Geräusch HDJ100

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

mein Wagen macht ein "komisches  Geräusch", es  würde mich mal interessieren, ob Eure das auch machen, und wenn ja, was das genau ist (manchmal nervt es nämlich etwas). Also, HDJ100 Automatik Bj.98: Beim Beschleunigen hört man ab ca. 2200 Umdrehungen aus dem Bereich Handschuhfach/Armaturenbrett eine Art schlürfendes Luftgeräusch. Ist schwierig zu beschreiben, es hört sich in etwa an, wie wenn man das Rohr eines Staubsaugers etwas zuhält.

Ebenjenes Geräusch hört man dann bis ca. 3.200 Umdrehungen, dann wirds leiser und verschwindet. Steht aber nicht in direktem Zusammenhang mit der Umdrehungszahl des Motors, sondern macht eher den Eindruck, als würde da was Träges angeworfen, was dann Drehzahl gewinnt und irgendwas saugt/bläst. Bei stehendem Fahrzeug und Gasgeben hört man das übrigens nicht.

Ich tipp mal auf irgendwas in Richtung Gebläse, Klimaanlage etc... Oder kann es eventuell vom eingebauten K&N-Sportluftfilter kommen?

Also, ich hoffe, jemand von Euch kann zur Aufklärung beitragen, und grüße derweilst:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Geräusch HDJ100

Beitrag von ochim1103 »

Handschuhfach mit Klimazone?? Dann schätze ich, ein Hamster hält sich an einer Dose Bier schadlos=entrümpeln (letzteres) + vergrämen (ersteren).
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräusch HDJ100

Beitrag von netzmeister »

Ein Hamster mit drehzahlabhängiger Saufgeschwindigkeit?

Tom: Wieso hast Du Bier im Handschuhfach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Geräusch HDJ100

Beitrag von Felix Krumpeter »

Falls die Frage ernst gemeint war:
Turbolader, bzw. Ansauggeräusch
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräusch HDJ100

Beitrag von netzmeister »

Ist das Geräusch denn lastabhängig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Geräusch HDJ100

Beitrag von LJ70 Manni »

...trinken Hamster unter Last lauter ???

mfg manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Au Mannnnnn, was hab ich da denn losgetreten? ;-)

@jfgfritz: Den Hamster hab´ ich bei den letzten Probefahrten  schon gebeten, zuhause zu bleiben. Das Bier hab ich vorsichtshalber mal getrunken, doch das Geräusch bleibt!

@Netzi: Der Hamster dreht ab und zu durch, aber das Geräusch beinflusst dies nicht. Bier: Na, für Notfälle.

@Felix: Die war mehr als nur ernstgemeint, ich würde es nämlich wirklich nicht als Ansauggeräusch interpretieren. Ich kann, z.B. beim Fahren mit offenem Fenster, sehr schön den Turbo hören, der pfeit dann auch bis über die 3200 U/min. Ansauggeräusch: ja, könnte eventuell schon sein, doch warum nur in diesem Drehzahlbereich? Und warum so seltsam laut im Innenraum? Der Wagen erscheint mir sonst sehr gut gedämmt und auf "Luxus" getrimmt, warum lassen die Toyotisten dann dieses Schlürfen im Innenraum so gut hören?

@Netzi: Lastabhängig: Nun ja, eher weniger, trotzdem ist natürlich eine gewisse Last vorhanden, wenn ich auf´s Gas trete. So aus dem Bauch raus würd ich sagen, wenn mehr Last, dann Geräusch stärker, steht aber nicht direkt im Zusammenhang. (eindeutig klare Aussage, was?)

@LJ70 Manni: Der Hamster nicht, ich schon...

Nochmals zum Geräusch: Ansauggeräusch könnte es eventuell schon sein, aber wie schon geschrieben, klingt es eher so, als würde z.B. durch den Ansaugluftstrom eine Art Lüfter angeworfen, welcher dann nicht drehzahlsynchron hochläuft und ab ca. 3200 U/min wieder ausgeht bzw. leise wird. Es klingt auch absolut nicht nach dem Lader, der pfeift ja doch eher und klingt "kleiner".

Ich werd mal suchen, vielleicht hat der Hamster ja seine Familie im Handschuhfach versteckt...

