Bremsprobleme in Australien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
QFussel

Bremsprobleme in Australien

Beitrag von QFussel »

Erstmal wünsche ich allen ein schönes Neues Jahr und bleibt Gesund !!!

Ich bin stolzer Besitzer eines HZJ 78R Troopy Bushcampers und zur Zeit noch in Australien unterwegs. :D

Habe heute im neuen Jahr meine Bremsbeläge vorne erneuert und leider etwas Ärger. Hatte die Kolben zurückgedrückt, Beläge ersetzt, Bremse betättigt und die überschüssige Bemsflüssigkeit im Behälter mit einem Röhrchen entfernt.Anschliesend das selbe prozetere auf der anderen Seite durchgeführt. Nun habe ich das Phänomen das wen ich bei Laufenden Motor die Bremse mehfach betättige, die Handbremsenleuchte erscheint und beim drauf bleiben des Pedal, dieses ganz langsam bis zum ende nachgibt. :shock:

Was ist das ???
Habe ich Luft ins System bekommen??? aber Wie? habe keine Schläusche entfernt.
oder ist das alles normal ?

Was kann ich jetzt tun?
Weis einer Rat :bulb:

Gruss Fussel
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Re: Bremsprobleme in Australien

Beitrag von der 7er »

Hallo Fussel,

ich würde mir keine Gedanken machen, was die Ursache sein könnte, sondern mich mit mind. einem halben Liter neuer Bremsflüssigkeit bewaffnen und das System neu befüllen und dabei sorgfältig entlüften. Dabei natürlich auch an die Hinterachse und das Ventil am Bremskraftregler (rechte Rahmeninnenseite oberhalb der Hinterachse) denken! Wenn das gemacht ist, solltest Du eigentlich wieder einen schönen Pedalwiderstand haben.
Die von Dir beobachtete Leuchte könnte evtl. einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand anzeigen! Mit der Handbremsleuchte hat das nichts zu tun, denn die wird ausschließlich über einen Schalter unterhalb des Handbremshebels betätigt, der bei Zug an selbigem gegen Masse schließt.

Beste Grüsse nach downunder und alles Gute für 2012!
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

Hi Nicolario

Danke für deine Antwort. Du implizierst also das ich Luft ins System bekommen habe. Macht sich das den so bemerkbar?

Der Bremsflüssikeitsbehälter ist bis Max befüllt und der Füllstand bewegt sich nicht wirklich. Welchen Grund könnte die Warnleuchte sonst noch zum leuchten bringen? Fehlende Flüssikeit ist es definitiv nicht !

Kann das mal jemand bei seinem J7 testen. " Handbremse offen, Motor läuft, Getriebe im Leerlauf, Mehrfach das Bremspedal betätigen bis der Wiederstand kommt und dann auf der Bremse bleiben - jetzt kommt bei mit die Warnleuchte und das Pedal geht ganz langsam zurück"

Diese Warnleuchte macht mich echt misstrauisch und ich habe bedenken das eine Manschette im Hauptbremszylinder nicht mehr dicht ist. Aber mir fehlt da die Erfahrung und ich hoffe das jemand hier mit dem Phänomen etwas anfangen kann.

Gruss
Fussel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konrad

Beitrag von Konrad »

Beim HZJ geht die Warnlampe auch an, wenn zu wenig Unterdruck zur Verfügung steht. Durch schnelles mehrmaliges Betätigen der Bremse "verbrauchst" Du mehr Unterdruck als die Pumpe liefern kann - daher die Lampe. Das nachgeben des Pedals ist der wiederkehrende Unterdruck und die damit zunehmende Verstärkung.

Wenn das Pedal tatsächlich bis zum Ende nachgibt würde ich ebenfalls erstmal alles sauber entlüften.

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

Danke Konrad

Damit wäre das mit der Warnleuchte erklärt. Mit dem bis zum Ende nachgeben meinte ich nicht bis zum Bodenblech sondern bis zum üblichen Bremspedal-Haltepunkt oder leicht darüber hinaus. Mich machte nur das nachgebende Pedal stutzig.
Aber so wie du es Beschreibst ist dieses Phänomen normal. :D

Hatte die letzten Jahre immer nur an meinen Motorad GPZ750 geschraubt und mein Auto " Ford Focus Combi BJ2004" immer einer vertrauenswürdigen Werkstatt überlassen. Als Teenager "durfte" :biggrin: ich mein Taschengeld in der Autowerkstatt meiner Mutter etwas aufbessern und einiges an Erfahrung sammeln, aber meine Interessen gingen eher in Richtung Elektrotechnik und jetzt fasst 30 Jahre später ist die Erfahrung doch schon sehr verblasst.

