Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hi zusammen,

wie habt Ihr eure Ausbauten auf der Ladefläche befestigt?

Möchte eigentlich keine komplette Bodenplatte - Sondern die Schränke in Flightcase Bauweise direkt befestigen....
Das Problem ist natürlich der "gewellte" Laderaumboden.

Was habt ihr da für Lösungen und Ideen?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von osloss »

Hallo Daniel,
ich habe mir damals den Laderaumteppich von "Moutain Top Denmark" gekauft. Mittlerweile kannst du den Teppich direkt von Toyota beziehen.
Der Preis ist sicherlich erstmal ein Ausschlussargument. Ich habe bis jetzt den Kauf jedoch nicht bereut.
Der Teppich hat auf der Rückseite einen geschlossenen Schaum, der genau der Riffelung der Ladefläche angepasst ist. Dadurch entsteht ein ebener, gepolsteter, Boden. Der Teppich ist absolut Verottungsfest. Der Schaum nimmt kein Wasser auf. Das "Anfassgefühl" ist erstaunlich angenehm und es ist nicht "Fusskalt". Die Oberfläche ist sehr gut rutschhemmend bei Ladung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Teppich sehr schnell mal rausnehmen kann. Also fix mal abklopfen oder abwaschen ist kein Problem. Dadurch hast Du auch immer mal Kontrolle über den Zustand der Ladefläche.
In meinen Augen ideal für alle, die die Ladefläche zum Wohnen nutzen wollen. Dadurch finde ich den Teppich auch Preiswert.

Ab jetzt noch nicht fertig und im Bau.
Mit meinem Ausbau (ob man es Ausbau nennen kann?) halte ich mich ziemlich an Hakims "Philosophie".
Über den Radkästen, rechts und links, Kisten zum Sitzen, innen Stauraum. An der Rückwand ein Klapptisch.
Hinten rechts kommt die Kiste "Küche" und "Bad". Hinten links kommt Kühlschrank und noch ein kleiner Staukasten.
Alles sehr einfach gehalten.
Die Kisten sind saugend unter der Ladeflächenkante geklemmt und innen mit Gurten an den Zurrösen befestigt.
Wenn es was zu sehen gibt, mache ich Bilder. Aber erwarte kein Kunstwerk :roll: :biggrin:

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Appei »

Hallo broesel,

viel von meinen Aufbaugeheimnissen gibt folgender Beitrag preis, den ich vor ein paar Jahren ins Forum gestellt habe:
http://forum.buschtaxi.org/die-bilder-unserer-j7-t19645-60.html#p317181

Ein paar erläuternde Kommentare findest Du hier:
http://forum.buschtaxi.org/innenausbau-staukasten-t1113.html#p12177
http://forum.buschtaxi.org/isolierung-unter-bodenplatte-78er-t2435.html#p26552

Eine sehr detaillierte Beschreibung gab's mal unter
http://www.buschtaxi.de/de/05umbau/ausbau/campershell01.html
aber das ist bei einem Buschtaxi-Forum-Ummodelprozess wohl rausgeflogen.

Das Wichtigste: Bodenplatte = 1 cm x-trem-Matte + 1cm Bootssperrholz (wasserfest) aus einen Stück.
Die Bodenplatte ist schwimmend verlegt, wird nur von Einbaumöbeln gehalten, die wie die Kabine (Hardtop) an zwei am Pritschenrand befestiget Alu-L-Profilen festgeschraubt sind.

Wenn Dich weitere Detailis interessieren, lass es mich wissen!

