HJ61 wieder aufbauen?

1980 - 1989
jackrieper
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Sep 2004, 09:16
Wohnort: Negenharrie

HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von jackrieper »

Moin zusammen,

bevor ich loslege, noch eine kurze Vorstellung: Kay, 44, verh, 2 Kids, wohne in der Nähe von Kiel. Toyota-Virus Infektion seit 1990, mit einem BJ42 fing alles an... Zur Zeit besitze ich einige alte Daihatsu Wildcats, die auch artgerecht gehalten werden. Um die Wildkatzen ins Gelände zu bewegen hab ich seit 2002 als Zugfahrzeug einen 89er HJ 61 VX mit Klima, der jetzt 240TKm auf der Uhr hat. Zur Zeit ist er abgemeldet, da neben umfangreichen Rostschäden auch Bremsen und Fahrwerk dringend erneuert werden müssten. Hier ein paar Bilder vom Patient:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus meiner Sicht gibts für mich zur Zeit vier Optionen:
1. Vollrestauration (Frame off)
2. Teilrestauration ohne Abnehmen der Karosserie
3. "übern TÜV schweißen"
4. verkaufen und anderen LC anschaffen (HDJ80 o.ä.)

Der Toyo soll als Daily Driver fahren. Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört, wie gründlich ihr eine Restauration angehen würdet.

Schöne Weihnachten

Kay

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1582
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von fipsicola »

servus,
ich glaube das ist eher die frage wie du zu deinem auto stehst.
grundsätzlich habe ich schon schlimmeres gesehen.
grüße und frohe weihnachten.
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Da das Rahmenende hinten offensichtlich nur übergepinselt wurde (die originalen Nieten sind noch vorhanden), wird es dort und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Bereichs des Achsbogens vor der Hinterachse handlungsbedarf geben. Letzterer Bereich ist ohne ein Abheben der Karosse kaum fachmännisch und damit dauerhaft zu sanieren.

Wenn Du nicht in 2 bis 3 Jahren wieder ran willst, dann mach es gründlich, sprich nimm die Karosse runter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boar
Beiträge: 88
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:53
Wohnort: Luxemburg

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von boar »

Hallo,

Ich persönlich würde das Fahrzeug wieder herrichten da gibs deutlich schlimmere und mit erst 240 tkm haßt du ja ne gute Basis dafür.
Du kannst dir ja mal Wollis Threat ansehen "Ein Rentnerfahrzeug", der führt gerade eine Vollrestauration an seinem J6 durch, dann weisst du was auf dich zukommt wenn du dich an eine Vollrestauration rantraust.

Grüße

Boar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 990
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von bayer07 »

moin moin
aufbauen lohnt bei einem 61er immer denn es ist ein seltenes und meines erachtens ein erhaltenswertes fahrzeug. ein wahres masterpiece off engiering.
i love my 61
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5655
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von wolli »

boar hat geschrieben:...der führt gerade eine Vollrestauration an seinem J6 durch...

Naja, "mein J6" isses noch lange nicht. Ich bin eher der Typ, den Du aussem J4 rauswinchen musst, ich fühle mich in den Blechkisten am wohlsten. Zum J6 bin ich, wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ob wir beide Freunde werden, wird die Zeit entscheiden...
Jedenfalls ist mir gerade beim BTT aufgefallen, wie wenige J6 es eigentlich gibt, da sind die 4er eher ne Seuche gegen. Soll heißen: Die Dinger sind einfach zu schade zum Ausschlachten, oder für den Verkauf nach Afrika.

Kay: Dein 6er steht augenscheinlich noch ganz gut da und ist auch von der Kilometerleistung noch recht jungfräulich.
Wenn Du ihn, Deiner Aussage nach, als DailyDriver einsetzten willst, tue Dir den Gefallen und gönne dem alten Herrn eine Auszeit von einem Jahr, in dem Du ihn vom Rahmen trennst, ausgiebig restaurierst, die Technik nebst Fahrwerk auf Vodermann bringst und ihn anschließend sorfältigst hohlraumkonservierst.
Der 12HT ist ein geiles Motörchen, mit dem Du auch heutzutage noch zeitgemäße Verbräuche realisieren kannst und das Blech drumherum hat das Zeug zum echten Klassiker.

Die überschüssigen Bilder Deiner Resto entsorgen wir übrigens gerne hier im Forum. :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von Reiti »

wolli hat geschrieben:
boar hat geschrieben:...der führt gerade eine Vollrestauration an seinem J6 durch...

. Ich bin eher der Typ, den Du aussem J4 rauswinchen musst, ich fühle mich in den Blechkisten am wohlsten.
:




Da reicht auch ein Spanngurt am durchtrainierten linken Arm.......


aber sonst hat er Recht :biggrin: .


