Suche Hilfe: Zündschlüssel im Schloss abgebrochen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Suche Hilfe: Zündschlüssel im Schloss abgebrochen

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toyobruder hat geschrieben:Hallo,
auch wenn es für so manchen zu spät ist, ich hab auch einen Trick:

Starres Elektro-Kupferkabel, noch ummantelt bis zur Spitze ins Schloß einführen, bis es am angebrochenen Schlüsselende ansteht und dann mit dem Pluspol direkt vin der Batterie sehr kurt auf das ander Ende des Drahtes.
Der kurzzeitige Kurzschluß schweißt das Schlüsselteil an den Kupferdraht, mit dem alles aus dem Schloß gezogen werden kann.
Eventuell mehrmals probieren und NIE lange + draufhalten - sonst ist der Schlüssel das kleinste Problem :shock:

Gruß

Toyobruder
Die Methode gefällt mir! :biggrin: cool! Eventuell wird der Draht ein biiischen warm.... :flame:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Re: Suche Hilfe: Zündschlüssel im Schloss abgebrochen

Beitrag von Appei »

Hallo Michael,

genau das gleiche ist mir vor ein paar Monaten passiert. Einige Zeit hab ich versucht, das Problem zu ignorieren, weil ich das Fahrzeug mit dem abgebrochenen Schlüsselrest und der abgebrochenen Spitze im Zylinder noch ganz normal starten konnte. Aber das war natürlich kein vernünftiger Dauerzustand.

Rausgekriegt hab ich die Schlüsselspitze dann mit Hilfe eines abgezwickten, feingezahnten Laubsägeblatts:

* An der steckengebliebenen Schlüsselspitze vorbei bis zum Anschlag reingefummelt,
* Sägeblatt leicht verdreht und
* dann mit kleinen Rucken wieder rausgezogen

Diese Methode hat bei mir beim fünften oder sechsten Versuch geklappt, zumindest habe ich die Schlüsselspitze so weit rausziehen können, dass ich die Bruchkante gesehen haben. Um diese bei weiteren Sägeblattversuchen nicht wieder weiter reinzuschieben, habe ich eine aufgebogene einer Büroklammer und einem Mini-Mini-Tropfen Epoxidharzkleber mit dem Drahtende ans Schlüsselspitzenende gebracht und dieses nach dem Aushärten des Klebers tatsächlich erfolgreich vollends rausgezogen. Gott sei Dank, habe ich dabei nicht das Schloss verklebt. Es geht wieder einwandfrei.

Viel Erfolg!
LG, Appei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“