Viel Erfolg und LG, Appei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von hakim »

Hallo,
.... "Hakims Philosophie", ist ja nett! :wink:
Also hier nur ein Foto dazu:
Bild

Bei mir sind die Möbelkisten nur durch die schräg verspannten Gurte gehalten, und das ist absolut pistenfest! Voraussetzung ist nur, daß die Kistenkonstruktion in sich sehr formsteif ausgeführt ist (trotzdem sind bei meinen Holzkisten weder Rückwände noch durchgehende Böden drin). Wenn man keine Ladeschutzwanne hat, kann man - wie von Andre geplant - die Kisten bündig unter den oberen Rand der Pritsche schieben, das sieht gut aus und hält noch bombensicherer (hatte ich so bei meinem LN110), ist aber nicht unbedingt nötig. Auch höhere Möbel kann man so verspannen + zusätzlich unter den Pritschenrand klemmen. Das erspart die Befestigungsprobleme an der Innenisolierung des Hardtops und hält die Möblierung leicht herausnehmbar. Bei Innenausbau mit Flightcase ist man etwas unflexibler als mit Holzplatten. Meine Idee dazu wäre allemal, an die rückwärtigen, senkrechten Alu-Eckprofile der Cases quasi als Distanzhalter zum Pritschenblech paßgenau zugesägte, dicke Tischlerplatten aufzukleben, die sich dann auch nach oben unter den Pritschenrand abstützen. Wenn man dann noch in diesem Bereich die Rückwand der Cases wegläßt, kann man den Raum bis zur Pritschenwand optimal nutzen.
Eine vollflächige Bodenplatte ist bei dieser Bauweise überflüssig. Unter den Möbeln braucht man allenfalls einen dünnen Scheuerschutz oder - noch besser - man macht gleich PU-Liner in die ganze Pritsche. Bodenisolierung braucht man eigentlich nur im Fußraum zwischen den Möbelkisten, mittels einer nur lose eingelegten wasserfesten Holzplatte mit dünner Extrem-Isolator-Schicht auf der Unterseite. Die Luftwaben zwischen Platte und Riffelung isolieren ja auch schon.
Bei mir ist der Boden überhaupt nicht isoliert, bei Islandwetter ziehe ich meine Wanderschuhe eh´nur zum Schlafen aus. Bei den dortigen Verhältnissen ist mir wichtiger, daß ich den Schmutz schnell mit dem Handfeger rauswischen kann, und daß eingedrungenes Regenwasser aus den Bodenriefen ungehindert ablaufen kann, sowohl aus dem Fußraum wie auch unter den Möbeln.
Bemerkung am Rande: wer eine Zulassung als Wohnmobil und auch die Versteuerung als echtes WoMo anstrebt, hat im Regelfall mit der "Gurtmethode" keine Chance. Aber die Methode von Appei - also das reine Verklemmen der Möbel mittels Aluprofil und dazwischen eingelegter, schmaler Bodenplatte, ist befestigungstechnisch überzeugend! Dazu ist sie unauffällger als die Gurtverzurrung und könnte auch zulassungstechnisch erfolgreich sein - wenn man das WoMo anstrebt.
Hakim
PS: "Extrem-Isolator" ist ein geschlossenporiger PU-Schaum von Reimo. Es gibt dort auch Bodenschienen zur Möbelbefestigung: http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/DW-innenausbau/
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hallo,

Danke für eure Tipps, hier mal meine Idee, da ich ja einen Festeinbau möchte:

Ich hatte mir gedacht die Möbel aus Flightcase Material zu bauen, unter die Schränke kommt dann alle 50cm quer zur Fahrtrichtung ein Streifen (5cm) Siebdruckplatte, und die Möbel werden direkt auf der Riffelung der Ladefläche (Gummiband zwischen damit es nicht scheuert) verschraubt, durch die Ladefläche... Jeweils Zwei Schrauben pro Streifen, einmal am Inneren Rand, einmal am Äusseren.... Sollte dort kein "Ladeflächenhubbel" sein wird ein Siebdruckstück untergelegt...
Zwischen die Siebdruckstreifen kommt 1cm XTrem Isolator.

Unter die Ladefläche kommen große Unterlegscheiben, und natürlich selbstsichernde Muttern. Die Löcher werden nach dem Bohren korrekt behandelt. Ich muss eh auch für Strom / Wasser usw. durch die Ladefläche....

