HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

1990 - 1998
islanderonearth
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HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Hallo,

ich wäre sehr verlegen um einen guten Rat.

Beim Kupplungstausch habe ich bemerkt, dass das Pilotlager, welches in der
Kurbelwelle sitzt und die Getriebeeingangswelle führt defekt war.
Durch das defekte Lager ist die Welle um 0,3mm eingelaufen.
Bei Toyota will ich gar nicht fragen weil mich diese astronomischen Preise und
inkompetenten Mitarbeiter immer so aufregen.

Plan A:
überholtes Getriebe für € 1500,- kaufen

Plan B:
An der Spitze der Welle ist ein 4mm breiten Stück, welches noch den orginalen Durchmesser
hat. Wenn ich vom neuen Pilotlager den Außenduchmesser auf einer breit von 4mm
um 3mm reduziere (abdrehen /schleifen), passt es tiefer in die Kurbelwelle.
Welle und Innenlager wären also spielfrei. Es sind aber nur 4mm.

Plan C:
Getriebewelle ausbauen, abdrehen und Hülse aufschrumpfen

Plan D:
Toyota soll gar keine Wellen herstellen. Diese sollen alle von Getriebeherstellern kommen
(z.b. ZF, Velvet). Also alternative Quelle statt Toyota.

Ich bin für jeden Rat und Anregung dankbar.
Was würdet ihr machen?
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isegrim
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von isegrim »

Hallo,

ich persönlich würde die Option "C" wählen...hab aber keine Ahnung, was Du für Möglichkeiten hast.

Gruß

Dirk

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timo cr
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von timo cr »

Hola
Ich bin auch fuer "C"
Wenn Du das Getriebe selber zerlegen un zusammenbauen kannst,bist mit einem Dichtungssatz und die paar Euro fuer den Dreher fertig.

Aber wenns wirklich nur 0,3 mm sind wuerde ich nicht loesbares Schraubensicherrungsmittel verwenden und einfach wieder einbauen.

Gruss

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Gerrie
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

wenn Plan C, dann würde ich die Welle abdrehen, aufchromen ( am defekten Sitz den Rest abdecken ) und dann wieder abschleifen.
Dann hast Du auch einen vernünftigen Rundlauf der lebensnotwendig für die Welle ist.

Ansonsten Plan A.

Grüsse Gerhard
carpe diem

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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Hallo.

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe gerade bei Toyota angerufen: 687,- incl. Mwst.. Dachte es wäre teurer.
Meine Zerspanner will 50,- für die Aktion haben.
Aufchromen hört sich gut an, habe aber keine Ahnung wo und wie.
Ich frage mich wie die ein Getriebe für 1500,- überholen konnen bzw. wie die Qualität dieser Überholung dann
ist.
Gruß Georg
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timo cr
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von timo cr »

Hola Georg
Das geht schon fuer den Preis
Mal sehen ob ichs noch zusammenbekomme was die Ersatzteilpreise angeht.
Hab mein H55F incl,Vg neu gelagert.
Dichtsatz ca,60Euro
Alle Lager ca 150 Euro
Synchronringe um die 18 Euro pro Stueck
Der fette Bolzen vom Verteilergetriebe ca 60 Euro-

Aus und eingebaut hab ichs selber,ist ja kein Akt ausser das es SAUSCHWER! ist,und der Mechaniker hat ungef.3Stunden gebraucht zum zerlegen und zusammenbauen.

Waren alles Originalteile ausser die Lager,gibt bessere als Koyo :D

Gruss und viel Erfolg

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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Hallo,
ich habe gerade hier zugeschlagen:
http://www.ersatzteile-autoteile.eu/Toy ... 1HD-T.html
Die haben den Preis von 1500,- auf 595,- reduziert.
Gruß Georg
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Gerhard2
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das Aufbringen einer harten Chromschicht hätte sicher auch gut funktioniert. Ich habe früher mal in einem Betrieb mit eigener Galvanik gearbeitet. Damals ist es uns gelungen eingelaufene Turbolader so wieder zu beleben. Ein guter Galvaniseur kann die Schichtstärke so aufbringen (Schleifgenauigkeit), dass eine Nacharbeit nicht nötig ist.

