Kompressorkühlbox im Handgepäck

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hhm - bei Woick steht extra da, dass man die kleine Engel Büchse auch mit in den Flieger nehmen kann und bei Engel selber werben die damit, dass der Kompressor auch bei Schräglagen funktioniert :( .
Eine Gaskartusche - also Propan/Butan sind auch brennbar und explizit verboten.
http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kuehlbox-kompressorkuehlbox-medi-cool-12v.html
Gruss
C
PS: Engel wäre mir jetzt für den Zweck nur etwas zu teuer ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Ich reise beruflich öfters mit elektrischen/elektronischen Geräten im Flieger. Für manche Länder braucht man ein Carnet de Passage. Weiß nicht, aber vielleicht solltes Du das vorher abchecken. Generell wäre ein Kühlbox eher was mit dem schönen roten Aufkleber "Händel with care" für den Frachtraum der Maschine. Könnte mir vorstellen, daß es bei der Sicherheitskontrolle Schwierigkeiten geben könnte.

Aber wieso das Ganze?

Im Flugzeug gibt´s doch gekühlte Getränke bis zum Abwinken.......... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von achtbit »

Frag einfach mal bei dem Luftfahrt Bundesamt nach. Und bei der gewählten Fluglinie.
Die sollten einem qualifiziert Antwort geben können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von Marion B. »

fordfahrer hat geschrieben:... bei Woick steht extra da, dass man die kleine Engel Büchse auch mit in den Flieger nehmen kann

Ja, wenn's da steht ... dann mach es doch und gut ist's. :roll:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von landcruiser »

Die Sicherheitsfuzzis am aeroporto werden sicher danbkbar sein, dass F. Woick die Freigabe als Handgepäck auf Langstreckenflügen erteilt hat. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von fordfahrer »

Ihr seid ja so gemein :cries:
ja - ich weiss schon - hätte ja sein können, dass jemand substantiellere Info's dazu hat.
Grüsse
Christian

PS: Na wenn die in den Frachtraum sollte, dann brauchts wieder Verpackung etc. ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von bandeirante »

Hier mal eine kleine Anektode zur Sicherheitskontrolle:
Unser Reisegepäck wurde vor dem check-in durchleuchtet. Da ich bei fünf Seesäcken nicht mehr weiss was in jedem Sack drin ist, konnte ich nicht zu allen "Objekten " Auskunft geben; also auspacken!
Neben diversen technischen Geräten und Eratzteilen hatte ich auch einen Akkuscheinwerfer. Den durfte ich so nicht mitnehmen, weil er sich versehentlich einschalten könne und dann gäbe es einen Funken ... blah blah blah
Also schlug mir der fchkundige Securitymitarbeiter vor, die Batterie abzuklemmen oder die Birne rauszunehmen. Gesagt getan, Flug gerettet :biggrin: . Dass der Sprengstoffhund noch angeschlagen hat und wir die Auswertung einer Messung abwarten mussten ist wieder eine andere Geschichte.

Nur mal so als Idee was einem an einem Flughafen so alles passieren kann.

Mit dem Handgepäck ist das bei den airlines ganz unterschiedlich. Manche nutzen den Messständer als ko Kriterium, andere sehen das sehr locker. Andererseits zählen notebooktaschen, Musikinstrumente u.Ä. nicht dazu. Bei fraport gabs einen iata-link, da konnte man die internationalen Vorgaben für Reisegepäck einsehen.

Wenn ich auf den Luxus eines Kühlschranks nicht verzichten könnte, würde ich mir einen im Zielland kaufen oder mieten.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von Tordi »

fordfahrer hat geschrieben:Ihr seid ja so gemein :cries:
ja - ich weiss schon - hätte ja sein können, dass jemand substantiellere Info's dazu hat.


Mir fällt halt nur schwerlich eine Reise-Situation ein, in der ich ohne restliches Gepäck regulär aufzugeben lediglich eine Kühlbox als Handgepäck mitnehme. Selbst in der Business nicht, wo man zwei Handgepäckstücke mitführen darf. Wenn da der kleine Bordkoffer reicht, brauch ich am Ziel auch keine Kühlbox, weil´s eh nur ein-zwei Tage dauert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von fordfahrer »

na, es gibt schon restliches Gepäck aber um eine Kühlbox aufzugeben brauchst Du ja dann wieder eine stabile Kiste rundherum - also Zarges oder so und das ist bei den Maßen schon nicht so einfach -
Gruss
c

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von Tordi »

Die kleine Waeco passt in eine Erwachsenen-Reisetasche, Handtücher und zwei Pullis drumrum, fertig.
Hab irgendwo noch ein Vergleichsbild mit der normalen Kissmann-Box, kann ich Dir rauskramen wenn´s wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von bandeirante »

[quoteum eine Kühlbox aufzugeben brauchst Du ja dann wieder eine stabile Kiste rundherum][/quote]

Originalverpackung oder stabiler gepolsterter Karton? Wertvolle Verpackungen wecken nur wieder Verlangen (Diebstahl oder Kontrollen).

