Marokko 2012

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Marokko 2012

Beitrag von La4200 »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde!

Marokko 2012 ist geplant. Jedenfalls steht die Truppe und der Termin. :D
Da wir aber noch sehr unerfahren in dem Gebiet sind wollte ich die alten Wüstenhasen mal fragen in welchen Gebieten Marokkos man die schönsten Erfahrungen haben kann.

Wir sind jetzt 7 Leute in 4 Autos. Einige davon lieben den Kite-sport und wollen auch mal ein paar Tage an die Küste. Ich für meine Wenigkeit will auf jeden Fall auch mal in die große weite Wüste. z.B. ins Erg Chebbi wüstenluft schnuppern :lol:

Losgehen soll es am 1.April! (NEin kein frühzeitiger Aprilscherz!! :roll: )

Uns ist es wichtig nicht an dem Touristen-Mainstream teilhaben zu müssen. Es soll dort hingehen, wo man entweder von Einheimischen willkommen geheißen wird und dort wo es Landschaftlich am schönsten ist.

Wir stellen uns vor im südlichen Marokko einsame Strände zu finden wo die Jungs Kite-surfen können, andererseits auch schneebedeckte Pässe im hohen Atlas zu fahren sowie in den Dünen baggern zu können.

Wir haben den kompletten April Urlaub.

Teilnehmerfahrzeuge sind: MB Sprinter Iglhaut (keine Elektronik), 2x Vw T4 syncro mit Seikel Fahrwerk und mein Starrachsen Hilux.


Wir würden uns über ein paar Tipps und Anregungen freuen. Vielleicht sind ja auch ein paar Tolle Tracks von euch dabei!


Guten Rutsch schonmal !!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2516
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von Bondgirl »

Reisebericht von meinem Kollegen, evtl brauchbare Info dabei:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51346
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von DerAustralier »

hallo jan,

schön ist es eig. überall in marokko :)

aber nur um paar übertrieben erwartungen zunichte zu machen:

der erg chebbi ist wirklich sehr (!) klein. es reicht um mal im sand zu spielen, aber es ist keine grosse sandwüste !
ausserdem ist es das ziel von allen (!) touris, sprich, gerade dort werdet ihr nicht allein sein.

desweiteren werdet ihr in marokko sowieso nie allein sein, denn sobald das fahrzeug hält, steht ein marokkaner neben dir. teil neugierig (was für europäer oft als penetrant empfunden wird), teils erpicht darauf dir was zu verkaufen, sei es ein teppich oder ne schildkröte oder was auch immer. teilweise kommen kinder barfuss über hunderte von metern zu dir hergerannt um einen "slylo" zu erbetteln (denen bitte nichts geben , ohne dass sie eine gegenleistung z.b. parkplatz zeigen, auto bewachen ö.ä. erbracht haben).

für die zahlreichen kontrollen der polizei und des militär (gerade im süden und osten) ist es oft hilfreich, seine reisepassdaten (name, beruf, geb-datum, passnummer, usw.) auf einem kopierten zettel ("fiche") bereitzuhalten, sonst kann es an den checkpoints manchmal dauern, bis die alles händisch in ihr buch eingetragen haben. dass touris diese fiche vorbereitet haben, wird teilweise erwartet, ist aber keine pflicht.

gewöhnungsbedürftig ist, dass der kontrollierende einem erstmal die hand schüttelt und einen freundlich begrüsst :D

haltet geschwindigkeitsbegrenzungen penibel ein, die marokkaner haben sehr viele radarpistolen im einsatz und sind auch bei touris nicht unbedingt gnädig (okay, wir hatten da mal glück).

hier ein paar impressionen unserer reise:
http://landcruising.jimdo.com/marokko_2006.php
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Marokko 2012

Beitrag von 12HT »

Hi,
an den Kreiseln wird auch immer gern gemolken von der Polizei.
Zum Teil steht IM KREISEL ein Stopschild, um einfahrende Autos reinzulassen,
für Europäer natürlich seltsam, dahinter wartet dann die Polizei,
2009 wollten die ca. 40eu dafür haben :-)

Zum Surfen sollten ihr nach Essaouira, zum Kiten nach Dakkla.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von flashman »

Das mit dem "Melken in Kreiseln" kann ich (zum Glück) 2011 gar nicht bestätigen. Jede Polizei / Gendarmerie Royale - Kontrolle war ausnahmslos freundlich und hat uns durchgewunken, bzw. sich über unsere Grüße gefreut. Selbst als ich mal ein Stoppschild übersah :-)

In meinem Marokko-Thread hier und ausführlicher beim Explorer Magazin ( http://www.explorermagazin.de/marok08/marok11.htm ) hab ich auch ein paar Tipps in Bezug auf Vorbereitung geschrieben. Also z.B. fertige Fiches, die "im Süden" quasi Pflicht sind.

