Hallo,
mein J15 hat seit 09.2010 nur ca. 28.000km gemacht, Geräuscheraten ist aber bei mir bereits ein wichtiger Bestandteil der Nutzung geworden.
Immerhin besser als die Anfälle der anderen von mir in Vergangenheit, oder von meiner Frau jetzt genutzten Autos der weltbekannten Marken.

Es gibt z.B. kein Vergleich mit Geräusche von Mini Cabrio von meiner Frau.

Dort klappert es überall und mein Gehör versucht nicht mal alles zu lokalisieren.
Muss ehrlich sagen, die "schwarze Kuh" ist das optimalste für mich und meine Familie und bin damit sehr zufrieden.
Zu den Geräuschen aber:
Als erstes wurde die Lenksäule ausgetauscht. Natürlich wegen Geräusche. Ich dachte bereits GPS Modul von der Alarmanlage wurde irgendwo in der Verkleidung von der Lenksäule montiert - nein es war ein Kunstoffteil was nicht separat austauschbar war. Neue Lenksäule und 10kg "rissschrauben" (oder wie es heisst) also her.
Nächster Fall war die kleine Kunstoffecke aussen an der Windschutzscheibe. Der Austausch hat dank Hilfe der Forummitglieder 10 Minuten gedauert. Erledigt.
Im Sommer habe ich aber wieder ein Geräusch entdeckt.

Es hört sich so an, als ob Gummi an Gummi quitschen würde. Alles wieder rechts vom Motorraum und bei bestimmter Drehzahl. Alle Dichtungen bereits mit Silikon geschmiert, ist trotzdem da.
Ich hatte bis jetzt auch keine Zeit in die Werkstatt damit zu fahren (vielleicht fällt früher etwas auseinander.

Dann muss ich......

) werde aber bei 30.000 km Wartung ansprechen.
Die Idee mit Luft in einem Schlauch ist mir auch irgendwann durch den Kopf gegangen. Bin gespannt ob es tatsächlich gleiche Ursache wie bei Matthias wird? Tatsächlich sitzt dort auch der Spritfilter.....
Gruss
One fifty