Vorstellung - unser Projekt

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
AfrikaRost

Re: Vorstellung - unser Projekt

Beitrag von AfrikaRost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So meine kritischen Freunde des extremen Leichtbaus.. :lol:

ich weiß, ihr habt Recht: das Ding wird ein Brummer. Ich hätte ihn auch lieber leichter/dünner gemacht. Aber wenigstens kann ich jetzt guten Gewissens über Landminen fahren :erm:

Trotzdem bin ich auch immer ein Freund der Gewichtseinsparung gewesen. Deswegen folgende Bilder für die Gemütsberuhigung:
Bett (Eigenbau aus Holz). Gewicht: 10-15 kg
Bett (Eigenbau aus Holz). Gewicht: 10-15 kg

Stoffschrank. Gewicht ca. 1 kg
Stoffschrank. Gewicht ca. 1 kg

LG Slawa

PS: Was wiegen denn eure J45 mit Reise-equipment on Board?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomsen

Beitrag von Thomsen »

Hi Slawa,

Hast Du einen Käfig in Deiner Kabine? Habe jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen ob der vielleicht schon zuvor thematisiert wurde...

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

Hallo Thomsen,

ja, allerdings umgebaut auf extra große Grundplatten, damit sie "im Fall der Fälle" das Gewicht halten können.

LG Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Mein erster Toyo war ein 45. Im Heck hatte ich einen Zusatztank aus Schwarzblech, Form wie Euer . Ablauf war ein 1/2" Knie aus dem Klempnerbedarf.
Kommentar des damals einzigen "Fachmanns, Toyota Citroen Kreisel", Chef persönlich, war Schei...e., ist an der tiefsten Stelle....

In Marokko, erste tiefe Furt war das Knie an einem Felsen abgebrochen, Ich hing mit dem kleinen Finger in der Bruchstelle und versuchte 180 l Diesel zu retten.

Aus einem an der dünnsten Stelle durchgesägtem Feilengriff konnte meine damalige Freundin auf Anweisung einen prima Stöpsel fertigen. Ich war froh, den kleinen Finger mit in den Schlafsack nehmen zu können. So ein bischen riecht der nach 20 Jahren immer noch nach Diesel :greensmilewinkgrin: :

So ein Ersatzknie besorgte der erstbeste Local auf einem Souk in wenigen Minuten. Das Hanf war zum abdichten, nicht zum rauchen...:greenyes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

so ein Absperrhahn habe ich auch schon besorgt. Er kommt bei uns seitlich dran, durch ein Blech geschützt. Bei euch haben 180 Literin den ZT reingepasst?? Dann muss er um einiges größer gewesen sein..

LG Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

huhu, heute war ich in der Werkstatt zum "dranhalten". Das Ding wiegt ca. 60 kg - ich kanns also auch kurz auf einer Hand balancieren. :bb: Es passen 60-70 Liter rein (Schätzung per Augenmaß). Ich habe auch ein paar Bilder für euch zum ablästern :biggrin:
Dateianhänge
2011-12-09 15.45.53.jpg
2011-12-09 15.46.15.jpg
2011-12-09 16.05.58.jpg
2011-12-09 16.17.58.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

meinst du nicht, daß der Gabelstapler auf der Reise stören wird? :biggrin:
kaum noch Bodenfreiheit
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

AfrikaRost hat geschrieben: Bei euch haben 180 Literin den ZT reingepasst?? Dann muss er um einiges größer gewesen sein..

LG Slawa

Na, ja, die Erinnerung trügt möglicherweise, es gab noch einen Mitteltank, 120-130 l hatte der Hecktank aber sicher.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

Hi,

zur Abwechslung mal was ernsthaftes:

1. Letzte Woche habe ich zusammen mit einem KFZ-Meister und dem Werkstattbuch die Ventile eingestellt. Seitdem ist der Motor VIEL lauter :shock: Besonders beim Gasgeben. Wenn ich beim Fahren die Drehzahl nur halte, hört er sich sehr sauber und schön an. Bei Standdrehzahl auch. Ist das normal, Herr Doktor?