Die Bodenplatte in der Mitte / im Gang sollte nur eingelegt werden, damit man diese einfach herausnehmen kann.

Anbei kommt ne Skizze vom Schrank Unterbau.

Das obere zeigt den Blick "von hinten" also von der geöffneten Laderaumklappe.

Das untere zeigt den Blick "von oben" drauf, ohne den Schrank um die Unterkonstruktion zu erkennen, es ist nur an einer Stelle der XTrem Isolator eingezeichnet...

Ich hoffe man kann damit was erkennen... Zeigt aber jeweils nur einen Ausschnitt der linken Ladeflächenseite....

Daniel
Dateianhänge
A-01 Layout.PDF
(112.15 KiB) 146-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Explorer II »

Broesel hat geschrieben:Hallo,
Ich hatte mir gedacht die Möbel aus Flightcase Material zu bauen, unter die Schränke kommt dann alle 50cm quer zur Fahrtrichtung ein Streifen (5cm) Siebdruckplatte, und die Möbel werden direkt auf der Riffelung der Ladefläche (Gummiband zwischen damit es nicht scheuert) verschraubt, durch die Ladefläche... Jeweils Zwei Schrauben pro Streifen, einmal am Inneren Rand, einmal am Äusseren.... Sollte dort kein "Ladeflächenhubbel" sein wird ein Siebdruckstück untergelegt...
Zwischen die Siebdruckstreifen kommt 1cm XTrem Isolator.

Unter die Ladefläche kommen große Unterlegscheiben, und natürlich selbstsichernde Muttern. Die Löcher werden nach dem Bohren korrekt behandelt. Ich muss eh auch für Strom / Wasser usw. durch die Ladefläche....
Daniel


Puh! Das werden aber viele Bohrungen in der Ladefläche. Ich hätte da Angst, dass durch die leichten Bewegungen die Schrauben die "Versiegelung" der Bohrlöcher wieder abreiben...
Die Konstruktion sieht gut aus, erscheint mir aber unnötig kompliziert... (nur mein Eindruck :wink: )

Ich würde ggf. mit einer durchgängigen Bodenplatte arbeiten, die auf der Ladefläche aufliegt - dann evtl. vorher die Ladefläche beschichten. Z.B. KCT. In die Bodenplatte die Löcher hinein und Einschlagmuttern von unten dagegen als Befestigungspunkte... wo immer Du einen brauchst. Die Duchführungen von Strom und Wasser etc. sehe ich deutlich unproblematischer, da keine Kraft übertragen wird und die Materialien wie Kabel oder Schlauch auch "weich" sind und die Bohrlöcher nicht ausreiben.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hallo,

danke für Deine Meinung dazu - Das ist ein berechtigter Einwand.

Ich hatte aus dem Grund geplant zwischen Siebdruck und Ladefläche Gummi unterzulegen. Die Muttern unter der Ladefläche würde ich mit großen Unterlegscheiben belegen - Eventuell könnte man das natürlich per SIKA zusätzlich sichern, also bevor Mutter und Scheibe auf die Schraube kommen SIKA Drumherum - damit das ganze dann 100% wasserdicht ist.

Anzahl schrauben wären pro Reihe 4-5, da nur alle 30-50cm so ein "Querholz" unterm Schrank ist, in insgesamt 4 Reihen (Rechts aussen, Rechts Innen, Links Innen, links aussen)

Also circa 20 Löcher - Finde ich jetzt nicht so extrem viele. Aber Gammeln soll es natürlich nicht. Ich hoffe das die Kräfte auf die Schrauben überschaubar bleiben, da der Schrank ja in sich Formstabil aber dennoch verwindbar ist.


An einer Kompletten Bodenplatte mit Einschlagmuttern sehe ich als Problem auch die Befestigung der Bodenplatte. Und Gewichtsmäßig ist das natürlich dann höher. Ausser man lässt den Boden der Schränke weg....