Das mit dem Marrokaner hinter jedem Stein (siehe DerAustralier): Ja, kein Scherz. :biggrin:

Im Erg Chebbi werdet Ihr, egal was auch immer Ihr probiert, keine wirkliche Ruhe finden. Das ist wie Eurodisney aktuell. Dutzende von Herrbergen vielleicht sogar noch mehr. Kinder auf Moppeds, die Touris zu ihrer Herrberger (Auberge) leiten / lotsen wollen. Das ganze Draa-Tal ist so belegt. Das ist dort die schönste Wüstengegend, aber man findet keine Ruhe. Im Norden ist es wesentlich besser - Aber Sand-Kite-Surfen geht da ja eher nicht. Eine gute Chance habt ihr noch in den Ausläufern des Erg Chegaga.

Die große weite Sandwüste gibts in Marokko nicht...Wohl aber endlose Ödnis, was ja auch Wüste ist.
Einsame Strände dürfte man allerdings finden. Dafür muss man weiter gen Süden. Im Norden ist der Strand dort stark touristisch zugebaut.

Gute Reise,
Andreas

P.S.: Kein einziges Stylo-Kind mehr getroffen.
P.S.: @Bondgirl: Hey, schön Dich mal wieder online zu sehen.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Marokko 2012

Beitrag von 1958 »

Deine Tour in Marokko jetzt auch im Explorere Magazin - toll

Besonders der Abschnitt der Geschichte wo im Draa Tal im Jahre 1985 die Mongolen eine fürchterliche Niederlage eingesteckt haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber vorher eine kleine Geschichtsstunde zum Drâa-Tal: Es hat seinen Namen von L'Drà, dem mongolischen Großfürsten, der dort in der Schlacht um Draal auf die Dramarier stieß und von ihnen vernichtend zurückgeschlagen wurde. Das war 1985. Das Blut seiner Männer, so sagt man, formte das Drâa-Tal und wenn man nachts genau hinhört, kann man ihre Klagelieder im Wind, der um die Tafelberge pfeifft, noch immer hören


Ich sag nur - man lernt nie aus :biggrin: :biggrin:

Für die anderen - Marokko ist ein schönes Reiseland - das dort mit allen Mitteln prbiert wird um etwas zu verkaufen oder sich als selbsternannter Parkwächter seinen 1 oder 2 Dirham zu verdienen u die Familie zu ernähren - das muss man einfach ik kauf nehmen.

Hier sind es halt die Behödern die den Tribut fordern - und Parken ist hier viel teurer.

Selber kochen braucht man nicht - essen gehen ist günstig - aber immer vorher den Preis aushandeln - Hinterher ist es immer doppelt so teuer.

Hotels bezahle ich immer bei einchecken, nach dem die Preisverhandelungen erfolgreich waren.
Habe hier schon mein Lehrgeld bezahlen müssen - Verhandelt - und am nächsten Morgen bezahlen wollen - ups > Preis war doppelt so teuer. Sogar die Poizei war dann dabei - nur kam dan die Preisliste auf den Tisch und ich habe zahlen müssen. Alles nicht so schlimm - man stirbt dabei nicht - nur lernt daraus. :D

Hast Du es einmal raus wie das dort geht - dann ist es wirklich ein sehr schönes Reiseland - mit vielen freundlichen uns sehr hilfbereiten Menschen.

Kaufe gleich am beginn einer Reise in Marokko Zigarretten ( Malboro oder Camel oder so was, nur keine marokkanischen Zigaretten - dann bist Du ein Geizhals dort ) ( selber bin nich Nichtraucher ), aber die eine angebotene Zigarette - öffnet viele Türen.

Diebstahl habe ich noch keinen gehabt - wenn ich einen ausgedehnten Bummel mache - hole ich mit immer einen ALTEN Parkwächter der mir mein Auto - oder Motorrad bewacht. Kostet mich meistens 10 Dirham und zwei Zigaretten - das kann von meinem Urlaubsbudgett noch ab.

:biggrin: :biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von flashman »

Die Explorer Jungs haben angefragt und ich fand die Idee, meinen "creativen" Bericht dort veröffentlicht zu sehen, gar nicht so schlecht. Ist auch besser zu verlinken und schön aufbereitet. Natürlich gestehe ich unter bereits geringem Druck und Nachfrage, dass die Geschichte des Draa-Tales meinerseits evt. geringfügig falsch dargestellt wurde und 1985 nicht wirklich eine Schlacht statt fand. :biggrin:

Aber auch ich komme ja zu dem Resumè, das Marokko ein wunderbares Land ist. Und bis auf einen "Fremdenführer" in Marrakesch, haben wir auch mit allen Einheimischen besten Kontakt gehabt. Wir haben irgendwo im Draa-Tal, nachdem meine Bordelektrik sich Dank Masseproblem verabschiedet hatte, importierte italienische Bananen mit einem der Auberge-Mopped-Jungs gefuttert. :wink:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Marokko 2012

Beitrag von La4200 »

Hey Jungs!