Die Probefahrt habe ich heute dann doch Vorsichtig durchgeführt und es scheint alles OK zu sein. Werde nächste Woche das Fahrzeug wohl in Sydney in die Werkstatt bringen um die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen zu lassen. Mir scheint das eine grössere Sache zu sein mit dem Scheiben tausch. Denn die Linke hintere Scheibe hat massive Rillen und ich muss noch einiges fahren. Eine Woche später soll nämlich dann nach Buenos Aires verschifft werden um die nächsten 35 000 KM runter zu spulen. :lol:

Wenn jemand noch etwas dazu beitragen möchte soll er das gerne tun. Werde weiter ein Auge auf meinen Beitrag haben.

Danke und Gruss
Fussel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

willkommen im club, hatte letzte Woche ebenfalls Bremsprobleme, auch in Australien.

Waren aber lediglich die Kloetzte, die verglast waren.

Bei mir erschien ebenfalls die Brake-Lampe, war bei mir aber aus dem Grund, dass ich immer tierisch, mit meinem ganzen Gewicht aufs Pedal gehen musste, dadurch leuchtete die Lampe dann bereits beim zweiten Tritt auf.

Wenn dein Troopy auch eine Powerclutch hat, laueft diese ueber die gleiche Unterdruckdose, wenn irgendwas mit der Erzeugung des Unterdrucks nicht stimmt, merkt man das evtl. auch durch eine schwerer-gehende Kupplung.

Viele Gruesse aus Adelaide, Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

Hi JL

Danke für die weitere Diagnose möglichkeit. Meine Kuplung arbeitet wie eh und je und ob es eine Powerclutch in meinem Troopy hat ??? :roll: bin ich echt überfragt :oops:
Hast du ggf. Erfahrung im ersatzteilkauf in Australien und in Argentinen, bin am überlegen das Problem mit meiner Bremsscheibe in Buenos Aires einem Mechaniker zu überlassen. Aus Kostengründen!!! Als Weltreisender ohne Einnahmen muss man etwas mehr auf sein Geld achten :oops: und habe noch nichts gefunden was die Scheiben & Beläge in Argentinien kosten sollen. Hier in Byron Bay bei "REPC..." wollen die 190A$ für die Scheiben und 90A$ für die Beläge. Auch muss ich mir mal noch eine Reparaturanleitung zulegen um ein bischen mehr selber machen zu können. Was ich hier im Forum so alles gelesen habe über diverse Mechaniker, streuben sich einem ja die Haare. Hoffe das mir solche bösen Erfahrungen erspart bleiben.
Wie haste den die Bremsen verglast? Notbremsung ?

Gruss
Fussel

PS: Wünsche dir auf alle Fälle eine gute und gesunde Weiterreise und falls du in Perth einen Mech benötigtst sag bescheid, da habe ich einen der dich nicht gleich über den Tisch zieht und ordentliche Arbeit abliefert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

@Fussel:
Von einer Reparatur oder gar einem Ersatzteilkauf für Deinen Troopy in Argentinien würde ich in jedem Fall Abstand nehmen, solange Du noch in Oz weilst! Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Argentinien, genauso wie Chile, im Hinblick auf den LC ein sehr, sehr weißer Fleck auf der Weltkarte ist. Du bekommst bisweilen noch nicht einmal Ölfilter dort zu kaufen. Kannst Dir ja auch mal diesen Thread durchlesen, geht nicht nur um Reifen in SA.
Auch für die argentinischen Werkstätten, einschließlich der Toyota-Fachwerkstätten ist der HD-LC absolut unbekanntes Terrain, auch wen Sie Dir tausendmal das Gegenteil versichern! Von daher: Laß alle Arbeiten in Oz machen oder nimm Dir wenigstens von dort die Ersatzteile mit. Billiger werden die in Argentinien auf keinen Fall sein, soweit Du überhaupt welche bekommst.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

@Fussel

schreib mal ne PM an Enzo hier aus dem Forum.
Der seine Taxe auch in Buenos Aires stehen (oder hatte) und kennt dort ne gute Toyo Werkstatt.

Nur mal ne Frage am Rande: hat der 78er nicht Trommelbremsen auf der HA?

Cheers
Have a good one

Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Australische 78/79er haben hinten Scheibenbremsen.

@ Fussel

Hast Du denn jetzt mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet? Das geht zu zweit in 20 Minuten! Wenn danach die Bremse immer noch nicht richtig funktioniert, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen - aber erst dann!