Dämmung wäre kein Problem, da man natürlich einfach unter die komplette Bodenplatte das XTrem Isolator kleben könnte.

Mit Einschlagmuttern habe ich zudem einschlägige Erfahrungen, was das Brechen der "Nasen" bei längerer Nutzung angeht...
Und beim Einbau ist das natürlich dann ein deutlich höherer Aufwand - Bodenplatte rein, Schränke bauen ohne Boden, Anzeichnen, Schränke raus, Bodenplatte raus, Bodenplatte bohren, Bodenplatte rein, Schränke rein, Schrauben usw....


Das war der Grund nach was anderem zu suchen....


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von gebi »

Hallo Broesel,

nur mal so als Tip.
In keinem Kundendienstwagen wird der eingelegte Boden mit
der Karrosserie verschraubt! Sortimo legt den Boden auch
nur lose ein mit Gummi natürlich, mit dem Boden werden
die Schränke verschraubt, diese dann wiederum mit der
Fahrzeugwand.
Selbst Crashtests werden so bestanden, wenn ich Sortimoregale
in einen neuen Wagen umbaue, mache ich es auch nur mit einlegen.
Glaub mir, verschrauben mit der Ladefläche macht keinen Sinn!!!

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hallo,

einen Werkstattwagen würde ich aber nicht mit einem solchen Ausbau vergleichen - Da Du damit normalerweise keine Pisten fährst. Schwimmende Verlegung der Bodenplatte hat meiner Meinung nach folgende Probleme:

- Die Platte kann sich verschieben
- Die Schränke schwingen unnötig samt der Platte, grade wnen darunter Isoliert wurde
- Bodenplatte die Schwimmend verlegt ist und die Schränke halten soll muss minntest 12mm Dick sein - Und damit schwer.
- Man müsste die Schränke unten offen lassen um das Gewicht des Bodens der Schränke einzusparen, was dann aber wieder andere Probleme mit sich bringt...
- Mit der Wand verschrauben ist beim HiLux mit Hardtop meiner Meinung nach tödlich, bzw. wäre nur auf 40cm Höhe möglich (Ende Bordwand), da du sonst die Kräfte ins Hardtop leitest...


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von hakim »

