Aloha,
das H-Kennzeichen hat der Wagen bereits. Völlig offiziell, völlig legal, keinerlei Gefälligkeit dabei.
Natürlich braucht man für so einen Umbau einen flexiblen, womit ich nicht "bestechlich" oder sonstwie abseits der Regeln arbeiten meinte, Prüfer. Bescheißen will ich niemanden...
Es gibt aber Belege das Industrie-Diesel oder Diesel aus Medium-Duty LKW in Pickups montiert wurden und das schon in den 70ern. Da waren es Detroit oder Perkins Diesel o.Ä. Die fallen aber wg. Verfügbarkeit bzw. Leistungsarmut aus.
Theoretisch muss der Umbau in den ersten 10 Jahren ab Bj. des Fahrzeugs möglich gewesen sein.
Der 12HT kam glücklicherweise 1985 in der 60er Serie... mein Dodge ist Bj. 1976.
Meine Überlegung bewegt sich meines Erachtens nach im Rahmen der Regularien.
Der einzige Punkt an dem man sich aufhängen kann ist folgender:
Anforderungskatalog H-Kennzeichen hat geschrieben:Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
1978 war der Mitsu-Motor im offiziellen Dodge Truck Programm verfügbar!
Damals wurde von Chrysler eine in-house gefertigte Adapterplatte benutzt um den Mitsu-Motor an das Chrysler-Getriebe zu werfen!
Die Adapterplatte treibe ich auf wenn sicher ist das dass Bohrmuster von Mitsu = 2H = 12HT ist.
Das ist im Moment die grundlegende Information nach der ich suche.
Der Mitsu-Motor stammt aus Industrieapplikationen und Kleinlastern. Mitsu-Kleinlaster hier aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Im Vergleich dazu: Mir wurde per PN bereits freundlicherweise ein 12H Motor+Getriebe angeboten
Grüße,
Alex