2. Seit zwei Tagen höre ich ein lautes Dröhnen bei ca. 95-100km/h. Ab hundert ist es wieder weg. Es scheint von der rechten Fahrzeugseite zu kommen. Da ist bei uns der Auspuff. Ich weiss, in solchen Fällen sind Ferndiagnosen schwer, aber vielleicht hat jemand eine Idee.. Das Geräusch an sich stört auch nicht weiter, falls nichts kaputt ist und kein Schaden sich ankündigt..

LG Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55

Beitrag von cruiser55 »

hallo slava

setz dir noch ein flexrohr(ebay 10-15 euro) in krümmernähe in dein auspuffrohr,da dieses durch die motorvibration gern abreisst.das ist auf der piste dann recht laut. evtl kommt aus dieser nähe auch dein neues geräusch.lass mal den motor laufen und fahr mit der hand mal,natürlich ohne ihn zu berühren ,um den krümmer.da spürst du ob auspuffgase so auf die hand pusten.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

Hi Dirk,

danke dir für den Tip. Der Grund für das laute Motorgeräusch und die Vibrationen bei ca. 95km/h war eine lose Auspuffschelle am Krümmerrohr. Hab eine neue besorgt für 1,02€, seitdem ist wieder Ruhe im Karten. Beim nächsten Auspuff kommt dann ein Flexrohr rein..

Viele Grüße, Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... bei 4 mm Tankwandung hätte ich aus Gewichtsgründen den Tank mit großen Löchern gelocht :lol: wie im Rennsport um durch Materialentnahme Gewicht zu sparen...
Kannte mal einen der aus Gründen der Gewichtsersparnis sogar die Löffel vom Eßbesteck in seinem 75er gelocht hat ... :wink:

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallihalo,

Kannte mal einen der aus Gründen der Gewichtsersparnis sogar die Löffel vom Eßbesteck in seinem 75er gelocht hat ...
:hier:
Hat er das Loch / die Löcher in den Stiel gemacht oder etwa ..........

Ich kenne einen, der für eine Person eine Besteckschublade mitführt, die alles erdenkliche beinhaltet und somit ca. 20kg wiegt.....allein mit der Knoblauchpresse könnte man jemanden erschlagen.......

Grüße
M

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

Servus,

Kannte mal einen der aus Gründen der Gewichtsersparnis sogar die Löffel vom Eßbesteck in seinem 75er gelocht hat ...

da hätte er auch Plastikbesteck mitnehmen können. Oder hat er etwa Plastikbesteck gelocht?

Dass Überladung auf das Material geht, hört man ja immer wieder. Ich habe auch darauf geachtet, möglichst leichte Sache einzubauen/mitzunehmen und falls möglich ganz wegzulassen (zb. Winde, Bullbar). Den Tank hätte ich auch dünner gemacht, falls das meine Entscheidung gewesen wäre. Letzten Endes kommt es ja auf das Gesamtgewicht an und ich denke, wir werden bei ca. 3t landen. Das wären schon 2 Personen, ca. 250L Diesel, ca. 100L Wasser und das ganze rechtliche Equipment einkalkuliert. Nächste Woche stelle ich mal auf die Waage..

LG Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Slawa,

Wie auch immer........
Das Problem "Gesamtgewicht" fällt nicht so arg ins Gewicht gegenüber der "Gewichtsverteilung".

Schwere Lasten sollten nicht hinten am oder im Fahrzeug sein. Mit "hinten" meine ich hinter der Hinterachse. Solch schwere Last ist besser in der Mitte des Fahrzeuges, möglichst weit unten aufgehoben.
In Deinem Fall also zwischen VTG und HA. Hätte man dann anders ausführen müssen, den Tank.

Winde ist gar nicht sooo schlecht, weil sie Last auf die VA bringt - also quasi als "Ausgleich" zu hinten.
Trotzdem gilt: Je leichter desto besser.......

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

Hallo Martin,

vorne haben wir eine Staukiste, mit etwas Werkzeug.. Unser Zusatztank fängt ja über der Hinterachse an und flach dann entlang des Böschungswinkels schnell ab. Insofern lastet das Hauptgewicht auf den Aufnahmen über der HA.
Hat denn jemand einen Zusatztank zwischen VGT und HA? Die Form und Volumen würden mich mal interessieren..

LG Slawa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“