Frohes Fest!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jackrieper
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Sep 2004, 09:16
Wohnort: Negenharrie

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von jackrieper »

Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Eine "gründliche" Sanierung ist im ersten Moment natürlich die sinnvollste und naheliegendste Lösung. Aber es ist auch die "Goldrand-Lösung" in Bezug auf Kosten und Zeitansatz. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ein HJ in dem fortgeschrittenen Roststadium überhaupt zu retten ist, um noch Jahre als Daily Driver genutzt zu werden. Der Rost sitzt in allen Ritzen und kommt sicher wieder. Kriegt man das noch in den Griff?

@HJ61-freak: der Rahmenbogen hinten ist gesund


weihnachtliche Grüße

Kay

PS: hier gibts noch mehr Bilder: http://s187.photobucket.com/albums/x100 ... uiserHJ61/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von HJ61-Freak »

jackrieper hat geschrieben:@HJ61-freak: der Rahmenbogen hinten ist gesund

Hast Du den Rahmen in diesem Bereich, also dort, wo die vordere Befestigung der Blattfederpakete sitzt, von Innen untersucht? Es gibt dort im Rahmen so viereckige Öffnungen. Fass mal mit dem Finger dort rein und prüfe, ob dort größere Rostabplatzungen fühlbar sind. Wenn nein, spricht einiges für einen gesunden Rahmen. Wenn ja, dann rate ich Dir dringend zu einer Kernsanierung des Rahmens!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1582
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von fipsicola »

habe mir deine bilder gerade angesehen.
der ist doch echt gut beeinander....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von Ozymandias »

Der 61er ist eine absolut geile Kiste, grundsolide und Langstreckentauglich.

Bau den auf, es lohnt sich, danach alles gründlich mit MikeSanders einjauchen dann ist auch der ganze Flugrost an Falzen und Kanten gestoppt.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 781
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von hannesbj »

Also ich würde den nimmer aufbauen, ich komme kurz mit dem Hängerchen vorbei und erlöse Dich von der alten Kiste. Will nich mal Geld dafür und die Fahrtkosten übernehme ich auch :biggrin: .

Aber Spaß beiseite, Aufbauen kann sich schon lohnen.
Was so ein Aufbau an Geld verschlingt, verlieren andere in den ersten 2 Jahren beim Kauf Ihres "Vernunftautos".
Und solltest Du den HJ gegen einen HDJ80 mit akzeptabler Km Laufleistung tauschen wollen, kostet der wahrscheinlich auch richtig viel Geld.

Nur der Zeitaufwand für so eine Wiederbelebung ist nicht zu unterschätzen, ich kenne da jemand, der wollte seinen BJ in 6 Monaten restaurieren....... :angryfire:

Gruß,

Hannesbj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2393
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von Timo »

jackrieper hat geschrieben:Aus meiner Sicht gibts für mich zur Zeit vier Optionen:
1. Vollrestauration (Frame off)
2. Teilrestauration ohne Abnehmen der Karosserie
3. "übern TÜV schweißen"
4. verkaufen und anderen LC anschaffen (HDJ80 o.ä.)

Der Toyo soll als Daily Driver fahren. Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört, wie gründlich ihr eine Restauration angehen würdet.


Hallo Kay,

was ich nicht machen würde, ist Option #3, das bringt nichts. Also entweder #1 oder #2, aber eins ist Dir dabei sicher klar: das wird ordentlich Geld kosten! Vor allem wenn Du ihn als daily driver benutzen willst. Denn es wird immer wieder irgendwas kaputt gehen.

Mein HJ60 wird als daily driver benutzt, deswegen kann ich ein Lied davon singen. Ich versuche den Zustand kontinuierlich zu verbessern bzw. zu erhalten, jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten, also zahlen und lächeln! Aber ohne die Hilfe von Freunden wäre es nicht gegangen.

Der Zustand Deines HJ61 ist doch gar nicht so schlecht, jedenfalls sah (und sieht :roll: ) meiner schlechter aus. Es lohnt sich also, zumal der Motor ja nun wirklich nicht viel gelaufen ist.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von danielinkiel »

Moin Kay

wenn Du Dir mal so eine Vollrestauration angucken möchtest (inkl. Tips & Tricks), dann kannst Du mich ja mal in Noer (ca. 50km von Dir entfernt, Eckernförder Bucht) besuchen kommen.

Weihnachtsgrüße.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HJ61 wieder aufbauen?

Beitrag von danielinkiel »

Ozymandias hat geschrieben:Der 61er ist eine absolut geile Kiste, grundsolide und Langstreckentauglich.

Bau den auf, es lohnt sich, danach alles gründlich mit MikeSanders einjauchen dann ist auch der ganze Flugrost an Falzen und Kanten gestoppt.

Grüessli Ozy


Übrigens Kay,

dieser "MikeSanders" von dem immer alle reden, heißt Michael Sander und hat gleich um die Ecke (Elmshorn) ne schicke kleine Werkstatt, die immer einen Besuch lohnt ;-)

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“