Hallo kann bestätigen aus eigener Erfahrung, dass das Dachhohe Hardtop zur Spritersparnis gegenüber offener Ladefläche beiträgt. Irgendwo vor Jahren habe ich das auch in einem Prospekt von Ford Ranger gelesen. Allerdings schränkt es die Übersichtlichkeit sehr ein. Deshalb bin ich mit ankaefer in Kontakt wegen seinem Verkauf.
eure Angaben zum Verbrauch in Ehren. Aber ich habe, egal wie ich den Lux fahre, noch nie unter 10 Liter gebraucht. Jetzt, wo es so saukalt war, hatte ich auf Kurzstrecke (15 Km ins Geschäft) über 12 Liter Verbrauch.
Gruß Holger
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
Ich schon... in Bummeltempo am Gardasee entlang...
Ansonsten brauch ich auch immer zwischen 10 und 11 Liter! Stört mich aber nicht, finde den Verbrauch in Relation zum Gewicht, Reifen und Leistung völlig in Ordnung!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.
Hab zwar nur ein TopCover drauf und kein Hardtop aber es ist deutlich besser geworden. Schon alleine das "Rauschen" von dem Wirbel auf und hinter der Ladefläche ist besser geworden. Ich denke auch, vom Verbrauch macht es ca 1/2-1L auf 100km aus. Genaueres kann ich aber erst nach ein paar mal Tanken machen - einmal Tanken bei unterschiedlich viel Standheizung bringt ja keine gute Aussage.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Auch ich habe das ARB bei montiert. Und mit 3 Hunden (+55 Kg) ist es sehr "räumlich" Erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht feststellen. Einhand-Bedienung zum öffnen wäre zwar "nice to have" aber ich habe mich daran gewöhnt. Bis jetzt (22.000Km) bin ich sehr zufrieden damit. Und zum übernachten ist es auch prima!
Meinen Hilux habe ich gebraucht mit einer "Fullbox" gekauft, die leider meinem Platzbedarf nicht gerecht wird.
Wie es sich "oben ohne" fährt, kann ich überhaupt nicht beurteilen, da ich nie ohne gefahren bin. Aber nach den bisherigen Äusserungen bin ich mir sicher, dass sich weder Geräuschkulisse noch Verbrauch signifikant verschlechtern werden, wenn ich ein Standard-Hardtop montiere.
Und zur weiteren Erläuterung hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs von ca. 8 Liter. Dies bezieht sich auf Streckenfahrten, da ich fast keine Kurzstrecke fahre, und nicht auf den Winter bei Standheizungseinsatz. Da liegt der Verbrauch natürlich höher. Minimalverbrauch: Bei einer Geschwindigkeit von ca. 75 km/h bin ich auf einer Landstrasse bei leichtem Rückenwind mal fast 100km hinter einem Lastwagen ausserhalb des Windschattens "hinterhergerollt".....5,6 Liter/100km. Habe diesen Verbrauch aber nie wieder erreicht, leider....
Hallo Holger, meine Daten beziehe ich aus dem Bordcomputer und überschlägig stimmen sie mit den jeweiligen Tankfüllungen. Nur mit kleinen Wohnwagen komme ich mit etwas über 10l und das fast nur Autobahn. Selbst in der Stadt und Kurzstrecke bleibt die Anzeige unter 10l/100km. Allerdings ist die Qualität des Diesels auch ausschlaggebend. 5000km auf Piste in Russland habe ich rd. 7l/100km gebraucht. Nach Befüllen in Finnland, ging der Verbrauch wieder höher.
ich habe mein ARB Hardtop seit 4 Wochen auf dem Auto (Taubenreuter) und habe weder einen mehr oder weniger Verbrauch erkennen können. Allerdings habe ich eure Traumverbrauchswerte auch nicht. Mein 3,0L Aut. fahre ich um die 12-13 Liter. Wohl so wie einige schreiben durch Fahrwerk, Reifen und Gewicht.
Zum Gewicht, das ARB beim DoKa hat nur 39 kg. Habe es vor der Montage gewogen, nur die Verstrebungen für die Dachträger wiegen so ca. 15 kg, die braucht aber keiner ohne Dachträger.
Hatte schon viele Pickups mit Hardtop, doch das ARB ist bisher das beste inkl. Preis/Leistungsverhältnis.
danke für den Beitrag. Hast Du die glatte oder die genarbte Ausführung, mit oder ohne Seitenscheiben?
Was den Verbrauch betrifft: Es liegt sicherlich auch daran, wie man das automatische Getriebe "beeinflusst". Das hat nämlich ein, wie ich es mal umschreibe "Kurzzeitgedächtnis". Je nachdem wie Du auf das Gaspedal getreten hast, schaltet die Automatik auch weiterhin früher oder später. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Motor bei ca. 80 km/h permanent 1500 U/min, wenn ich vorher stärker beschleunigt habe permanent 2000 U/min gedreht.....genauer habe ich dies aber noch nicht analysiert. Ich gehöre eh zu der Geschwindigkeitskategorie "Der Weg ist das Ziel......kommt auf 30 Minuten nicht an"......
3.0, TTE Chip, Style-X Hardtop, 235er Winterbereifung, 255er Sommer ATs, nach der Einfahrzeit von ca. 20.000 km geht der Verbrauch von 8,3 auf ca. 7,9 - 8,1 ltr. laut Anzeige runter. Autobahn 130 lt. Tacho, Landstr. 110 lt Tacho, Hindernisse werden gnadenlos überholt. Bin zufrieden
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
die Hardtop Ausstattung ist Glatt mit Seitenscheiben und die niedrige Ausführug, wobei diese eh höher wird als das Dach der Kabine. Das Getriebe ist schon ein Ding, beim alten Lux hatte es noch 4 Gänge, jetzt 5, aber ich fahre es auch deshalb, da ich wohl auch der gemütlichere Fahrer bin. Mehr als 130 km/h auf der Autobahn fahre ich nicht. Wenn ich sportlich fahren will, kaufe ich mir einen Sportwagen.
Übrigens eine Frage habe ich schon; mein Bordcomputer zeigt an wieviele km ich auf einene Liter fahren kann und nicht wieviele Liter ich auf 100km verbrauche, ist das bei Euch auch so?
robert2345 hat geschrieben:...Übrigens eine Frage habe ich schon; mein Bordcomputer zeigt an wieviele km ich auf einene Liter fahren kann und nicht wieviele Liter ich auf 100km verbrauche, ist das bei Euch auch so?...
Hallo Robert,
das kannst Du umstellen. Wie genau weiss ich jetzt nicht. Steht aber im Handbuch.
Gruss, Andre
EDIT: Taste "INFO" lange drücken Taste "Reset" umschalten Taste "INFO" zum bestätigen drücken
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
ok. Glatt und Dachhoch wollte ich auch. Danke für den Hinweis bezügl. der Dachhöhe.
Offenbar messt ihr den Verbrauch über den "Bordcomputer". Ist mir viel zu ungenau. Getankte Dieselmenge durch GPS-Wegstrecke...so mancher würde sich wundern.
Realverbrauch +0,5 ltr. Was soll mich da wundern? Die Kiste zeigt bei Vollgas auch 190 km/h an und fährt nur 175. Trotzdem geht in Betracht der Masse der Verbrauch in Ordnung.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.