hallo Leute,
kennt jemand folgendes Problem :
HZJ 80, Kombiinstrument, sobald Motor (Wasser) warm ist, beginnen Ölstandskontrolle und Ladekontrolle synchron zu flackern. Das Blinken ist Drehzahl- und Erschütterungs-unabhängig.
Lima-Kohlen und -Kondensator, Ladestrom ist ok.
"kalte"Lötstelle im Instrument war nicht zu finden.
Kabelbaum von der Lima aus habe ich teilweise gewechselt -
Masseproblem ? Spannungskonstanthalter im Instrument ? wo könnte der Kupferwurm sitzen ?
diverse Autoelektriker haben sich schon erfolglos versucht ...
HZJ 80 rätselhaftes Leuchten
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 2. Dez 2002, 00:21
HZJ 80 rätselhaftes Leuchten
Hallo Peter,
hört sich vielleicht wirklich nach einem Masse-Problem an: Anstatt über die eigentliche Masse fliesst der Saft über die Öldruckkontrolleuchte (ab). Könntest du ja testen wenn du den jeweiligen Stecker an der Ölpumpe abziehst - dann müsste das Flackern aus sein. Leider hab' ich keinen Schaltplan zu dem Spass - vielleicht wirklich nur die Sicherung der Ladekontrolle - so's sowas gibt.
Deine Kohlen sind ja schon kontrolliert - sonst wären das die 'üblichen Verdächtigen'.
Gehört hat man allerdings auch bei den frühen HZJ schon von Problemen mit den Pleuellagern - war vor einigen Tagen auch hier das Thema. (
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4390 )
Einige australische Quellen behaupten es hätte Fertigungsprobleme bei den Kurbelwellen der HD-T und 1HZ gegeben.
Auch ein Öldruckproblem könnte ja auf umgekehrtem Wege zum Leuchten der Ladekontrolle führen... - umso mehr bei warmem Motor.
Adlerauge sei wachsam.... - viel Erfolg bei der Suche
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:22 am 30. Nov. 2004)
hört sich vielleicht wirklich nach einem Masse-Problem an: Anstatt über die eigentliche Masse fliesst der Saft über die Öldruckkontrolleuchte (ab). Könntest du ja testen wenn du den jeweiligen Stecker an der Ölpumpe abziehst - dann müsste das Flackern aus sein. Leider hab' ich keinen Schaltplan zu dem Spass - vielleicht wirklich nur die Sicherung der Ladekontrolle - so's sowas gibt.
Deine Kohlen sind ja schon kontrolliert - sonst wären das die 'üblichen Verdächtigen'.
Gehört hat man allerdings auch bei den frühen HZJ schon von Problemen mit den Pleuellagern - war vor einigen Tagen auch hier das Thema. (
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4390 )
Einige australische Quellen behaupten es hätte Fertigungsprobleme bei den Kurbelwellen der HD-T und 1HZ gegeben.
Auch ein Öldruckproblem könnte ja auf umgekehrtem Wege zum Leuchten der Ladekontrolle führen... - umso mehr bei warmem Motor.
Adlerauge sei wachsam.... - viel Erfolg bei der Suche
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:22 am 30. Nov. 2004)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |