hat hier jemand Ideen,(ich arbeite teilweise dort)oder weiss wo man die entsprechenden Bestimmungen nachlesen kann,dann wäre mail nett.
Danke Laki
wlakins@aol.com
Steuern sparen im Ausland zulassen?
Steuern sparen im Ausland zulassen?
um welches land geht es denn?
hier schauen für europa:
http://europa.eu.int/eures
link leben und arbeiten.
da steht alles drin, nach ländern sortiert.
gruß
thorsten
(Edited by thorsten at 17:45 am 17. July 2005)
hier schauen für europa:
http://europa.eu.int/eures
link leben und arbeiten.
da steht alles drin, nach ländern sortiert.
gruß
thorsten
(Edited by thorsten at 17:45 am 17. July 2005)
Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert.
[i] H.D. Thoreaux[/i]
[i] H.D. Thoreaux[/i]
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
Danke für den link,,suche aber infos ,wo ,ich nachlesen kannst, wer ein im ausland zugelassenes fahrzeug in deutschland,wie lange fahren darf.in meinem fall ein in lettland zugelassenes fahrzeug und ein deutscher fahrer.
gruss
laki
gruss
laki
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- grus
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
Hallo Laki,
auch nach dem ersten Mai des vergangenen Jahres gilt in Deutschland die folgende Regel für das Führen eines ausländischen KFZ durch einen deutschen Staatsbürger in Deutschland mußt du nachweisen können, daß dein Lebensmittepunkt (das ist so haben die vom Zoll uns das mal hier an der d/pl Grenze erklärt der Ort wo du dich mehr als 156 Tage im Jahr aufhälst) nicht in Deutschland liegt. Dazu brauchst du einen ständigen Wohnsitz im Ausland, der legal (also am besten mit Aufenthaltsgenehmigung des jeweiligen Landes nachweisbar ist).
In allen anderen Fällen kann der Zoll (auch irgendwo im Binnenland) von dir verlangen das gesamte Auto zu versteuern (also min. 16% auf den Wert des Wagens).
Frag mich nicht warum - bin ja kein Zöllner, aber das Problem ist hier bei uns im Grenzraum recht alt, da zahlreiche Firmen deutsche LKW oder PKW mit polnische Fahrern und umgekehrt verkehren liessen und es immer wieder Probleme gab.
Wenn es dabei um gewerblichen Transport geht, muss die Ostfirma beim Finanzamt Oranienburg eine deutsche Steuernummer beantragen und entsprechend für ihre Transportleistungen in Deutschland auch da Umsatzsteuer bezahlen.
Ich selbst lebe als Deutscher in Polen und fahre meinen polnischen oder den polnischen PKW meiner Frau ohne Probleme, weil ich hier gemeldet und wohnhaft bin.
Vielleicht kann dir das weiterhelfen, wenn nicht wende dich doch einfach mal an das Zollamt in Pomellen oder an die IHK in Neubrandenburg, die habe da immer wieder Diskussionen geführt.
gruss
Mathias
Soweit
auch nach dem ersten Mai des vergangenen Jahres gilt in Deutschland die folgende Regel für das Führen eines ausländischen KFZ durch einen deutschen Staatsbürger in Deutschland mußt du nachweisen können, daß dein Lebensmittepunkt (das ist so haben die vom Zoll uns das mal hier an der d/pl Grenze erklärt der Ort wo du dich mehr als 156 Tage im Jahr aufhälst) nicht in Deutschland liegt. Dazu brauchst du einen ständigen Wohnsitz im Ausland, der legal (also am besten mit Aufenthaltsgenehmigung des jeweiligen Landes nachweisbar ist).
In allen anderen Fällen kann der Zoll (auch irgendwo im Binnenland) von dir verlangen das gesamte Auto zu versteuern (also min. 16% auf den Wert des Wagens).
Frag mich nicht warum - bin ja kein Zöllner, aber das Problem ist hier bei uns im Grenzraum recht alt, da zahlreiche Firmen deutsche LKW oder PKW mit polnische Fahrern und umgekehrt verkehren liessen und es immer wieder Probleme gab.
Wenn es dabei um gewerblichen Transport geht, muss die Ostfirma beim Finanzamt Oranienburg eine deutsche Steuernummer beantragen und entsprechend für ihre Transportleistungen in Deutschland auch da Umsatzsteuer bezahlen.
Ich selbst lebe als Deutscher in Polen und fahre meinen polnischen oder den polnischen PKW meiner Frau ohne Probleme, weil ich hier gemeldet und wohnhaft bin.