Dank Euch schon mal, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

100 saugende Grüße:

  Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräusch HDJ100

Beitrag von netzmeister »

Ich würd mal die Schläuche kontollieren - klingt, als wäre irgendwo ein Riß, der bei höheren Drehzahlen dann durch den Innendruck wieder zugezogen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

@Netzi: Das klingt gut - sowas in der Art könnte es sein. Na, dann bau ich die Kiste eben mal auseinander...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 871
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Geräusch HDJ100

Beitrag von Suedtaxi »

@Tom

Wärste besser doch vorbeigekommen, dann hätten wir es uns anhören können und nebenbei die Reifen dirket vergleichen ;-)

Also ich denke, Du meinst das selbe Geräusch das meiner auch hat. Und das kommt tatsächlich vom Turbo. Mach mal einen Original-Lufi rein, dann hörst Du das fast nicht mehr. Wenn man leicht vom Gas geht, verändert sich das Geräusch zu einer Art, ... hmm ...  -  verdammt schwer zu beschreiben - surren, abblasen? Aber eben ganz anders, wie man es sonst von Turbos kennt.  Habe diesbezüglich mal bei Toyo Mayr nachgefragt - sei mit K+N normal.

Wie gesagt, mach mal probehalber einen Original-Luftfilter rein - dann sollte das Geräusch -fast- nicht mehr zu hören sein.

Was mir aufgefallen ist: bei auch nur leicht geöffneten Fenstern ist das Geräusch sofort weg und bei offener re. Seitenscheibe hört man dann das altvertraute typische Turbopfeifen ;-)

Kein-Grund-zur Besorgnis-Gruß


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Hey Chris,

na das klingt doch aber sehr beruhigend. Morgen mach ich mal den Original-LuFi rein und spitz die Ohren!

Und: Du hast Recht, das Geräusch ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, irgendwie wie ein Staubsauger mit Automatikgetriebe, dem man die Düse halb zuhält.

(Woody Allen hat mal geschrieben: "Er gab ein komisches Geräusch von sich, das so ähnlich klang, wie das Geräusch, das ein Hering macht, wenn man ihn belügt".)

Also so ganz grob, nur anders.

Danke Dir für den heissen Tip.

Luftgefilterte Grüße: Tom

(Edited by tabarca at 20:14 am 19. Oct. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 871
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Geräusch HDJ100

Beitrag von Suedtaxi »

@Tom

Und??
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Ui, Chris! Ich weiß, ich weiß... ich wollt´s gestern schon probieren, hab bisher aber noch nicht die Zeit gefunden. Ich bin hier am rum- und numräumen, muss noch schnell ne Garage für ein Auto freimachen, Anfang nächster Woche gehts dann wieder nach Spanien.

Dafür fuhr ich heute aber kurz bei Toyota Nestle in Dornstetten vorbei, wo ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und nebenbei erwähnte ich besagtes Geräusch, worauf sich ein wirklich netter und sehr kompetenter Mitarbeiter (oder war´s der Chef? Ich weiss es nicht) kurz hinters Steuer klemmte, um eine Probefahrt zu machen und mir dabei zu bestätigen, daß u.A. das Geräusch bei K&N Luftfilter normal sei. Und auch das leise "tickern" aus dem Motorraum, weswegen ich hauptsächlich gefragt hatte, ist normal: Das kommt von der Einspritzpumpe.

Trotzdem: Der originale Luftfilter wird noch ausprobiert und dann natürlich hier berichtet!

Grüße:

  Tom

P.S. Ich kanns nur nochmal sagen, und das, obwohl ich mit Nestle´s weder verwandt noch verschwägert bin: Der Service ist einfach klasse! Uneingeschränkt empfehlenswert.  (echt schwäbisch halt!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Geräusch HDJ100

Beitrag von DerAustralier »

so gross kann die verwandschaft von nestle garnicht sein, ich kann den kompetenten service dort bestätigen :)

der besagte mitarbeiter war vermutlich der werkstattmeister herr link, der nicht nur willens, sondern auch fähig ist, einem fehler auf den grund zu gehen (im gegensatz zu vielen seiner kollegen in anderen toyota-autohäusern).
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Stimmt, Martin: Werkstattmeister ist sehr gut möglich. So sollte es eigentlich überall sein: Freundliche und kompetente Betreuung und nicht die leider oft übliche "Arbeitsaufschwatzerei" nach Art "Jaaaaa, da müssen Sie einen Termin ausmachen, dann bringen Sie Ihr Auto für einen Tag vorbei und wir prüfen alles..."

Ich freue mich über Werkstätten, die Verständnis dafür haben, wenn jemand sein Auto nicht aus der Hand geben möchte ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“