Hi Toyojani,
ich habe mich schon einmal an anderer Stelle darüber ausgelassen (mußt Du mal suchen). Da ich lieber schraube wie schreibe ist mir die Erklärung hier echt zu mühselig. Außerdem ist der Umbau auch nicht legal (AU kannst Du danach selbst mit Pflanzenöl vergessen) und ich will hier im Netz keine illegalen Bastelanleitungen abgeben.
Bei einem Buschtaxitreffen (zu dem ich hoffentlich auch mal irgendwann kommen kann) gebe ich mein "Wissen" gerne weiter. Wobei es sicher immer welche gibt die es besser können, daran zweifenln oder Motorschaden prophezeien.
Nur einige grobe Umschreibungen: LLK gibts zu kaufen, ich habe einen Luft-Luft, Ladedruck erhöht, EP optimiert über Einstellung und Ladedruckabhängigen Kolben (abgeändert). Einspritzzeitpunkt geändert (da weiß ich aber selbst nicht so genau ob ich da nicht zu weit bin!?!?>Resultat ist aber scheinbar eine geringe Leistungserhöhung und ein um 1 Ltr. geringerer Verbrauch), Abgasrückführung weg und......??? kann sein das ich noch Kleinigkeiten vergessen habe.
Mittlerweile ist das Resultat sind bei zugrundelegen der 170 original PS und über Vergleich mit der Stoppuhr auf div. Teststrecken errrechnete min. 250 PS und ein Drehmoment von min 430 NM.
Ob das stimmt weiß ich nicht, will mich auch nicht darüber streiten da mir Zahlen relativ Wurscht sind.
Fakt ist das ich früher verzweifelt bin an dem Leistungsloch unter 1200U/min. Gerade beim Anfahren. Nun schnallzt das gute Stück beim Anfahren in Leerlaufdrehzahl nach vorn. Dies ist aber seit der Einspritzzeitpnktgeschichte wieder schlechter geworden
Ich bin zufrieden wie mein "Elefant" läuft und brauche seltenst die Leistung da es zum schnellfahren besseres Gerät gibt. So ab und an in den Dünen ist es halt nett.
Bei der Umrüstung auf 285er hatte ich auch Leistungsmäßig einen großen Unterschied zum Original gemerkt. 315er machen logischerweise noch mehr aus. Ich denke mit original Motor bleibt zumindest im high range Bereich der Spaß auf der Strecke.
Ich werde demnächst auch meine Achsüberstezung ändern. Besser isses denke ich.