Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
- schluchtenflitzer
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Hab es auch schon im J7 Foum versucht aber leider keine Rückmeldung bekommen
Hallo Miteinander,
Bei meinem Elefanten ist nach Reifenumrüstung die Achsübersetzung zu lang. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken "ausrangierte" Teller und Kegelrad eines HZJ78 einzubauen. Kann mir jemand sagen was der für eine Übersetzung hat und ob das in den 80er passt?
Vielen Dank
Hallo Miteinander,
Bei meinem Elefanten ist nach Reifenumrüstung die Achsübersetzung zu lang. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken "ausrangierte" Teller und Kegelrad eines HZJ78 einzubauen. Kann mir jemand sagen was der für eine Übersetzung hat und ob das in den 80er passt?
Vielen Dank
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Was hast du denn für Riesenreifen drauf ??
Ich fahre 295/75-16 mit ca. 260 cm Abrollumfang und bin mit der damit "längeren" Übersetzung total zufrieden. Jetzt dreht er im 5.Gang endlich nicht mehr bis in den roten Bereich. Eine kürzere Achsübersetzung möchte ich auf keinen Fall.
Ich fahre 295/75-16 mit ca. 260 cm Abrollumfang und bin mit der damit "längeren" Übersetzung total zufrieden. Jetzt dreht er im 5.Gang endlich nicht mehr bis in den roten Bereich. Eine kürzere Achsübersetzung möchte ich auf keinen Fall.
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !
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- schluchtenflitzer
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Das ist aber nicht die Antwort die ich haben wollte
Habe 315/75 x 16 drauf und einen "Wohnaufbau" der die ganze Fuhre etwas einbremst. So sind mit der momentanen Motorleistung zwar immer noch echte 175-180 drin aber die Reifen sind nur bis 140 zugelassen und außerdem fahre ich viel im Gelände und da war mir die Übersetzung mit 285/75 schon zu lang.
Ich empfinde ja auch den 5.ten auf der Autobahn als angenehm und keinesfalls zu lang, aber der erste und zweite Gang sind mir viiieeeel zu lang. Ich hatte auch schon daran gedacht das Getriebe anders zu übersetzen, aber der Aufwand ist mir doch zu groß. Oder hat das schonmal einer gemacht und die Getrieberäder existieren bereits?
Generell noch eine Frage. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen und ändert statt der Achsübersetzung (aufwändig und teuer) nicht einfach die Übersetzung im Zwischengetriebe? Wäre doch eigentlich viel einfacher und billiger (schätzungsweise 20% der Kosten für Kegel und Tellerradsatz mit Lager und....)
Habe 315/75 x 16 drauf und einen "Wohnaufbau" der die ganze Fuhre etwas einbremst. So sind mit der momentanen Motorleistung zwar immer noch echte 175-180 drin aber die Reifen sind nur bis 140 zugelassen und außerdem fahre ich viel im Gelände und da war mir die Übersetzung mit 285/75 schon zu lang.
Ich empfinde ja auch den 5.ten auf der Autobahn als angenehm und keinesfalls zu lang, aber der erste und zweite Gang sind mir viiieeeel zu lang. Ich hatte auch schon daran gedacht das Getriebe anders zu übersetzen, aber der Aufwand ist mir doch zu groß. Oder hat das schonmal einer gemacht und die Getrieberäder existieren bereits?
Generell noch eine Frage. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen und ändert statt der Achsübersetzung (aufwändig und teuer) nicht einfach die Übersetzung im Zwischengetriebe? Wäre doch eigentlich viel einfacher und billiger (schätzungsweise 20% der Kosten für Kegel und Tellerradsatz mit Lager und....)
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Quote: from schluchtenflitzer on 9:13 am 20. Sep. 2004
Generell noch eine Frage. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen und ändert statt der Achsübersetzung (aufwändig und teuer) nicht einfach die Übersetzung im Zwischengetriebe? Wäre doch eigentlich viel einfacher und billiger (schätzungsweise 20% der Kosten für Kegel und Tellerradsatz mit Lager und....)
Gibt's doch.
Schau mal bei BJ-Axel, Taubenreuther, KOS und wie sie noch so alle heissen.
Die Diffs haben halt die Vorteile, daß
- Die erhöhten Kräfte erst ab Diff übertragen werden müssen, und nicht schon ab VG
- Die Diff-Übersetzungen praktisch "aus dem Katalog" bestellt werden können. Sind Standardprodukte aus Massenfertigung. -> gleichbleibende Qualität, günstiger Preis.
- Ein Diff ist wohl leichter zerlegt und wieder eingestellt als das VG.
Oder täusche ich mich da ?
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Hallo, ich kann nur im Rückschluß sagen, daß die 78ger Diffs Dir wohl nicht helfen. Auf der Suche nach kürzeren Diffs für unseren 78ger wurden wir bei den amerikanischen 80ger Diff-umrüstungen nicht fündig. Wäre aber für Dich wohl das richtige. Mußt mal die Suchmaschine bemühen und bekommst jede Menge Links.
