Hallo,
habe mir in den letzten Wochen einen "Traum" erfüllt und mir für meine G Modelle einen HMK 0,5t Anhänger zugelegt.
Die Voranmfrage beim TÜV was denn alles erforderlich sei für eine Vollabnahme ergab, dass der Prüfer mir dazu riet bereits eine Kpie eines Briefes bzw. Scheins eines baugleichen Anhängers zu besoirgen, da dies alles vereinfache.
Nun meine Frage an die Gemeinschaft hier:
Wer kann mir diesbezüglich helfen und hat evtl. einen solchen Anhänger bereits selber zugelassen?
Bin für jede Info dankbar!
Beste Grüße
TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
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- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 19:37
Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
Hallo, willkommen im Forum und Glückwunsch zum originellen Nutzernamen!
Zu Deiner Frage kann ich nichts Erhellendes beisteuern, allerdings stellt sich mir eine andere: Wozu nützt ein 0,5To-Anhänger? Bei ´nem richtigen Fahrzeug ist das ja grad mal ein bisschen mehr als die maximal zulässige Stützlast an der Hängerkupplung
Wenn´s regnet und der Hänger feucht wird, ist er ja praktisch schon überladen
Zu Deiner Frage kann ich nichts Erhellendes beisteuern, allerdings stellt sich mir eine andere: Wozu nützt ein 0,5To-Anhänger? Bei ´nem richtigen Fahrzeug ist das ja grad mal ein bisschen mehr als die maximal zulässige Stützlast an der Hängerkupplung
Wenn´s regnet und der Hänger feucht wird, ist er ja praktisch schon überladen
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Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
@ tabacarca
Perm. GVW 1.600 kg
Kerb weight 550 kg
http://www.truckscout24.com/search/eng/ ... nguage=eng
LG
Heinz
Perm. GVW 1.600 kg
Kerb weight 550 kg
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LG
Heinz
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Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
auchdabei hat geschrieben:@ tabacarca
Perm. GVW 1.600 kg
Kerb weight 550 kg
http://www.truckscout24.com/search/eng/ ... nguage=eng
@auchlauchdabei: Ach so, die 550 kg sind Leer(Kerb??)gewicht! Sankjou!
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Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
Hallo Legende
Es gibt ein paar hier die einen HMK haben. Ob die den thread gesehen haben oder ob die gewillt sind dir ihren Schein zu überlassen vermag ich nicht zu beurteilen.
http://www.padh.de/ der kann dir aber wahrscheinlich helfen.
Es gibt ein paar hier die einen HMK haben. Ob die den thread gesehen haben oder ob die gewillt sind dir ihren Schein zu überlassen vermag ich nicht zu beurteilen.
http://www.padh.de/ der kann dir aber wahrscheinlich helfen.
Gruss
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- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 19:37
Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
Danke für die Infos!
Vielleicht meldet sich der ein oder andere HMK Besitzer ja....
Bei PADH werde ich es dann mal versuchen, vielleicht können die mir zumindest sagen welche Veränderungen sie vor der TÜV Abnahme gemacht haben.
Vielleicht meldet sich der ein oder andere HMK Besitzer ja....
Bei PADH werde ich es dann mal versuchen, vielleicht können die mir zumindest sagen welche Veränderungen sie vor der TÜV Abnahme gemacht haben.
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- ALI
- Beiträge: 10077
- Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
- Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Re: TÜV Daten/Schein/Brief Anhänger HMK 0,5 t
Hallo Legendewagen
Glückwunsch zu deinem HMK Anhänger, habe auch einen.
Was ich vor der TÜV-Abnahme machen musste.
Elektrik auf zivil umbauen: 13 Pol Stecker, 24 Volt Birnchen gegen 12 Volt tauschen, Nebelschlusslicht anbauen.
Ich habe die ganze alte Verdrahtung rausgeschmissen und neue Kabel eingezogen.
Die weißen Begrenzungsleuchten vorn am Kotflügel müssen nicht sein, die habe ich entfernt und auf die dadurch entstandenen unanständigen Löcher weisse Reflektoren geklebt.
Die Vorschriften bezüglich Beleuchtung findest du hier
http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf
Wie die Anhängersteckdose belegt ist findest du hier
http://www.pkwanhaengershop.de/FAQ/Stec ... egung.html
Wegen des Sichtwinkels musste das Kennzeichen ein Stück nach hinten verlegt werden.
Zwei Unterleg-Bremskeile mussten angebracht werden.
Auflaufeinrichtung schmieren, die Bremsen müssen natürlich funktionieren.
Zum Abnahmetermin beim TÜV brauchst du einen Hammer
und ein Typenschild. Das bekommst du bei einem Fahrzeughersteller oder evtl. auch bei LKW Werkstätten oder Landmaschinenwerkstätten.
Weiters brauchst du einen Satz Einschlagzahlen, deshalb auch den oben erwähnten Hammer. Du bekommst vom TÜV eine Fahrgestellnummer,die du an Ort und Stelle auf dem Rahmen und auf dem Typenschild einschlagen musst.
Auf das Typenschild kommt außerdem der Hersteller, die Achslast, die Stützlast, Gesamtgewicht, Baujahr.
Du bekommst, wenn alles gut geht , ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", mit dem du dann zur KFZ-Zulassungsstelle gehst, die dir dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ausstellen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Glück
Ali
Glückwunsch zu deinem HMK Anhänger, habe auch einen.
Was ich vor der TÜV-Abnahme machen musste.
Elektrik auf zivil umbauen: 13 Pol Stecker, 24 Volt Birnchen gegen 12 Volt tauschen, Nebelschlusslicht anbauen.
Ich habe die ganze alte Verdrahtung rausgeschmissen und neue Kabel eingezogen.
Die weißen Begrenzungsleuchten vorn am Kotflügel müssen nicht sein, die habe ich entfernt und auf die dadurch entstandenen unanständigen Löcher weisse Reflektoren geklebt.
Die Vorschriften bezüglich Beleuchtung findest du hier
http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf
Wie die Anhängersteckdose belegt ist findest du hier
http://www.pkwanhaengershop.de/FAQ/Stec ... egung.html
Wegen des Sichtwinkels musste das Kennzeichen ein Stück nach hinten verlegt werden.
Zwei Unterleg-Bremskeile mussten angebracht werden.
Auflaufeinrichtung schmieren, die Bremsen müssen natürlich funktionieren.
Zum Abnahmetermin beim TÜV brauchst du einen Hammer
und ein Typenschild. Das bekommst du bei einem Fahrzeughersteller oder evtl. auch bei LKW Werkstätten oder Landmaschinenwerkstätten.
Weiters brauchst du einen Satz Einschlagzahlen, deshalb auch den oben erwähnten Hammer. Du bekommst vom TÜV eine Fahrgestellnummer,die du an Ort und Stelle auf dem Rahmen und auf dem Typenschild einschlagen musst.
Auf das Typenschild kommt außerdem der Hersteller, die Achslast, die Stützlast, Gesamtgewicht, Baujahr.
Du bekommst, wenn alles gut geht , ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", mit dem du dann zur KFZ-Zulassungsstelle gehst, die dir dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ausstellen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Glück
Ali
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