren ein Hinweis auf die unterschiedlichen Eigenschaften von Butan und Propan.
Propan füllt man auf keinen Fall in Butan Flaschen (Campingaz blau).
Es sei denn, man sucht eine Anwartschaft auf den Darwin Award.
Propan füllt man auf keinen Fall in Butan Flaschen (Campingaz blau).
Es sei denn, man sucht eine Anwartschaft auf den Darwin Award.
| Hide post links |
Noch ein Tip:
Ich habe mich von einiger Zeit von den überteuerten Campingaz-Dosen über einen Adapter getrennt. Die UNC-Schraubdosen sind ein vielfaches billiger, der Adapter hat sich nach der 2. Füllung bezahlt gemacht. Gibt es in zig Varianten, bis hin zu "normalen" 12kg-Gasflaschen.
Ich habe mich von einiger Zeit von den überteuerten Campingaz-Dosen über einen Adapter getrennt. Die UNC-Schraubdosen sind ein vielfaches billiger, der Adapter hat sich nach der 2. Füllung bezahlt gemacht. Gibt es in zig Varianten, bis hin zu "normalen" 12kg-Gasflaschen.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum
| Hide post links |