1HZ: "Halber" Zahnriemen??
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1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Hallo,
Nur als interesse:
Die meisten zahnriemengetriebene Dieselmotoren haben wohl ein System wo alle Aggregate (Einspritzpumpe, Nocken etc) von dem gleichen Zahnriemen getrieben werden. Und in ganz schlimmen Fällen wie z.B. beim VW T4 wird die Wasserpumpe beim 5 Zylinder TDi auch vom Zahnriemen getrieben. Gab es ein Defekt bei der Wasserpumpe war plötzlich der ganze Motor hin. Beim VW T5 gibt es jetzt eine Kette und kein Riemen mehr.
Was mich aber wundert: Beim 1HZ wird die eine Hälfte mit Zahnrädern angetrieben, d.h. Einspritzpumpe, Servopumpe und Ölpumpe ... robuster geht es wohl nicht ... aber dann werden die Nocken dann trotzdem von einem kleinen Zahnriemen angetrieben. Dieser kleine Zahnriemen umschlingt also nur Einspritzpumpenrad und Nockenwellenrad.
Frage: Ist das eine geniale Lösung oder wozu dient dieser Zweck ... fast wie eine halbe Lösung? Man hat mit Zahnrädern angefangen aber wollte trotzdem nicht auf einen Zahnriemen verzichten. Vielleicht gibt es ein Märchen?
Lucas
Nur als interesse:
Die meisten zahnriemengetriebene Dieselmotoren haben wohl ein System wo alle Aggregate (Einspritzpumpe, Nocken etc) von dem gleichen Zahnriemen getrieben werden. Und in ganz schlimmen Fällen wie z.B. beim VW T4 wird die Wasserpumpe beim 5 Zylinder TDi auch vom Zahnriemen getrieben. Gab es ein Defekt bei der Wasserpumpe war plötzlich der ganze Motor hin. Beim VW T5 gibt es jetzt eine Kette und kein Riemen mehr.
Was mich aber wundert: Beim 1HZ wird die eine Hälfte mit Zahnrädern angetrieben, d.h. Einspritzpumpe, Servopumpe und Ölpumpe ... robuster geht es wohl nicht ... aber dann werden die Nocken dann trotzdem von einem kleinen Zahnriemen angetrieben. Dieser kleine Zahnriemen umschlingt also nur Einspritzpumpenrad und Nockenwellenrad.
Frage: Ist das eine geniale Lösung oder wozu dient dieser Zweck ... fast wie eine halbe Lösung? Man hat mit Zahnrädern angefangen aber wollte trotzdem nicht auf einen Zahnriemen verzichten. Vielleicht gibt es ein Märchen?
Lucas
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- fsk18
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
..
Zuletzt geändert von fsk18 am Di 27. Dez 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
fsk18 hat geschrieben:der zahnriemen ist doch nur für die einspritzpumpe, wenn der reißt, dann machst nen [neuen?] drauf und weiter gehts ...
Jetzt bin ich auch neugierig, Basti!
Ist das Wissen oder Vermutung, dass Kolben und Ventile nach Ausfall des Zahnriemens beim 1HZ nicht kollidieren?
Ähhhm, Moment, du gehst davon aus, dass die Nockenwelle nicht vom Zahnriemen angetrieben wird???
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Ist das jetzt der erste Faschingsbeitrag?
Sehr amüsant - z.B. die stirnradgetriebene Kurbelwelle! Und seit wann hat der 1HZ eine unten liegende Nockenwelle?
Sehr amüsant - z.B. die stirnradgetriebene Kurbelwelle! Und seit wann hat der 1HZ eine unten liegende Nockenwelle?
lg Robert
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
@ fsk18:
Nein
Warum? Denkanstoss: Wellenabstand Kurbelwelle / Nockenwelle und Kurbelwelle ESP Welle
Nein
Hast Du jemals einen 1HZ gesehen, sei es Live und in Farbe oder auf irgendwelchen Zeichnungen?
@ bikemaniac:
Ein Zahnriemen ist hier schon deutlich einfacher als Stirnräder, besonders bei obenliegender Nockenwelle, wie der 1HZ sie hat. Einen Zahnriemen wie im 1HZ, also nur zum Antrieb der Nockenwelle und nicht für WaPu, Pumpe-Düse Elemente, ESP... ist mir lieber als eine Steuerkette. Vor allem ist dieser beim 1HZ schneller gewechselt als bei allen mir bisher unter gekommenen Fahrzeugen die normalen Keil (rippen) riemen.
Grüße Konrad
der zahnriemen ist doch nur für die einspritzpumpe
Nein
die einspritzpumpe in die stirnräder zu integrieren ist sehr aufwendig und kostspielig und bringt im reparturfall nicht viel
Warum? Denkanstoss: Wellenabstand Kurbelwelle / Nockenwelle und Kurbelwelle ESP Welle
die servopumpe ist vom keilriemen angetrieben.