Den obigen Ratschlägen bezüglich der hinteren Bremse schliesse ich mich uneingeschränkt an: Lass das unbedingt in OZ machen! Dort weiß jede 4WD-Bude, wie man hinterher die blöde Handbremse am Cruiser wieder so einstellt, dass sie gleichmäßig (oder überhaupt!) zieht! Stell Dich schonmal mental drauf ein, dass Du neben der Bremsscheibe (die gleichzeitig die Handbremstrommel ist), evtl. auch neue Beläge für die Handbremse brauchst.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

@ HJ61 - Freak

Danke für den Hinweis. Habe heute mal bei "Auto Superchea..." die Preise gecheckt und siehe da, die Scheiben 130A$ und die Beläge 45A$. Würde die Ersatzteile also hier kaufen und ggf. einen Mech in Buenos Aires damit besuchen. Mal schauen was ENZO dazu sagen kann.

@JL

Ich hoffe du bekommst dein HitzeProblem in den Griff - drücke fest die Daumen.

@ JWD

Danke für den Tipp. werde ENZO mal belästigen
Ja, auch ich war überrascht, als ich das erstemal die Reifen hinten wechseln musste und mit erstaunen feststellen durfte das mich dort eine Bremsscheibe anlachte. Hatte aus den Infos hier aus dem Forum auch mit einer Trommel gerechnet.

@ Nicolario

Nein, habe die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Die Bremse arbeitet wieder normal. Ich habe wohl wegen der Warnleuchte etwas überreagiert :oops: und Panik bekommen. Nach der vorsichtigen Probefahrt war aber klar das alles OK ist. Muss mal die Unterlagen vom Verkäufer raussuchen ob etwas über den letzten Wechsel drin steht oder ob die sich das für den 400 000 Km Check aufgehoben haben.
Sind da also 4 Beläge pro Seite drin ? mhhh ich brauche dringend ein Reparaturhandbuch. Werde es mir gründlich überlegen ob hier oder in Argentinien die Reparatur durchführen zulassen. achja wenn das liebe Geld nicht wäre :(

Danke nochmals an alle - ihr seid echt Spitze
und versprochen, ich werde mich in den nächsten Wochen ordentliche vorstellen und auch ein paar Bilder reinstellen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
apollo 13

Beitrag von apollo 13 »

Ciao!

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschliessen: Wenn du die Teile in Australien schon einfach und passend kriegst, solltest du sie auch kaufen.
Allerdings gibt es in Argentinien durchaus auch fähige Mechaniker. Ich kenne einen in der Nähe von BsAs, den ich empfehlen kann. (schick mir ne PN, wenns dich interessiert) Wenn es nicht eilt, wäre die Alternative, dass du die Teile bis La Paz mitschleppst und dann die Reparatur bei Ernesto Hug machen lässt. Damit wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite! Ernesto kennt die Toyotas und arbeitet ausgesprochen sauber. (Motorenseitig beschränkt er sich allerdings auf Benziner)
Kostenmässig ist natürlich va Bolivien kaum zu unterbieten...

Gruss, weiterhin viel Glück und Spass!
apollo
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

ja grüezi Apollo 13

da komme ich doch gerne darauf zurück. Das wäre ja TippTopp.
Warum erstellt man den keine Seite mit fähigen Mechanikern - verstösst das gegen Regeln :( oder sind da eher moralische bedenken ? :roll:
Das würde doch bestimmt so manchen helfen auf seiner Südamerika Tour !!!

Merci vielmals und Danke
Fussel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

bei fing das bremsproblem nach einer passabfahrt und häufig benutzter bremse an.

Danke. Das hitzeproblem hat sich bei mir jetzt hoffentlich durch einen neuen kühler erledigt. Wird sich die tage zeigen. Das problem fing so bei 75km/h an, hier in der gegend von adelaide muss man extra suchend durch die gegend fahren, um mit dem 2h so schnell fahren zu können.
Zu steil, zu verboten, zu viele ampeln...

Die mechaniker hier sind was lc angeht gut informiert. Ich würde dennoch zu einer speziellen 4wd werkstatt gehen, oder noch besser einer reinen toyota werkstatt.

Wenn man sucht findet man unabhängige(!) toyota werkstätten, in der du dich selbst mit den lehrlingen über feinheiten eines hj60 unterhalten kannst.

Aber die preise können gesalzen sein.
Und als ausländer wollen die hier häufig mehr aus 2.hand-ware machen.

Wie ist dein lc zugelassen?

Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QFussel

Beitrag von QFussel »

@ Janis

Hier in Perth gekauft und somit in WA zugelassen - Warum ??? :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“