Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von vampyr »

Hallo,

ich habe derzeit offensichtlich kein Glück mit meinem Hilux. :(

Nachdem erst kürzlich der Simmering Zwischengetriebe Öl durchgelassen hat (erfolgreich getauscht - nun wieder dicht), der Dieselfilter am Mittwoch mit Warnmeldungen auf sich aufmerksam gemacht hat (nach zweimaligem "Entwässern" und zusätzlichem Einfüllen von Dieselzusatz bleibt die Lampe nun aus, Filter wird zeitnah gewechselt - sobald wieder lieferbar) habe ich nun plötzlich Öltropfen unter dem Fzg..

Und jetzt wird's kompliziert, da ich den Ursprung mangels Fachwissen nicht wirklich exakt beschreiben kann:

Ich bin heute unters Auto gekrochen und habe nach der Wurzel des Übels gesucht.
Von oben im Motorraum war nichts erkennbar.

Unten habe ich dann in Höhe der Vorderachse, mittig unter dem Fzg. einen schmalen Schlauch, vielleicht 1 bis 1,5mm Innendurchmesser festgestellt (Entlüftungsschlauch?).
Dieser war am unteren Ende Ölverschmiert, nach oben an der Außenseite aber trocken.
Das Öl dürfte also mit ziemlicher Sicherhit aus dem Schlauch kommen.
Unter dem Fzg. befindet sich tiefschwarzes, etwas dickliches Öl, offensichtlich Motoröl.
Ohne Hebebühne und nur mit kleiner Taschenlampe ausgerüstet, war es liegend nicht einfach, den Verlauf bzw. Ursprung des Entlüftungsschlauches zu finden. Von oben ist dieser leider nicht erkennbar.

Wenn ich das richtig gesehen habe, geht der Schlauch an der Motorunterseite, in Fahrtrichtung gesehen ca. 20 bis 30cm rechts, etwas oberhalb des Anlassers bzw. ungefähr in einer Höhe mit dem Ölfilter (aber auch von diesem natürlich 20 bis 30cm nach rechts) ab.

Ich habe mal von oben ein Foto gemacht, hoffe, die Lage damit ggf. ein wenig verständlicher machen zu können (auch wenn der Schlauch selbst auf dem Foto nicht zu sehen ist):

Lage Entlüftungsschlauch.jpg


In Höhe des auf dem Foto erkennbaren Steckers (in Fahrtrichtung hinter dem Filter / bzw. auf dem Bild rechts des Filters) dürfte sich, allerdings auf der Unterseite und etwa 20 cm in Richtung Beifahrerseite, der Anschluß befinden.
(Sorry, ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben kann).

Kann mir jemand sagen, was sich da befindet bzw. wozu die Entlüftung dient?
Was können die Ursache(n) für das Herausdrücken des Öls sein?

Ich hatte erst den Verdacht, die Standheizung könnte da ggf. etwas mit zu tun haben, da ich diese bei den Minusgraden die letzten Tage wiederholt benutzt habe.
Daher eben zur Kontrolle ca. 15 bis 20 km gefahren, die Standheizung absichtlich nicht genutzt und trotzdem wieder zwei bis drei frische Tropfen unterm Auto.

Ölstand aktuell bei kaltem Fzg. auf Maximum (der Lux hat bislang keinen Tropfen Öl verbraucht).
Drückt er hier ggf. "nur" ein Zuviel an Öl im warmen Zustand heraus?

Fühle mich gerade wie ein Umweltsünder, zu Hause liegt eine Pappe unter dem Lux.
Traue mich aber kaum noch, irgendwo zu parken.
Auf Arbeit gestern kamen über dne Tag verteilt mehrere Tropfen, in 8 1/2 Stunden entstand ein Ölfleck von 5- 7 cm Durchmesser (allerdings durch Schnee verdünnt) :(

Würde mich über Hilfe und/oder Tips sehr freuen, insbesondere da die Werkstatt meines Vertrauens noch die nächste Woche Urlaub hat...