Nein
Hast Du jemals einen 1HZ gesehen, sei es Live und in Farbe oder auf irgendwelchen Zeichnungen?
@ bikemaniac:
Ein Zahnriemen ist hier schon deutlich einfacher als Stirnräder, besonders bei obenliegender Nockenwelle, wie der 1HZ sie hat. Einen Zahnriemen wie im 1HZ, also nur zum Antrieb der Nockenwelle und nicht für WaPu, Pumpe-Düse Elemente, ESP... ist mir lieber als eine Steuerkette. Vor allem ist dieser beim 1HZ schneller gewechselt als bei allen mir bisher unter gekommenen Fahrzeugen die normalen Keil (rippen) riemen.
Grüße Konrad
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Beim 1 HZ wird nur die Nockenwelle (obenliegend) durch den Zahnriemen angetrieben. Bei Defekt (Riss) gibt es ein Problem. Da knallen dann die Kolben an die Ventile. Das wird ein ordentlicher Schaden.
Den Vorteil den ich in der Version sehe ist, dass die Belastung für den Zahnriemen erheblich geringer ist (im Vergleich zu Antrieb von ESP, Servo, Waserpumpe und was weis ich noch). Der Zahnriemen soll je nach Herstelldatum beim 1 HZ nach 100 bzw. 150.000km gewechselt werden. Es empfiehlt sich dies peinlich genau einzuhalten und auch bereits vorher mal die Riemenabdeckung zu entfernen und zu schauen ob er Riemen noch ordentlich läuft. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Da ist der Riemen teilweise neben dem Rad gelaufen. Ich weis nicht wie lange, aber es hat keinen Schaden verursacht. Ich hab da mal ein Bild mit angehängt.Nur, provozieren würde ich so einen Sachden nicht. Der 2. Vorteil im Gegensatz zu einen kompletten Zahradtrieb oder Kettentrieb ist die größere Laufruhe und der Riemen hat auch etwas "dämpfendes" an sich.
Grüße
Den Vorteil den ich in der Version sehe ist, dass die Belastung für den Zahnriemen erheblich geringer ist (im Vergleich zu Antrieb von ESP, Servo, Waserpumpe und was weis ich noch). Der Zahnriemen soll je nach Herstelldatum beim 1 HZ nach 100 bzw. 150.000km gewechselt werden. Es empfiehlt sich dies peinlich genau einzuhalten und auch bereits vorher mal die Riemenabdeckung zu entfernen und zu schauen ob er Riemen noch ordentlich läuft. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Da ist der Riemen teilweise neben dem Rad gelaufen. Ich weis nicht wie lange, aber es hat keinen Schaden verursacht. Ich hab da mal ein Bild mit angehängt.Nur, provozieren würde ich so einen Sachden nicht. Der 2. Vorteil im Gegensatz zu einen kompletten Zahradtrieb oder Kettentrieb ist die größere Laufruhe und der Riemen hat auch etwas "dämpfendes" an sich.
Grüße
Rainer
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- fsk18
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
.
Zuletzt geändert von fsk18 am Di 27. Dez 2011, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Hey Junge komm mal wieder runter.
Solche Anfeindungen kann ich gar nicht ab.
Ich will hier keinen Verarschen. Wie Du auf dem Bild siehst wird der Zahnriemen über das Rad von der Seite der ESP angetrieben. Er treibt aber nicht die ESP an. Von der Kurbelwelle zur ESP gibt es nämlich einen Zahnradtrieb.
Der Antrieb der ESP erfolgt über eine Keilwellenverbindung. An der Stirnseite der Antriebswelle der ESP wird dann das Riemenrad aufgeschraubt das die Kurbelwelle über den besagten Zahnriemen antreibt.
Das kannst Du mir ruhig glauben ich habe die Riemen und die Einspritzpumpen nämlich schon mehrfach gewechselt.
Also, erst Denken, dann Schreiben.
In diesem Sinne
Solche Anfeindungen kann ich gar nicht ab.
Ich will hier keinen Verarschen. Wie Du auf dem Bild siehst wird der Zahnriemen über das Rad von der Seite der ESP angetrieben. Er treibt aber nicht die ESP an. Von der Kurbelwelle zur ESP gibt es nämlich einen Zahnradtrieb.
Der Antrieb der ESP erfolgt über eine Keilwellenverbindung. An der Stirnseite der Antriebswelle der ESP wird dann das Riemenrad aufgeschraubt das die Kurbelwelle über den besagten Zahnriemen antreibt.
Das kannst Du mir ruhig glauben ich habe die Riemen und die Einspritzpumpen nämlich schon mehrfach gewechselt.
Also, erst Denken, dann Schreiben.
