Geräuscheraten!

2009 - 2023
madomac

Re: Geräuscheraten!

Beitrag von madomac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kurzes Update aus der Werkstatt: Die Kollegen haben einen Tag lang gesucht. Sie konnten das Geräusch reproduzieren, aber nicht lokalisieren. Morgen versuchen sie es noch mal, dann muss ich den Wagen leider abholen. Der Leihwagen (Toyota IQ) erfüllt nicht ganz die Anforderungen der Transportaufgabe, die sich mir morgen Abend stellt... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Update: Ich hab' den Dicken wieder. Allerdings hat die Werkstatt auch am zweiten Tag nix gefunden. Wir sprechen das nächste Woche noch mal durch. Mal schauen, ob wir da ein paar Ressourcen aus der Zentrale ins Boot holen können.

Quietschende Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Hab meinen J 150 Automat seit einigen tagen und hab auch das Geräusch gehört, beim Kaltstart und retour fahren, aber ganz kurz nur und leise, könnt es mit dem Getriebe zu tun haben(?), beim Umschalten von R auf D wars dann weg.

Grüsse Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Geräuscheraten!

Beitrag von madomac »

Mittlerweile habe ich mein Gehör derart auf das Jammern "trainiert", dass ich es auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 40km/h raushöre. Es tritt unregelmäßig auf, mal länger, mal kürzer. Und umso häufiger, je kälter es ist. Nervig!

Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234

Beitrag von otto1234 »

Was ist aus dem Geräusch geworden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

"Jammert" immer noch... :-(

Sent from my MB525 using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjeschke@ee-mj.com

Beitrag von mjeschke@ee-mj.com »

Hallo zusammen, wir haben hier einen weiteren J15 der exakt die beschriebenen Geräusche produziert. Es wurde noch nichts repariert, der Zahnriemen und die Spannrolle soll sicherheitshalber im Toyota AH erneuert werden.
Kannst du / könnt ihr eine Liste posten, was genau die Werkstatt / Werkstätten repariert haben? Würden die das zur Verfügung stellen? Toyota Deutschland sagt, man wisse nichts von solchen Problemen - kann mir das aber nicht vorstellen. Besten Gruß, Matthias Jeschke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjeschke@ee-mj.com

Nochmals ich :- )
Wäre es möglich von dir Marc, den Namen der Werkstatt oder des Werkstattmeisters zu erhalten die an deinem Wagen gesucht hat? Oder könntest du wenn du das hier nicht angeben möchtest, deinen Toyota Meister bitten unseren Toyota Meister anzurufen? Wir haben jetzt hier das AH Löhr in Mainz - Serviceleiter Christian Mair (Tel.: 06131-2399550) beauftragt, sich der Sache intensive anzunehmen. Gemeinsam mit euch (insofern ihr möchtet) können wir Wissen bündeln und der Sache auf den Grund gehen. Wir haben auch Toyota Deutschland über das Vorgehen informiert.
Es wäre super wenn du / ihr mitmacht, denn gemeinsam lösen wir das Geräuscheraten.
Besten Gruß, Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo Leidensgenossen,
jammerndes Geräusch, Klappergeräusch re, unkontrolliertes Schaltverhalten der "intelligenten Automatik" und hoher Spritverbrauch (12-13l) all dies ist Toyota seit Monaten bekannt. Ich habe viel mit Köln (Katastrophe) disskutiert. Jetzt warte ich nur noch bis mir die Injektoren um die Ohren fliegen. Einzig mein Autohaus ist bemüht, aber auch die Kämpfen gegen Windmühlen. Ich habe es aufgegeben.
Noch schönen Advent. B.B.
Zuletzt geändert von Bernd Boehnlein am 4. Dezember 2011 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Servus!

Muss man ja kein Geheimnis draus machen - AH Nix in Eschborn.

Wasserpumpe wurde getauscht, Spannrollen und Riemen geprüft.