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von fordfahrer »

na, dann wird's die CDF-11 und ich versuch's mit der Reisetasche, das scheint einfacher und ich muss nichts tragen ...
Danke für das ganze Input oder heisst's den Input :roll:
Gruss
Christian
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von tabarca »

Vor ein paar Jahren noch (also vor 9/11) waren solche Geschichten wesentlich einfacher; so gegen 1998 hatte ich eine komplette Dieseleinspritzpumpe als Handgepäck dabei, ordentlich in mehrere alte Handtücher, Plastiktüten und eine alte Sporttasche verpackt.

Durchleuchtet wurde die Tasche zwar nicht, aufgrund ihrer Größe und des Gewichts wurde ich aber gefragt, was da denn drin wäre. "Na, eine Einspritzpumpe". - "Würden Sie die bitte mal auspacken?" - "Gerne, stinkt aber etwas nach Diesel..." - "Nee, dann lieber nicht, gehen Sie durch und schauen Sie bitte, daß im Flieger nichts ausläuft, am besten unterm Sitz verstauen!".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von timo cr »

Hola
Genau so wie es Tabarca Tomás schreibt ist es.

Ich bin jetzt doch schon oefter von D und Costa Rica hin und her geflogen.

Vor ca 14 Jahren haben wir im Flugzeug sachen mitgenommen,das darf man garnicht sagen

6!!Gel Solarbatterien,Migschweissger..Kompressor,Bandsaege als Sportgepaeck usw.

Damals waren 2x 32Kilo normal und Handgepaeck was man halt tragen konnte.

Aber seit Jahren ist das vorbei.

Die Kontrollen sind schaerfer und das Gewicht ohne zuzahlung liegt um die 20 Kg pro Person

Aber zum Thema,ich wuerde die Box als Gepaeckstueck aufgeben wenn Du die unbedingt brauchst,und mit Karton und Luftpolster verpacken.

Wo wir schon bei komischen Sachen im Flugzeug sind :biggrin:

Brauche einen "Teppich" fuer meinen J7,komme zum BTT 2012,Farbe Grau oder Schwarz .
Muss bezahlbar sein und bitte mit Gewichtsangabe :bb:
Das war ernst gemeint :biggrin:

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von der-mali »

timo cr hat geschrieben:Die Kontrollen sind schaerfer und das Gewicht ohne zuzahlung liegt um die 20 Kg pro Person


Da verzichte ich lieber auf scharfe Kontrollen und muß nicht 100 kg Übergepäck bezahlen :biggrin:



timo cr hat geschrieben:Brauche einen "Teppich" fuer meinen J7,komme zum BTT 2012,Farbe Grau oder Schwarz .
Muss bezahlbar sein und bitte mit Gewichtsangabe :bb:
Das war ernst gemeint :biggrin:


Jetzt wieder "ernst": war gestern beim Autosattler in meinem Niedriglohn-Land und muß sagen, das hat mir sehr gut gefallen. Können die in CR (ist nicht ganz so billig, ich weiß) so einen Teppich nicht günstiger zurechtschneiden als in D kaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kompressorkühlbox im Handgepäck

Beitrag von fordfahrer »

ja - früher -
da hatte ich auch den Coleman Benzinkocher auf Flügen in die USA oder nach Australien dabei- jetzt darf man nicht mal mehr Bier mitnehmen :( .

->na zum Thema. es gibt halt Länder, wo man nicht so mit dem Auto hinkommt und wenn man sich einmal an eine Kühlbox gewöhnt hat, ist es halt Komfort. In Amerika hatten wir früher auch immer so ein Plasteding und dann immer mit Eis aufgefüllt - ist zum einen umständlich und dann ist immer alles nass. So eine Kompressorbox ist da schon was ganz anderes. Zum mieten gibts die außerhalb von Afrika auch selten... .

Gruss
C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“