In diesem Sinne
Rainer
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
@fsk18
Stirnradgetrieben sind 2H und 12H-T, aber nicht der 1HZ und auch nicht 1HD-T und seine Nachfolger. DU solltest lieber nix mehr sagen, DU hast nämlich keine Ahnung!
Stirnradgetrieben sind 2H und 12H-T, aber nicht der 1HZ und auch nicht 1HD-T und seine Nachfolger. DU solltest lieber nix mehr sagen, DU hast nämlich keine Ahnung!
lg Robert
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- Rogforcruise
- Beiträge: 979
- Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
- Wohnort: Planet Earth...
Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
@fsk18
Toller Witz.....
Wie wird denn dann die Nockenwelle angetrieben ....?
Windkraft...?
Wie Du schon geschrieben hast....,wen Du keine Ahnung hast solltest Du besser ruhig sein.
Noch mal speziell für Dich:
Die Kurbelwelle treibt über Stirnräder die Servopumpe und die Einspritzpumpe an....
Mehr aber auch nicht.....!
Am Antrieb für die Einspritzpumpe sitzt das Antriebsrad für die Nockenwelle....
Ist ja schließlich noch nicht der 1. April....oder...?
Gruß
Roger
Toller Witz.....
Wie wird denn dann die Nockenwelle angetrieben ....?
Windkraft...?
Wie Du schon geschrieben hast....,wen Du keine Ahnung hast solltest Du besser ruhig sein.
Noch mal speziell für Dich:
Die Kurbelwelle treibt über Stirnräder die Servopumpe und die Einspritzpumpe an....
Mehr aber auch nicht.....!
Am Antrieb für die Einspritzpumpe sitzt das Antriebsrad für die Nockenwelle....
Ist ja schließlich noch nicht der 1. April....oder...?
Gruß
Roger
Zuletzt geändert von Rogforcruise am Di 27. Dez 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Ich zitiere mal wörtlich aus dem RM-172E EM-3
Kann sich ja jeder im Eifer des Gefechts mal vergreifen, is ja kein Beinbruch.
The camshaft is driven by the timing belt.
Kann sich ja jeder im Eifer des Gefechts mal vergreifen, is ja kein Beinbruch.
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Hallo,
ähm, nein FSK18, ich glaube Du hast unrecht.
Wenn ich mich korrekt erinnere ist die Einspritzpumpe über Zahnradantrieb angetrieben. Auf diesem Zahnrad der ESP sitzt dann ein weiteres Rad vorne drauf auf dem der Zahnriemen läuft der dann die Nockenwelle antreibt.
Viele Grüße
Daniel
ähm, nein FSK18, ich glaube Du hast unrecht.
Wenn ich mich korrekt erinnere ist die Einspritzpumpe über Zahnradantrieb angetrieben. Auf diesem Zahnrad der ESP sitzt dann ein weiteres Rad vorne drauf auf dem der Zahnriemen läuft der dann die Nockenwelle antreibt.
Viele Grüße
Daniel
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- fsk18
- Beiträge: 5427
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
stimmt, entschuldigung.
aber wie manche aufgehen, typisch für ein forum, wo jeder anomyn ist. normale gespräche sind eben schriftlich nicht möglich.
aber wie manche aufgehen, typisch für ein forum, wo jeder anomyn ist. normale gespräche sind eben schriftlich nicht möglich.
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- Beiträge: 468
- Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45
Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
fsk18:
Entschuldigung angenommen.
Deinen zweiten Satz hättest Du dir aber sparen können.
Ich überlege mir nämlich 3mal ob ich irgendetwas hier poste.
1. Ich will hier kein Halbwissen verbreiten. Da verlässt sich jemand auf die Info und hat dann den Schaden.
2. Egal was man schreibt. Es gibt immer einen der es besser weis.
3- Der Threat läuft sowieso nach dem 20. Beitrag aus dem Ruder und zum Schluß wird über die riemengetriebene Nähmaschine der Oma sinniert.
In diesem Sinne
Entschuldigung angenommen.
Deinen zweiten Satz hättest Du dir aber sparen können.
Ich überlege mir nämlich 3mal ob ich irgendetwas hier poste.
1. Ich will hier kein Halbwissen verbreiten. Da verlässt sich jemand auf die Info und hat dann den Schaden.
2. Egal was man schreibt. Es gibt immer einen der es besser weis.
3- Der Threat läuft sowieso nach dem 20. Beitrag aus dem Ruder und zum Schluß wird über die riemengetriebene Nähmaschine der Oma sinniert.
In diesem Sinne
Rainer
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Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Da mir der erste Zahnriemenwechsel noch bevorsteht, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie die Nockenwelle angetrieben wird. Das es nicht die Kurbelwelle ist, wäre mir nie eingefallen.
Gut ... jetzt habe ich auch gesehen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle seitlich liegt!
Also doch was gelernt!
Gut ... jetzt habe ich auch gesehen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle seitlich liegt!
Also doch was gelernt!
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