Nachfolgend eine kleine Auflistung der Änderungen für die Modellgeneration 2012 in der Europa-Version (bekannte Dinge wie KDSS habe ich also nicht aufgelistet):
Außen:
- neue Scheinwerfer mit Bi-Xenon, integriertem LED-Lichtband und Tagfahrlicht
- neue Rückleuchten mit LED-Technik
- neue Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern
- neuer Stoßfänger vorne mit integrierten Nebelleuchten
- neuer Stoßfänger hinten
- überarbeiteter Grill
- seitlich über dem Schweller zeigt sich jetzt eine Chromleiste
- neu gestaltete 18- und 20"-Leichtmetall-Felgen
- vorne im Kühlergrill und in den Außenspiegeln kann man nun auch die aus dem J15 bekannten Kameras erkennen
- drei neue Farben sind nun erhältlich: White Pearl, Attitude Black, Light Blue
Innen:
- neues Farbschema: Zu schwarz und grau kommt eine helle Variante
- überarbeitete Instrumententafel (neue von hinten beleuchtete Optitron-Instrumente, neues TFT-Display, Schaltgasse, Radiobereich, Lüftung, neue Klavierlack-Oberflächen usw.)
- neues Navigationssystem "Touch Pro", u.a. mit Google-Umkreissuche und Spracherkennung - das ist so grundlegend neu, dass man es separat besprechen sollte
- perforiertes Ledergestühl mit Memory-Funktion, Sitzheizung und -Lüftung
- verschiebbare Rückbank mit 40:20:40-Teilung
Motor:
In Europa gibt es weiterhin den 4,6-Liter-V8-Ottomotor (allerdings nicht in Deutschland) und den 4,5-Liter Turbodiesel-V8, beide mit Euro 5 und beide mit gesenkten
Verbrauchswerten.
- der Ottomotor hat ab 2012 318 PS bei 5.600/minund 460 Nm bei 3.400/min
- der Diesel hat ab 2012 272 PS bei 3600min und 650 Nm zwischen 1.600 und 2.800/min, das gilt in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik. Verbaut wurde eine neue Version des Common-Rail-Systems mit 200 MPa maximalem Einspritzdruck und schnellerem Ansprechverhalten. Geräuschemission und Vibrationen wurden verringert. Natürlich steckt ein Dieselpartikelfilter im System.
Technik:
- Crawl Control nun mit 5 Stufen und neuem "Turn Assist": Wird der Turn-Assist-Knopf unterhalt von 10 km/h gedrückt, so wird abhängig vom Lenkradeinschlag das kurveninnere hintere Rad abgebremst, was logischerweise zu einem verringerten Wendekreis führt
- Multi Terrain Select mit Multi Terrain Monitor
- Tyre Angle Display
In Deutschland wird der neue VDJ200 im April vorgestellt. Preise und Ausstattungsvarianten stelle ich Euch demnächst separat vor.
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Euer Netzmeister