Cheers,
Marc

Sent from my MB525 using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjeschke@ee-mj.com

Hallo Marc, danke dir für den Hinweis, wir werden uns morgen mal mit dem AH Nix in Verbindung setzten.
Wenn du möchtest kannst du mir dein Kennzeichen oder Name gerne auf meine Emailadresse senden, dann geht es vielleicht einfacher. Ich stelle sicher nichts damit an - aber es obliegt natürlich dir.
Alexander Wolfarth kennt mich auch sehr gut.

mjeschke@ee-mj.com

Mein name ist Matthias Jeschke, du findest alles über mich unter www.ee-mj.com

Besten Gruß und wir lassen sicher alle wissen was wir rausfinden wenn es Neuigkeiten gibt.

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjeschke@ee-mj.com

Hi an alle die das Jaulen ihres J15 beklagen . . . wir sind vorwärts gekommen !!
Herr Mair (Serviceleiter AH Löhr Mainz) hat in Zusammenarbeit mit einem Motorenspezialisten bei TD und vielen Tests und Geräuschanalysen bestätigt, was wir vorher vermutet hatten, dass es sich um ein Strömungsgeräusch handelt.
Das Strömungsgeräusch welches offensichtlich durch Luftblasenbildung im Kraftstoff am am Dieselfiltergehäuse entsteht.

An unserem Fahrzeug wurde nun ein neues Dieselfiltergehäuse nebst Filter und neuer Dichtung verbaut und der Unterschied ist bemerkenswert.

In der Klatlaufphase ist das Geräusch bei mir nicht mehr aufgetreten - der Alltagstest beim Kunden soll nun weitere Erkenntnisse bringen - und später wenn er warm ist nur noch sehr sehr schwach; es lies sich nicht mehr (wie vorher einfach) "produzieren. Es gab also eine eindeutige Bessereung die in direktem Zusammenhang mit dem Wechsel der Teile stand. Offensichtlich entsteht das Geräusch durch Luftblasenbildung deren Ursache aber ungeklärt ist.

Derzeit wurde quasi das Teil nur Ausgetauscht - also selbe Bauteil. Herr Mait teilte mir aber mit, da das Jaulen - auch durch dieses herrliche Forum beweisen - kein Einzelfall ist - das TD an der Ursache forscht.
Vielleicht gibt es ja bald ein geändertes Bauteil.

Wir werden das Entstehen des Geräusches jetzt auf jeden Fall im Testalltag beobachten und dokumentieren und raten allen die ein solches Problem haben, den Kontakt mit Herr Mair oder bei eurer Werkstatt zumindest den Hinweis auf AH LÖhr / Mainz. Bei ihm laufen derrzeit die Fäden in der Angelegenhiet zusammen.

Marc, dir und allen anderen sei empfohlen, den gleichen Austausch vornehmen zu lassen und dann würde uns stark interessieren ob bei dir/euch auch eine Besserung / Veränderung eintritt.

Soweit erstmal. Besten Gruß, Matthias Jeschke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

weiß jetzt gar nicht, ob ich mich mal hier einklinken soll, aber möglicherweise habe ich dieses Geräusch auch bei meinem J155 schon beobachtet. Ist sehr schwer zu beschreiben, ich versuche es mal:

- Es tritt nur bei kaltem Motor auf, ist sehr leise und dauert nur 5-10 Sekunden, kann aber auch kurz hintereinander auftreten (?)
- Ich weiß, es ist nicht der Keilriemen, das Geräusch hört sich aber trotzdem so an d.h. nach Gummi ; allerdings eher wenn Gummi auf Gummi oder Gummi auf Kunststoff trifft oder langsam und gleichmäßig scheuert, dieses Quitschen wie beim Keilriemen hört man nicht, das Geräusch ist dumpfer (?)
- Von der "Melodie" her (nicht vom Geräusch) klingt es wie eine aufsteigende Rakete oder wie eine gaußsche Glockenkurve, d.h. zügig ansteigend und dann schnell wieder abflachend bis es wieder weg ist. Dauer und Art des Geräusches ist immer gleich, jedoch die Lautstärke variiert (?)
- Wenn ich das Geräusch spontan nachmachen sollte, würde ich als Hilfsmittel im Hause eher eine Fahrradpumpe nehmen, die ich mit einem Ende in die Badewanne tauche und dann langsam am Griff ziehe (?)

