Aloha,
Kraftstoffersparnis und daraus resultierender "Umweltschutz" (Aber Dieselmotoren sind ja ganz böse "Fein"staubproduzenten, so wie Kat-Lose Benziner, etc. (Achtung, Sarkasmus)) wären auch meine
ersten Argumente zum Thema H.
Zweites Argument ist die Tatsache das die P/Us bereits zu Bauzeiten individuell auf verfügbare Dieselmotoren von Detroit, John Deere, Mitsubishi (später dann ab Werk), Perkins o.Ä. umgebaut wurden.
Sobald ich alle nötigen Informationen zusammen habe, werde ich mal ein Gespräch mit meinem TÜV-Prüfer führen.
Krawall, Krach, Qualm und große Reifen (mangels zukünftiger Verfügbarkeit muss ich jetzt weg von der Originalbereifung 9.50x16.5 auf das üblichere Format 235/85 R16) sind mir eher ein Greuel denn Ziel und Sinn.
Abgesehen davon würde der Umbau natürlich sauber und handwerklich derart gestaltet das der Eindruck
entsteht, das wäre ab Werk bereits so oder ein Werks-"Umbau".
(Ein guter Freund und ich haben in Eigenregie einen 64er Kapitän R6 auf 65er V8 Diplo-Technik umgerüstet mit
dem Ergebnis das der TÜV-Prüfer (auch bei Oldies kompetente Person) von Originalzustand sprach und den auch festgehalten hat. Den V8 gab's aber erst 65 im Kapitän
)
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße,
Alex