Mensch das sind ja schon ein paar tolle Tips!

Ja das habe ich auch schon gelesen, dass man wohl nie alleine sein wird. Aber so lange das nette Menschen sind wird uns es eher Freude machen, als genervt zu sein.


Der Reisebericht aus dem Offroad Forum ist klasse. Das währe schonmal ein tolle Strecke, die man fahren könnte.



Mein Vadder sacht immer "That's Afrika" ;-) Und damit ist klar, dass das alles etwas anders ist als in Mitteleuropa ;-)




Ich habe noch ein paar Fragen..


- Müssen elektronische Geräte wie Laptops, Ipads oder Kameras angemeldet werden?

- Wieviel Diesel darf man aus Marokko ausführen? Sind Kanister erlaubt?

- Was ist mit steinewerfenden Kiddies?

- Wie sieht die Ersatzteilversorgung für Mercedes und Vw aus? Toyota ist ja bekanntlich kein Problem.

- Ist das richtig dass das Fahrzeug in den Reisepass eingetragen wird? Ist es dann ein Problem, dass das Fahrzeug nicht auf meinem Namen angemeldet ist?



Ganz am Anfang habe ich noch einen MB Sprinter Iglhaut vergessen. Davon kommen zwei von mit!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von flashman »

Hui :wink:

Elektronische Geräte müssen nicht angemeldet werden. Keine Sorge. Selbst das GPS (scheinbar) nicht mehr. Funkgeräte sind erstmal tabu...erstmal. :-)

Die Ausfuhr ansich ist nicht das Problem, eher die zulässigen Grenzwerte für Zusatzkraftstoff im Fahrzeug in Europa. Kontrolliert wird es nicht...Und der Zoll röntgt Dein Fahrzeug bei der Ausreise sogar. Die Limits für europa kann man u.a. beim ADAC nachlesen. Davon abgesehen, bin ich auch mit nem vollen 90l Zusatztank zurückgegondelt (worden).

Kein einziges Kind hat uns beworfen. Die Aussage ist dann natürlich erstmal nicht generell gültig, aber wir hatten auch nirgends das Gefühl, dass Kinder an sowas "denken würden". Man ist überall gern gesehen.

Wegen der Ersatzteilversorgung kann ich nur die Geschichte mit den Spannrollenlagern meines Mitfahrers Patrick bzw. seinem Jeep Grand Cherokee vorkramen: Die bekamen wir sogar in einem kleinen Bergdorf in nem PKW Grabbelladen. Der war, was Riemen, Lager etc angeht, perfekt ausgerüstet. Aber keine Ahnung, wie es mit Spezialteilen aussieht. Aber erfahrungsgemäß kann sowas in Nordafrika über Nacht immer von irgendwo her organisiert werden. In der Praxis geht damit dort ne Reparatur schneller, als wenn man hier zum Fachhändler fährt und der das Teil erst beim Hersteller nachordert. Da müssen aber mehr Meinungen zu eingeholt werden. (nicht nur meine)

Ja, das Fahrzeug kommt in den Pass. Zumindest theoretisch. Praktisch kam es nicht in den Pass, sondern auf einen extra Beizettel, den man immer bei sich tragen sollten...Der aber bei der Ausreise auch hätte übersehen werden können (ist mir passiert, bin dann ehrlicherweise nochmal zurück und hab ihn abgegeben).

Wenn das Fahrzeug nicht Dir gehört, brauchst Du in der offiziellen Theorie eine Vollmacht, die perfekterweise in Französisch verfasst ist und vom Motar / bzw. ADAC Service gegengezeichnet wurde. In der PRaxis direkt im Zoll jedoch, schien das wirklich niemanden auch nur ansatzweise zu interessieren. Dennoch sollte man sowas dabei haben. Vordruck gratis beim ADAC, Unterschrift / Siegen paar Euro.

Noch ein persönlicher Tipp mit Nachdruck: Niemals nirgends Eiswürfel reinmachen lassen...Egal wo. :shock:
Und ich bin auch sauer auf ein Ibis Hotel, die ne Mineralwasserflasche (die da nun wirklich nix kostet), mit chloriertem Leitungswasser aufgefüllt hatten. :angryfire:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Marokko 2012

Beitrag von La4200 »

Jao Flashman!

Danke für die Infos! Auch wenn die sich bei dir nicht dafür interessiert haben. Die können auch mal schlechte Laune haben... Und dann wird's haarig...