Ist das dieses Geräusch ? Ich habe den Eindruck, dass es leiser ist und nur 1 x kurz auftaucht, wenn man nach dem Starten das Gaspedal nicht gleich betätigt, sondern ca. 20 Sekunden im Leerlauf wartet bis man dann losfährt. - Kann mich aber auch täuschen..

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Hallo,

mein J15 hat seit 09.2010 nur ca. 28.000km gemacht, Geräuscheraten ist aber bei mir bereits ein wichtiger Bestandteil der Nutzung geworden. :D
Immerhin besser als die Anfälle der anderen von mir in Vergangenheit, oder von meiner Frau jetzt genutzten Autos der weltbekannten Marken. :evil: Es gibt z.B. kein Vergleich mit Geräusche von Mini Cabrio von meiner Frau. :evil: Dort klappert es überall und mein Gehör versucht nicht mal alles zu lokalisieren.
Muss ehrlich sagen, die "schwarze Kuh" ist das optimalste für mich und meine Familie und bin damit sehr zufrieden.
Zu den Geräuschen aber:
Als erstes wurde die Lenksäule ausgetauscht. Natürlich wegen Geräusche. Ich dachte bereits GPS Modul von der Alarmanlage wurde irgendwo in der Verkleidung von der Lenksäule montiert - nein es war ein Kunstoffteil was nicht separat austauschbar war. Neue Lenksäule und 10kg "rissschrauben" (oder wie es heisst) also her.
Nächster Fall war die kleine Kunstoffecke aussen an der Windschutzscheibe. Der Austausch hat dank Hilfe der Forummitglieder 10 Minuten gedauert. Erledigt.
Im Sommer habe ich aber wieder ein Geräusch entdeckt. :bulb: Es hört sich so an, als ob Gummi an Gummi quitschen würde. Alles wieder rechts vom Motorraum und bei bestimmter Drehzahl. Alle Dichtungen bereits mit Silikon geschmiert, ist trotzdem da.
Ich hatte bis jetzt auch keine Zeit in die Werkstatt damit zu fahren (vielleicht fällt früher etwas auseinander. :roll: Dann muss ich...... :oops: ) werde aber bei 30.000 km Wartung ansprechen.
Die Idee mit Luft in einem Schlauch ist mir auch irgendwann durch den Kopf gegangen. Bin gespannt ob es tatsächlich gleiche Ursache wie bei Matthias wird? Tatsächlich sitzt dort auch der Spritfilter.....

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Geräuscheraten!

Beitrag von madomac »

mjeschke@ee-mj.com hat geschrieben:Marc, dir und allen anderen sei empfohlen, den gleichen Austausch vornehmen zu lassen und dann würde uns stark interessieren ob bei dir/euch auch eine Besserung / Veränderung eintritt.

Servus! Mein 'Cruiser wurde gestern behandelt. Einbau eines neuen Kraftstoff-Filters, einer neuen Filteraufnahme sowie Überprüfung auf Luftblasen im Kraftstoffsystem. Blasen wurden keine festgestellt. Gestern Abend bei Abholen des Wagens habe ich nichts gehört und war schon vorsichtig optimistisch. Heute Morgen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt war das gequälte Kätzchen wieder da. Genauso laut wie immer. Also keine Verbesserung des Zustands, leider.

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Geräuscheraten!

Beitrag von madomac »

Update: Nach zwei Wochen mit neuem Filter kann ich nun sagen, dass es doch etwas gebracht hat. Das Geräusch ist nicht weg, tritt aber seltener auf. Und ist dabei etwas leiser, weniger störend.

Also, lasst eure J15 machen und immer schön an Toyota D melden, damit es nicht wieder heisst: "Sie sind der Erste mit dem Problem - das haben wir noch nie gehört!" ;)

Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“