Vielleicht kann dir das weiterhelfen, wenn nicht wende dich doch einfach mal an das Zollamt in Pomellen oder an die IHK in Neubrandenburg, die habe da immer wieder Diskussionen geführt.
gruss
Mathias
Soweit
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
stimmt, der lebensmittelpunkt sollte nach eu-recht dort liegen, wo das auto zugelassen ist. wo man also mindestens die hälfte des jahres verbringt und einen festen wohnsitz hat. dafür können auch nachweise verlangt werden.
gruß
thorsten
gruß
thorsten
Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert.
[i] H.D. Thoreaux[/i]
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
Genau,
aber nur wenn das Auto dem Fahrer selbst gehört.
Wenn der Wagen aber zur Verfügung gestellt ist,
kannst du Ihn nicht auf dich zulassen.
Lettland ist jetzt EU. Also entfällt auch die Zahlung
von Zöllen etc.
Im Zweifel meldet der Fahrer das lettische Kenn-
zeichen zur KFZ-Steuer an.Macht für PKW 0,51 EUR
pro Tag.Den Steuerbescheid hat man für eine Kontrolle dabei,um die Versteuerung nachzuweisen.
Fertig!
Gruß aus Berlin
aber nur wenn das Auto dem Fahrer selbst gehört.
Wenn der Wagen aber zur Verfügung gestellt ist,
kannst du Ihn nicht auf dich zulassen.
Lettland ist jetzt EU. Also entfällt auch die Zahlung
von Zöllen etc.
Im Zweifel meldet der Fahrer das lettische Kenn-
zeichen zur KFZ-Steuer an.Macht für PKW 0,51 EUR
pro Tag.Den Steuerbescheid hat man für eine Kontrolle dabei,um die Versteuerung nachzuweisen.
Fertig!
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
Vielen Dank für die vielen Infos,es ist so wie geschrieben ,Fahrzeug ist auf lettische Firma zugelassen und Fahrer ist ein deutscher Mitarbeiter.
Gruss
Laki
Gruss
Laki
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- grus
- Beiträge: 71
- Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
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Steuern sparen im Ausland zulassen?
Vielleicht seien noch meine neuesten Erfahrungen von der anderen Seite der deutsch-polnischen Grenze angefügt:
Bei der Einfuhr eines Wagens nach Polen wird eine Akziesesteuer (wie schreibt man das eigentlich?) berechnet, auch wenn man sein eigenes Fahrzeug importieren will, wie es scheint. Die Steuerhöhe legt der polnische Zoll entsprechend bezogen auf den Kaufpreis fest:
Bei PKW, Kombis und Wettbewerbsfahrzeugen mit einem Hubraum über 2000 ccm beträgt diese Steuer bei Baujahr:
2004/05 13,6%
2003 25,6%
2002 37,6%
2001 49,6%
2000 61,6%
1999 und älter 65,0%
Die meisten Menschen importieren ihr Auto also mit Lügen, sprich mit gefälschten Kaufpapieren. Inzwischen ist auch eine Klage gegen diese Ungleichbehandlung beim europäischen Gerichtshof anhängig, aber wer weiss was dabei herauskommen wird.
Ich wollte dies hier nur der Vollständigkeit halber anfügen, da das Thema ja doch immer wieder mal hochkommt. Vielleicht sieht es ja in Tschechien anders aus, oder vielleicht ist das Ausflaggen einfach keine Lösung.
Gruss
Mathias
Bei der Einfuhr eines Wagens nach Polen wird eine Akziesesteuer (wie schreibt man das eigentlich?) berechnet, auch wenn man sein eigenes Fahrzeug importieren will, wie es scheint. Die Steuerhöhe legt der polnische Zoll entsprechend bezogen auf den Kaufpreis fest:
Bei PKW, Kombis und Wettbewerbsfahrzeugen mit einem Hubraum über 2000 ccm beträgt diese Steuer bei Baujahr:
2004/05 13,6%
2003 25,6%
2002 37,6%
2001 49,6%
2000 61,6%
1999 und älter 65,0%
Die meisten Menschen importieren ihr Auto also mit Lügen, sprich mit gefälschten Kaufpapieren. Inzwischen ist auch eine Klage gegen diese Ungleichbehandlung beim europäischen Gerichtshof anhängig, aber wer weiss was dabei herauskommen wird.
Ich wollte dies hier nur der Vollständigkeit halber anfügen, da das Thema ja doch immer wieder mal hochkommt. Vielleicht sieht es ja in Tschechien anders aus, oder vielleicht ist das Ausflaggen einfach keine Lösung.
Gruss
Mathias
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