Hallo Daniel,
auch ich sehe Schwachpunkte in der Unterkonstruktion:
- Gerade wenn Du unter die Siebdruckleisten noch Gummi unterlegst, wird die ganze Verschraubung arbeiten. Da wird auch dick Sikaflex nicht auf Dauer dichthalten, schon garnicht nicht bei Pistenbetrieb!
- Die Felder zwischen den Siebdruck-Streifen lose mit 10mm Xtrem-Isolator auszulegen ist nicht ideal. Du wirst bei lose darübergelegtem Fußboden auch Wassereintritt haben, dieses Wasser sollte ungehindert nach unten in die Rinnen und von dort entweder nach hinten oder nach vorne zu den Ablauflöchern laufen können. Ebenso wirst Du auch mal den Dreck entfernen müssen, der sich in und unter der Bodenkonstruktion ansammelt.
- Siebdruckplatten - zumal die in geringer Dicke, sind immer in sich verzogen! Sie eignen sich m.E. überhaupt nicht als Unterkonstruktion. Multiplex ist da mangels Beschichtung viel unproblematischer.
- Denk´ auch an den Aufwand, die ganze Konstruktion wieder zu entfernen, wenn Du andere Pläne hast oder den Hilux verkaufen willst.
Es ist ein Irrtum zu meinen, 40 Schrauben machten den Ausbau pistenfester als eine gute Verspannung oder Klemmung. Ich gurte und klemme daher immer lieber, als daß ich schraube. Gurten ist zuverlässig fest, und in sich etwas flexibel, sodaß heftige Stöße abgefangen werden. Klemmen ergibt eine zuverlässige, formschlüssige Verbindung. Beide Verbindungsarten sind werkzeugfrei, vielleicht bist Du später mal froh drum, wenn Du die Möbel ausbauen mußt für eine Reparatur an der Pritsche oder um an eine durchgescheuerte Leitung zu kommen. Also nochmal zum Überlegen anheim gestellt:
- PU-Liner-Beschichtung in der ganzen Pritsche.
- Alle Flight-Cases so anfertigen und ggfls. mit Distanzstücken versehen, daß sie an ihrem Platz stabil mit der Bodenfläche aufliegen.
- Alle Flight-Cases - egal wie hoch - hinten mit einem Alu-profil versehen, das gerade 5mm hinter den "Süll"-Rand greift. Man kann dann jedes Case leicht schräg an seinen Platz schieben, beim Geradestellen hakt es sich oben ein.
- Jetzt eine dicke Bodenplatte in den verbleibenden Fußraum einlegen und fixieren. Wenn die Bodenplatte an ihrem Platz bleibt, ist die komplette Möbelei pistenfest arrettiert, ganz ohne Schrauben! Es wäre ausreichend, die Bodenplatte direkt an den Cases zu arrettieren, z.B. durch 4 Winkel. Wenn Du diese Winkel drehbar an den Cases anbringst, kannst Du in Nullkommanix die Bodenplatte entnehmen. Irgendwann bist Du froh drum, in 5 Minuten alles draußen zu haben, glaub´mir. Und wenn´s nur ist, weil sich bei den Getränken ein Behälter undicht gerieben hat. Außerdem hat z.B. ein entnehmbarer Küchenblock, auf dem Du bei schönem Wetter im Freien brutzeln kannst, auch seine Vorteile.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hi Hakim,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Wassereintritt und dem Dreck ist ein Argument. Hat man aber natürlich auch bei der Klemmlösung, kann aber natürlich eben die Sachen Ausbauen, saubermachen, und wieder einbauen.

Das Klemmen an der Wand mit untergehakten Profilen halte ich insofern für kritisch, da das natürlich auch arbeitet und scheuert. Ich denke das wird zu einem Problem?

Da wir einen hohen Schrank wollen wäre eine Befestigung nur in 40cm Höhe Möglich, bei Gesamthöhe von knapp einem Meter. Womit das ganze natürlich "wackelt".

Was hälst Du von einer schwimmend verlegten Bodenplatte, wie oben schon von jemandem vorgeschlagen, und darauf Befestigung der Möbel? Entweder in Einschlagmuttern, oder in eingesetzten Schienen (C oder Airline...).
Die Bodenplatte Schwimmend verlegen auf 1-2cm XTrem.Absicherung gegen Verrutschen durch Randstreifen aus XTrem. Dadurch kleine Feste Verbindung zwischen Fahrzeug und Innenausbau...

ich sehen da halt das Verschieben der Platte wie oben beschrieben als Risiko...




Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von hakim »