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4710
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich müßte morgen mal bei meinem tiefgekühlten Lux nachsehen...
Auf die Schnelle: alle Motorentlüftungen bilden ein in sich geschlossenes System, das mit dem EGR (Abgasrückführung) gekoppelt ist. Die eventuell leicht ölhaltige Luft wird in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Normalerweise sind das auch größere Schlauchdurchmesser. Eine irgendwie geartete Entlüftung würde auch nicht unten raushängen, sondern wegen der Wattiefe auf 70cm hochgelegt sein.
Bei einem dünnen Schlauch, mit relativ dicker Wandung und einem ganz feinen Schlauchdurchmesser würde ich eher davon ausgehen, daß es sich um einen Unterdruckschlauch handelt, der irgendwo abgerutscht ist. Im Bereich über dem Anlasser sind etliche Unterdruckschläuche verlegt, z.B. zum Ventil der Abgasrückführung am Ende des silberfarbenen "Blechkastens" links unterhalb des Ladeluftkühlers. Schwer einzuschätzen, aus dem Kopf raus kann ich Dir nicht mehr sagen. Mach´Dir mal keine großen Sorgen...
Wenn ich was finde, melde ich mich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von vampyr »

Hey hakim,
danke für die schnelle erste Antwort.
Abgerutscht würde ich ausschliessen wollen, der schlauch ist kurz vor ende mittels kabelbinder fixiert. Aufgrund des kabelbinders dachte ich zunächst, dass muss etwas nachträgliches sein. Der Anschluss am Motor sah aber, soweit ich das erkennen konnte, original aus. Werde mich Morgen mit Kamera noch einmal unter den wagen legen und schauen, ob ich nicht noch irgendwie den Anschluss aufs Bild bekomme.
Gruß, olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von Broesel »

Hallo,

beim J15, der ja einen Ähnlichen Motr hat (zwar 3 L, aber ähnlich vom Aufbau) gab es unterm Ölfilter eine Art "auffangkuhle", wo das Öl beim Abschrauben des Filters aufgefangen wurde, und mit einem Schlauch nach unten geleitet wurde nahe der Ölablassschraube...

Eventuell ist das auch hier der Fall?


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von vampyr »

So, habe verzweifelte 20 Minuten mit der Kamera unter dem Lux hinter mir.
So recht wollte sich der Schlauch (da in den Tiefen der Motor-Peripherie befindlich) nicht fotografieren lassen. Erist immer wieder entfleucht.
Hier schon einmal Aufnahmen von der Lage des Endstücks:

Entlüftungsschlauch - Übersicht Endstück.jpg


Entlüftungsschlauch - Detail Endstück.jpg


Nach gefühlten tausend Fotos habe ich (wenn ich beim Knipsen nicht völlig aus der Richtung geraten bin) auch eine Grobübersicht, ungefähre Lage des Schlauches (der Schlauch selbst ist natürlich wieder nicht zu sehen). Der Anschluß befindet sich quasi hinter dem Lenkgestänge:

Lage Schlauch - Übersichtsaufnahme von unten.jpg


und hier auch der Anschluss des Entlüftungsschlauch (mit etwas Phantasie nach Bildbearbeitung nun auch erkennbar):

Anschluss Entlüftungsschlauch - Detail.jpg


Vielleicht kann das jemand etwas mit anfangen? Hakim???

@Broesel:
Die Auffangmulde am Ölfilteranschluß hat der Lux auch.
Letzter Ölwechsel liegt allerdings 13.000km und ca. 9 Monate zurück, die ganze Zeit über war's trocken.
Könnte mir nur vorstellen, dass durch die Kälte bzw. den extremen Mix aus warm/kalt die Filterdichtung in Mitleidenschaft gezogen ist?
Ich meine heute Morgen auch etwas Öl in der Mulde gesehen zu haben.
Beim Ausbau des alten Filters läuft allerdings zwangsweise etwas daneben, ganz sauber hatten wir die Mulde bei Filterwechsel damals nicht bekommen.
Sollte es sich noch um altes Öl handeln, so hätte dieses dann allerdings doch eher bei wärmeren Temparaturen ablaufen müssen?

