ich bin schon lange stiller Mitleser und muss nun doch Mal 1-2 Fragen stellen.
Zunächst will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name lautet Alex(ander), ich bin 26 und bislang mit dem Thema Toyota lediglich im Straßenverkehr
konfrontiert worden. Dort auch eher durch lästige Fronttriebler als durch 40er oder 60er (mehr ist mir noch
nicht zu Augen gekommen).
Mein Herz schlägt nach meiner Partnerin für einen durstigen '76er Dodge W200 den ich nach und nach als
rollende Restauration hübsch mache und nach persönlichem Gusto modifiziere.
So war er z.B. mal ein Ex-Armee-Fzg. und mir gingen die blöden Blicke die man als Militärfahrzeugtreter im
Straßenverkehr kassiert auf den Keks. Seitdem ist der Wagen schokoladenbraun und im Zuge der Neulackierung
auch blechmäßig in Schuss gebracht worden.
Irgendwann soll sich etwas bzgl. des Durstes des W tun weshalb ich mich hier bei euch kund tun möchte über den mächtigen 12ht
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Der Dodge hat in etwa ähnliche gewichtsmäßige Rahmenbedingungen wie der HJ61, Leergewicht von 2,3t, behördlich zugelassenes Maximalgewicht von 2,8t (abgelastet, darf lt. US Army auch gerne 3,4t wiegen).
Serienmäßig und auch in meinem Fall sitzt ein 5.2L großer (318er) V8 zwischen den Rahmenträgern, der durch einen neuen , originalen Zweifachversager ein und durch eine seriennahe Auspuffanlage ausatmet und dabei mehr Qualm als Leistung erzeugt
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1978 hatte Dodge für ein Jahr einen Mitsubishi Dieselmotor im Programm, der schlappe 100PS und etwa 300NM Drehmoment abdrückte aber (und jetzt kommt der Knackpunkt) dem 12ht SEHR ähnlich sein soll.
U.A. teilen die Motoren angeblich auch ein identisches Bohrungsmuster.
Der Mitsu-Klon hieß 6DR50A, war ein Saugdiesel und kloppte sich gute 10-11L Diesel weg.
Es gibt noch gebrauchte Adapterplatten um den Motor an ein TF727, das Standardautomatikgetriebe von Chrysler zu flanschen. Insgesamt ist die Teilesituation mit dem 6DR50A aber schwierig, weshalb ein leichter wartbares Aggregat den Platz des 5.2 einnehmen sollte.
Jetzt möchte ich mich etwas aufschlauen über die Bedürfnisse des 12HT, d.h. welche technischen Vorraussetzungen geschaffen werden müssen um eine Transplantation erfolgreich durchführen zu können, was man beim Motorkauf im Besonderen beachten muss und welche Teile man unbedingt zur Mitreise überreden sollte.
Der Umbau wird nicht zeitnah stattfinden, ich will mich in Ruhe über alle Fakten in Kenntnis setzen und dann ggf. für oder gegen den Umbau entscheiden bzw. mit der Teilesammlung anfangen.
Vielleicht könnt ihr mir schon ein wenig weiterhelfen
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Mit einem großen Dankeschön und einem herzlichen "Hallo" grüßt,
Alex