Hallo Daniel,
... es ist ja nicht so, daß es nur eine einzige, gute Lösung gäbe.
Die Möbel auf der Bodenplatte zu befestigen ist ja schon x-fach realisiert und erprobt, auch in den Landcruisern. Aber entweder muß dann die Bodenplatte verschraubt sein, oder das Ganze muß sich noch irgendwo formschlüssig abstützen können. Eine Variante könnte also sein: schwimmende Bodenplatte, die Möbel wie von mir angeregt an der Bordwand unterhaken - man kann die Haken ja gummieren - und dann auf der Bodenplatte fixieren. Hierbei sind mir die Schienen sympathischer als die Einschlagmuttern, weil die Kräfte besser verteilt werden. Ich denke, das Einhaken in 40cm Höhe + das Fixieren auf der Platte hält auch den 100cm hohen Schrank zuverlässig, sofern Du nicht gerade oben Deine Konserven reinpackst.
Eine zusätzliche Befestigung am Hardtop halte ich wie Du auch für zu riskant, es sei denn es handelt sich um eine sehr steife Konstruktion in Alu oder doppelwandigem Gfk. Daß irgendwo was arbeitet, ist bei Pistenfahrt schlicht unvermeidbar. Drum arbeite ich so gerne mit Gurten, arbeiten tut´s eh´, aber reißen tun sie nicht - was ich bei Schrauben schon erlebt habe... Tabu sind ohnehin alle Blech- und Holzschrauben.
Was genauso wichtig ist bei Deinen Ausbauüberlegungen, ist von vornherein die Platzierung und Befestigung der schweren Sachen vorzusehen: Gasflasche, Wasservorrat, Essensdosen,... ebenso wie die rüttelsichere Befestigung von Pfannen, Töpfen und Ähnlichem. Grundsatz: alles ballert durch die Gegend, wenn Du ihm eine Chance gibst :wink:
Eins noch: der Xtrem-Isolator ist nicht besonders rutschfest, und er arbeitet recht stark mit den Temperaturschwankungen (locker 20mm pro lfd-Meter!). Wie wär´s mit einer Anti-Rutsch-Matte (aus Lkw- Ladungssicherung o.Ä.)als erste Lage, darauf eine mit Lasur behandelte Multiplex mit Schienen. Anschließend nur im schmalen Fußraum ein lose liegender, isolierender und wasserfester Belag (Industriebodenbelag). Die komplette Isolierung auch unter den Möbeln ist wirklich überflüssig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hallo,


ich habe den gestrigen Abend nochmal mit Googlen und überlegen verbracht, und habe da noch ein paar Ideen wie man das machen könnte, werde ich nachher eventuell mal in Bilder basteln....

DIe Schweren Dinge stehen schon Fest: Wassertank kommt ganz nach vorne in die Mitte. Spiritus für den Kocher untern vor den Radkasten (5 Liter)...
Essensvorräte benfalls ganz nach unten in die Schränke.


In den Schränken werden die ganzen Sachen durch dehnbare Gurtbänder gehalten...

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von Broesel »

Hallo,

also hier nochmal die Anforderungen die die Befestigung mitbringen sollte:

- Leicht: Keine Doppelten Böden (Bodenplatte und nochmal Boden im Schrank)
- Flexibel: Nicht alles wieder ausbauen müssen wenn mman eine Sache ändern will
- Keine festen Fixpunkte am Fahrzeug


Möglichkeiten:

1.) Bodenplatte und Schränke ohne Boden, direkt auf der Platte
- Nachteil: Bodenplatte entweder mit Schienen versehen oder Einschlagmuttern von unten einziehen, also Aufwendig.
- Vorteil: Alles steht schwimmend

2.) Schränke direkt auf die Ladefläche, und Befestigung (Schrauben/Klemmen) am Ladeflächenrand
- Nachteil: ? Schrauben oder Klemmen? Kippeln die Schränke wenn sie nur am Rand festgemacht werden? Dämmung unterm Schrank Problematisch, dann muss ein Höhenausgleich an der Befestigung am ladeflächenrand möglich sein.
- Vorteil: "Modular" Bodenplatte im mittelgang herausnehmbar.

Es haben doch schon mehrere sowas gemacht, sei es am HiLux oder am HZJ....
Was habt ihr für Vor/Nachteile der einzelnen Möglichkeiten festgestellt?
Habt ihr unter der Bodenplatte und unter den Schränken gedämmt?
Habt ihr probleme mit Kondenswasser wenn die riffelung der Ladefläche nicht ausgeglichen wird?
Habt ihr die Bodenplatte verschraubt?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Befestigung Ausbau auf Ladefläche

Beitrag von achtbit »

Appei hat geschrieben:Eine sehr detaillierte Beschreibung gab's mal unter
http://www.buschtaxi.de/de/05umbau/ausbau/campershell01.html
aber das ist bei einem Buschtaxi-Forum-Ummodelprozess wohl rausgeflogen.


Ist aber noch zu finden ...
http://web.archive.org/web/200411022355 ... ell01.html

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“