Mit fragenden Grüßen,

Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von Galaxyq »

Also meiner Meinung nach ist das genau der Schlauch von dieser Auffangmulde. Zieh einfach mal den Ölfilter von Hand nach, mach alles sauber und dann siehst du ja ob es weiter tropft.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5362
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von fsk18 »

da ist entweder der ölfilter lose oder defekt - das ist der ablaufschlauch von der ölauffangwanne des ölfilters, damit nicht der ganze motorblock eingesaut wird

ölwechsel gemacht vor kurzem oder schon lange her ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4710
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein Dank geht an alle Wissenden! Again what learned.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von vampyr »

Mahlzeit,

hatte gestern schon einmal per Hand versucht, den Filter nachzuziehen.
Da tat sich nichts. Aufgrund der Schläuche kommt man allerdings schlecht dran.
Werde es gleich nochmal versuchen und nachberichten.

Ich denke, ich werde Ende nächster Woche den Service einfach vorziehen.
Der Dieselfilter müsste bis dahin auch geliefert sein.

Erst einmal ein großes Dankeschön ans Forum.

Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Lippe

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von vampyr »

So,
zurück aus der Kälte.

Nicht nur der Hilux, auch die Kamera schwächelt bei den Minusgraden, Kartenfehler!
Nach Formatierung hat sie sich dann doch aber noch zu weiteren Aufnahmen überreden lassen.

Den Ölfilter konnte ich von Hand leider nicht mehr nachziehen. Wie gesagt, er ist nun auch 12.000km - 13.000km verbaut.

Also zunächst nochmals von oben nach dem Schlauch gesucht.
Augenscheinlich hatte ich gestern einen kleinen Knick in der Optik (ist allerdings nicht ganz einfach, alleine gleichzeitig von unten und oben zu schauen :wink: ).
Der Schlauch endet verm. in Fahrtrichtung vor, und nicht wie zunächst von mir angenommen hinter dem Ölfilter.
Ich meine, ihn mittels Zusatzbeleuchtung nun auch von oben erkennbar gefunden zu haben:

Ablaufschlauch links  bzw. vor dem Filters.jpg


Ok, da sich der Filter nicht von Hand nachziehen ließ, musste notgedrungen Gröberes ran (ich weiß, soll man nicht tun, aber ich muss mich zumindest bis zum Urlaubsende der Werkstatt über die Zeit retten).
Mit dem Ölfilterschlüssel von meinem Motorrad hatte ich nicht genug Platz, konnte diesen nicht einmal richtig ansetzen, geschweige denn drehen.
Aber was sich auf einem Resthof so alles findet :roll:
Eine Rinderzange musste letztlich herhalten.
Der Filter ist nun außen an zwei Stellen leicht verbeult (aber noch dicht).
Ein klein wenig konnte ich ihn dafür anziehen. Die nächste Fahrt wirds zeigen, ob das etwas gebracht hat.

Nun aber noch die Fehlerquelle "verifizieren".
Mit einem Rest bei mir vorhandenem Bremsenreiniger gezielt in die Auffangschale des Ölfilters gesprüht. Wenn es der Ablaufschlauch ist, müsste folglich unten nun ein Öl-Bremsenreiniger Gemisch austreten.
Hmm... zunächst nichts... also noch ein wenig nachsprühen... kommt da ein Topfen?
So richtig tat sich da noch nichts.
Also zusätzlich Motor gestartet, auch um zur Sicherheit die Dichtheit des nun etwas verbeulten Filters zu prüfen.
Filter dicht und unten kam, wie erhofft, das Öl- Bremsenreinigergemisch an, der Überlauf leerte sich langsam.

Dank Unterstützung den Fehler gefunden! So macht das Luxen Spass.

Danke nochmals für eure Tipps.

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 394
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Hilux drückt Öl über Entlüftungsschlauch, Hilfe erbeten

Beitrag von Klutentreter »

was sagt uns das??

ordentlich arbeiten und alles schön sauber machen.

Ich habe übrigens keinen Bremsenreiniger genommen, sondern Diesel den ich in einer Sprühflasche Glasrein (war vorher leer) umgefüllt hatte.

Es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“