Gruß
Gerhard
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Peter_St
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von Peter_St »

Hallo,

Materialauftragen funktioniert auch sehr gut mittels Laserauftragsschweißen. Das geht sehr genau und es wird kaum Wärme ins Bauteil eingekoppelt. D. h. es gibt so gut wie keinen Verzug. Allerdings ist die Schweißschicht härter als das Grundmaterial. Nachbearbeiten geht i. a. R. nur durch Schleifen od. Hartdrehen.
Ich hab das mal an einer Achswelle mit einem lokalen Schweißfachbetrieb durchexerziert. Da war der Dichtungsring zur Achsölkammer ziemlich tief eingelaufen. Hat super funktioniert und zusammen, also aufschweißen und nachschleifen ca 50,- EUR gekostet. In diesem Fall ist die harte Schweißschicht sogar ein Vorteil da die Dichtung nicht mehr so schnell einlaufen kann.

Grüße

Peter

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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Hallo,
schönen Dank für all eure Antworten.
Auf Laserauftragschweissen oder Aufchromen wäre ich nie gekommen.
Hört sich aber sehr gut an.
Für Wellen mit Riefen durch Wellendichtringe gibt es von SKF die Speedy Sleeve Wellenreparaturhülse.
Kosten um die 50 Euro. Gibt es im Kugellagerhandel.

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=4_5_3
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=4_5_5

Keine Angst, ich bekomme da keine Prozente.

Das die Verzahnung der Wellen nach knapp 400 tkm Autobahnkilometern mit Hänger schon sch... aussah, hatte ich schon vorher bemekt. Bei Toyo kostet die Eingangswelle der Veteilergetriebes auch 687,-, genau wie die Welle des Schaltgetriebes. Ich stell die Tage mal ein paar Bilder ein.
Die Teile scheinen ja in Südamerika extrem preiswert zu sein.
In DE kostet ein Reperatursatz (Dichtungen/Lager) kapp 700,-.
Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Thailandurlaub mal einen Toyo-Händler aufsuchen.
Gruß
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arvogel
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von arvogel »

Warum nicht eine neue Getriebeeingangswelle? Input Shaft Part. no. 33301-60030
FZJ80 & BJ42 &FJ40

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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Hallo.
@arvogel: herzlichen Dank für den Tip

Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Teilen erklären. 36211‑60030 u. 36211‑60040
Kennt einer ne günstige Bezugsquelle, egal wo?
Sind die Preise, welche bei toyodiy angegeben sind Dollar (US/AUS) oder Pfund?

Gruß Georg
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Landcruiser J8
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von Landcruiser J8 »

Hallo George,

hier eine gute Bezugsquelle. Das kostet die Welle 33301-60030 307,00€
Verdsand glaube ich 30€ zzgl. Mwst und Zoll.
Liefern sehr schnell 2 wochen.

http://www.amayama.com/search/?q=33301-60030&cur=EUR

Mfg

Ingo

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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Geil, sehr geil, herzlichen Dank @ Landcruiser J8.
Heute kann gar nix mehr schiefgehen!
Die Eingangswelle für das Verteilergetriebe kostet € 79,-.
Somit bekomme ich meinen wieder zusammen und das alte Schaltgetriebe wird auch wieder fit gemacht.
Oder kennt jemand eine noch günstigere Quelle.
Wo sitzten die Amayama eigentlich. Habe auf der Seite nix gefunden.

Grüße aus Berlin

Georg
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islanderonearth
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Re: HDJ80 Getriebeeingangswelle eingelaufen

Beitrag von islanderonearth »

Ich habe da gerade noch eine Seite gefunden.
http://landcruiser.makers.com.tw/
und
http://www.milneroffroad.com/
Gruß Georg
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