Wir haben die Diffs geändert für 255/100 und sind nach der ersten Reise damit sehr zufrieden. Die kürzeren Getriebe die ich fand, greifen nur in der Untersetzung als "rock crawler" und hätten so nicht weiter geholfen -ich fahre meist auf engen Pisten oder im Sand im 2ten Gang und oft lieber ohne Allrad.
Nach den Erfahrungen eines Freundes, der die lange Übersetzung der 9.00 mit dem Reduziergetriebe ausgeglichen hat, nimmt dieses das im Dauerbetrieb übel...
Ein paar Links griffbereit:
http://home.4x4wire.com/erik/diffs/
http://www.man-a-fre.com/parts_accessor ... %20Cut.htm
http://www.masiero.com/Catalogo%20Masie ... TOYOTA.htm
Gruß Sönke
PS
Was für ein 80ger fährst Du? einen mit Rahmenverlängerung? Suche Jemanden, der dies schon mal gebaut und zugelassen hat.
Wir haben die Diffs geändert für 255/100 und sind nach der ersten Reise damit sehr zufrieden. Die kürzeren Getriebe die ich fand, greifen nur in der Untersetzung als "rock crawler" und hätten so nicht weiter geholfen -ich fahre meist auf engen Pisten oder im Sand im 2ten Gang und oft lieber ohne Allrad.
Nach den Erfahrungen eines Freundes, der die lange Übersetzung der 9.00 mit dem Reduziergetriebe ausgeglichen hat, nimmt dieses das im Dauerbetrieb übel...
Ein paar Links griffbereit:
http://home.4x4wire.com/erik/diffs/
http://www.man-a-fre.com/parts_accessor ... %20Cut.htm
http://www.masiero.com/Catalogo%20Masie ... TOYOTA.htm
Gruß Sönke
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Was für ein 80ger fährst Du? einen mit Rahmenverlängerung? Suche Jemanden, der dies schon mal gebaut und zugelassen hat.
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Sach mal, Soenke,
bist Du der, mit dem Sandgelben HJZ7x, der beim BTT in der nähe der Dixi_Clo Kompanie gestanden hat ?
Die Reifen sind mir einfach aufgefallen ...
Grüße
Onkelchen
bist Du der, mit dem Sandgelben HJZ7x, der beim BTT in der nähe der Dixi_Clo Kompanie gestanden hat ?
Die Reifen sind mir einfach aufgefallen ...
Grüße
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Hallo Onkel,
wir waren leider noch auf der Rückreise, auf dem Nordatlantik während des diesjährigen Treffens...
Gruß Sönke
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- schluchtenflitzer
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Nach egener Recherche:
Vorne passt wohl aber hinten?
Übersetzung ist 4,4:1
Rahmenverlänger hat meiner (Leifer) nicht. Hatte aber auch schonmal drüber nachgedacht. Jetzt ist es zu spät
Vorne passt wohl aber hinten?
Übersetzung ist 4,4:1
Rahmenverlänger hat meiner (Leifer) nicht. Hatte aber auch schonmal drüber nachgedacht. Jetzt ist es zu spät
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Hallo Schluchtenflitzer, fährst Du Automat oder Schalter? Falls Schalter könntest Du die kürzeren des Automatik einbauen, in den Automatik die des 75ger
Gruß Sönke
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Für J7 existiert diese Lösung, aber im J8 würde man damit das Mitteldifferential verlieren:
http://www.marks4wd.com/lc-extra-low-tc-gears.htm
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Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
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Hi Moritz,
Tanks 4 UR hint
Grüsse
Markus
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Grüsse
Markus
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Achsübersetzung HZJ78 passt auch in 80er?
Hi Markus,
Marlin liefert diese aber nicht, oder hab' ich das übersehen? AdvanceAdapters schon, wird dann aber wohl nur noch teurer.
Edith:
Dein Bild ist mir viel zu obszön!
Dieses Rot ist nicht auszuhalten. Und Marlin ein soo böser Name. Bringt einen zuverlässig vom rechten Wege ab.
(Edited by moritz at 21:25 am 13. Nov. 2004)
Marlin liefert diese aber nicht, oder hab' ich das übersehen? AdvanceAdapters schon, wird dann aber wohl nur noch teurer.
Edith:
Dein Bild ist mir viel zu obszön!
Dieses Rot ist nicht auszuhalten. Und Marlin ein soo böser Name. Bringt einen zuverlässig vom rechten Wege ab.
(Edited by moritz at 21:25 am 13. Nov. 2004)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
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Hallo
sleeoffroad.com hatte mal 4.88 er diffs im programme.
Ralf
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Ralf
FZJ80 & BJ42 &FJ40
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