Moin,
die Saughubsteuerventile habe ich auch schon kennenlernen dürfen...dazu folgende kleine Geschichte. Schon im letzten Winter kündigte sich ein Problem beim morgendlichen Starten meines J95 an- er brauchte länger bis er ansprang, lief wie in einer Art Notprogramm (keine Leistung und leichtes Rucken beim Hochschalten/Automatik) unter Aufleuchten der Motorwarnfunzel. Da sich das Problem nur sehr selten zeigte und sich noch auf unserer Grundstückszufahrt wieder von ganz alleine erledigte, dachte ich seiner Zeit an ein Elektrik-Problem.
Diesen Winter verschärfte sich der Zustand jedoch zusehends! Erstmal schön Eis kratzen, in aller Ruhe Vorglühen...müde orgeln- und nix tat sich! In meinem unendlichen Ratschluß das Auto meiner Frau genommen und erstmal zwei neue Batterien für € 250.- gekauft, eingebaut, georgelt- und wieder nix! Kann doch garnicht sein? Watt nu? Gut- wie immer, wenn überhaupt nichts mehr geht- "schöner Landcruiser hat keine Lust mich zur Arbeit zu fahren" gooooogeln! Und Peng- die Antwort hat keine zwei Sekunden gedauert- die kleinen Saughub-Übeltäter waren überführt. Nur hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie die Dinger aussehen, noch wo sie verbaut sind! Wieder "Bilder" bei Google angefragt und dann war auch das geklärt! Nun hatte ich gelesen, daß durch den Wintersprit diese Ventile offensichtlich verharzen und dieser Fehler nur bei kalt/feuchtem Wetter auftaucht. Klang also Alles sehr logisch- nur mußte jetzt eine mittlerweile schnelle Lösung her, da ich einen wichtigen Termin wahrnehmen mußte. Wie wir das aus der christlichen Seefahrt gewohnt sind, werden verklemmte Bauteile mit dem Hammer wieder gängig gemacht- also Haube auf und ganz leicht! mit einem Ringschlüssel auf die Befestigungs- Schrauben der Saughubsteuerventile getackert! Was soll ich sagen- als ob mein Landcruiser noch nie etwas von seinen Startschwierigkeiten gehört hatte...er sprang aber sofotttt an und lief wie am ersten Tag!
Natürlich habe ich meinen Toyota-Händler später dazu befragt. Nicht nur, daß er mir die erfreuliche Nachricht der aktuellen Preissenkung auf € 270.- mitteilte
(denn die Kunden wären nicht bereit, bei jeder Inspektion die Ventile wieder zu bezahlen!), nein- das Problem sei ein fast nur in Norddeutschland vorkommendes Phänomen, da hier die Winter-Dieselqualität dafür verantwortlich gemacht wird ! Ich habe im Winter also jetzt immer einen Ringschlüssel im Auto...und klopfe weiter!
Viele Grüße
Danny