Den "Zigarettentrik" kenne ich auch aus anderen Ländern. In China ist sowas immer Goldwert, auch wenn es dort niemand erwartet. Sie freuen sich darüber immer riesig, wie kleine Kinder und es öffnet viele Türen!
Ich werde auch einen Haufen Kugelschreiber und Werbegeschenke mitnehmen, die ich schon seit Monten sammle. Damit kann man viele Kinder dort glücklich machen.

Ich hab sooo ein Fernweh!!!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2012

Beitrag von flashman »

Du ich glaub mit den Kugelschreibern als Präsent machst Du Dir keine Freunde :-(
Siehe dem "Style Stylo" Hinweis. Ganze Heerscharen von Kindern terrorisierten lange Reisende mit diesem Ruf. Aber so arm ist das Land nicht, dass man Kugelschreiber für die Schule verschenken müßte. Bitte lass den Teil aus.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Marokko 2012

Beitrag von Ozymandias »

La4200 hat geschrieben:J
Ich werde auch einen Haufen Kugelschreiber und Werbegeschenke mitnehmen, die ich schon seit Monten sammle. Damit kann man viele Kinder dort glücklich machen.



Komm du mir in die Nähe, genau so wurden diese Nervenfräsen doch gezüchtet. :angryfire:

Kannst dich freuen wennd irgendwo lang fährst und du von weitem schon die Knirpse den Berghang runter rennen siehst, 3 Sekunden später bist umringt und 30 Stück brüllen ununterbrochen "Än Stylo Mössie" "Än Stylo Mössie" und das solange bis du entweder weiterfährst oder ein Erwachsener dazu kommt und für Ruhe sorgt.

Das nervt einfach nur. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Marokko 2012

Beitrag von La4200 »

Danke für den Hinweis...

dann werde ich das mal sein lassen...

Die Welt wird immer verrückter... Keine Kugelschreiber mehr... Zigaretten sind besser ??? :angryfire:

Hotels werde ich meiden! Ich hasse die Dinger sowieso... Auf meinen Dienstreise muss ich da Wochenlang drin verbringen, da muss ich das im Urlaub nicht auch noch haben.
Mein Dachzelt ist mir am liebsten :wink:
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Marokko 2012

Beitrag von 1958 »

Zigaretten verschenkt man nicht so mal. Es dient als Bezahlung für eine Leistung. Oder wenn jemand etwas spontan gemacht hat ohne Bezahlung - und man hat selber ein schlechtes gewissen. Zum Beispiel das Vorfahren mit dem Mopet quer durch die Stadt um einen zum dem gewünschten Platz zu bringen - und dann nichts dafür haben wollen.
Auch das kann dir dort passiern. Oder ein Polizist hilft Dir - weil es eine Umleitung gab - stopt irgend einen Wagen und müssen dann dem Wagen mit dem Polizisten darin folgen. Dann ging es durch ein wirrwar von Feldwegen und Dörfern um dann auf dem rechten Weg zu gelangen. Und wenn die dann nichts dafür haben wollen - dann habe ich halt ein schlechtes Gewissen.

Geht auf die Leute zu - schüttele Hände zur Begrüssung - auch wenn diese anders aussehen als die Unsrigen.

Spiele nicht den Nikolaus dort - aber Geizig auch nicht. Bedenke uns geht es um einiges besser als denen dort.

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Marokko 2012

Beitrag von La4200 »

@1958

Genau das meinte ich damit! Deshalb habe ich mich gewundert, warum man keine Kugelschreiber verschenken soll, als Dank für eine Hilfe oder erbrachte Leistung.
Ich weis aber auch, dass die Zeit fortgeschritten ist und auch die Kinder wissen was Geld ist...

Ich habe mit meiner Offenheit anderen Menschen und Kulturen gegenüber schon auf vielen Teilen dieser Erde gute Erfahrungen gemacht. Meist aber in Asien und Südamerika. Das Meiste davon Beruflich als Flugzeugbauer. In Afrika bin ich aber bisher nur in Lybien, Tuneien, Marrakech(2Tage) und Südafrika gewesen. In Tunesien aber privat.

Ich habe in Marokko aber nur ein bisschen Angst davor, dass die Marokkaner mich als einen solchen Touristen sehen wie es sie zu tausenden in Casablanca, Marrakech usw. gibt. Zu dieser MASSE Menschen möchte ich mich nämlich absolut nicht zählen und auch nicht so behandelt werden. Allein wenn ich diese Touris sehe bekomm ich das kalte Ko...en. Deshalb werde ich mich entsprechend kleiden und auch in anderen Gegenden unterwegs sein.

Der Vergleich mit dem Nikolaus ist gut. Aber keine Angst wir wissen uns schon dort zu benehmen. ;-)

Was haltet ihr vom aktuellen Därr Führer?
http://www.amazon.de/Marokko-Astrid-Därr/dp/3831719616/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325280497&sr=8-1
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“