Elektromotor Sperre reparieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
mak
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:14

Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von mak »

Hi zusammen,

nach langem Hin- und Herbasteln scheint der Elektromotor der vorderen Sperre defekt zu sein. D.h. all die in diversen Threads diskutieren Gammelthemen, Kontaktprobleme bzw. defekte Mechaniken sind bereits ausgeschlossen. Das waren auch bei mir Probleme in der Vergangenheit. Dann war auseinanderbauen, gängig machen, etc. nötig und danach funktionierte die Sperre wieder. Jetzt ist es aber tatsächlich so, dass bei Strom an den entsprechenden Pins der Motor nicht läuft, bzw. nur manchmal und wenn dann sehr "zäh". Der Motor läuft dann, wenn viel Strom (24V) anliegt und er entlastet ist (großes Zahnrad ausgebaut, Schleifscheibenkontakte überbrückt) und wenn er kalt ist. Auffällig ist auch, dass, auch wenn er nicht läuft, offensichtlich Strom fließt. Das Gehäuse wird warm. Entstanden ist der Schaden durch "Wassereinbruch", die komplette Sperre, incl. des Elektromotorgehäuses, war mit Wasser gefüllt. Weil ich das Teil erst vor ca. einem Jahr schon mal komplett zerlegt hatte, sieht's verglichen mit den vielen Bildern, die hier bereits gezeigt wurden, sehr gut aus.

Zum Thema des eigentlichen Motors ist im Forum wenig zu finden (zumindest ging's mir so, falls Ihr Links parat habt, gerne her damit). In einem Thread gibt"s eine Beschreibung, in der ich den Eindruck gewinne, der Verfasser meint, die Position des Motordeckels mit den eingeklebten Magneten sei entscheidend. Möglicherweise hab ich die Beschreibung falsch verstanden, aber mir scheint diese Position wurscht, schließlich dreht das Ding mit der Wicklung darin an diesen Magneten vorbei. Frage: Haltet Ihr's für sinnvoll alle drei Möglichen Positionen durchzuprobieren?

In einem anderen Thread gibt's einen Hinweis auf ein Angebot, den Motor neu zu wickeln. Hat das schon mal jemand machen lassen? Kann das jeder Elektromotoreninstandsetzer oder braucht's dafür nen Spezialisten? Wisst Ihr einen?

Den Wassereinbruch kann ich mir nur so erklären: Es gibt einen Entlüftungsstummel an der Sperre, so etwas 5 cm lang. Das ist die einzige Öffnung, durch die das Wasser reinkommen konnte. Den Sinn dieses kurzen Entlüftungsschlauch verstehe ich nicht. Fährt man nun mit warmen Diff in's tiefe (kalte) Wasser, zieht die Sperre durch den dadurch entstehenden Unterdruck das Wasser und gibt's nie wieder her (so zumindest meine These). An den Achsen sind die Schläuche serienmäßig deutlich länger und von Toyota mit "selbstschließenden Pömpeln" versehen. Bei mir sind diese Schläuche bis in den Motorraum verlängert, das hätte ich wohl besser auch für die Sperre übernommen. An der hinteren Sperre ist mir diese Entlüftung nie aufgefallen, gibt's die dort auch?

Dank Euch für Input!
mak

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 138
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Radweg 9560 Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von Harry »

Hallo,
ich hab bei meinem Ex 75er die vordere Sperre repariert durch neuwickeln des Motors. Es war nicht einfach, bei uns einen Betrieb zu finden, die diese sehr enge Wicklung erneuert hat.
Aber über meinen Elektrohändler haben wir einen Spezialisten gefunden. Für € 120.- frisch gewickelt summt das Motörchen wieder.
Liebe Grüße
Harry
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von Rick »

Hi mak,
eine Frage für mein besseres Verständnis: Du hast den Stellmotor ausgebaut, und legst 24V an die Kontakte an ?
Was ich nicht hoffe, der Motor an sich bekommt vom Steuergerät nur 3V zugeteilt..

Gruß, Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mak
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:14

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von mak »

Hi Harry,

Danke für die Rückmeldung. Beruhigt mich ja, dass Du einen Wickler gefunden hast. Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem, der normalerweise Elektromotoren für Kräne etc. repariert, der will sich "das mal ansehen".

Hi Rick,

die 24V dachte ich würden anliegen, wenn man den Motor über die Anschlusskabel am Fahrzeug antreibt. Dort haben's wir's auch testweise angeschlossen. Im WHB (hab's grad nicht zur Hand) steht irgendwas von 6 oder 9V (oder doch 3)? Das hatte ich so intepretiert, dass die weniger Spannung anlegen wollen, damit das Ding langsamer in die gewünschte Stellung läuft. Ausgebaut haben wir's mit 12V getestet. So sind wir aber bei den letzten erfolgreichen Malen auch schon vorgegangen.

Viele Grüße
mak

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von Blade »

Hallo

Du meinst wohl meinen Thread... ist zwar schon viele Jahre her, dass ich die Motoren in der Schule durchgenommen habe, aber bei brush-motoren wie dieser hier ist der Winkel der Aussenmagneten schon wichtig! Ich erinnere mich noch an mein Ferngesteuertes Auto mit Brush-Motor. Dort war es sogar vorgesehen, das Aussengehäuse mit den Magneten um ca. 10Grad hin und her einstellen zu können um das Drehmoment zu verstärken. Die Kohlebürsten bleiben ja am gleichen Punkt. Nimm mal an du legst Spannung an und der Rotor erzeugt ein Magnetfeld. Jetzt ist es doch wichtig WO du die Magneten platzierst um die optimale Kraft zu haben mit der du den Rotor wegdrückst. Wenn du jetzt die Magneten drehst dann wirkt sich das je nach Winkel anders! Und so beinflusst es doch sehr wohl das Drehmoment! Da es sich um 4 Magnete handelt und nur 3 Schraubenlöcher im Deckel macht es einen riesen Unterschied ob du 60* Schritte machst!
Darum SEHR wichtig, dass der Deckel wieder so draufkommt wie er war! Ansonsten kann es gut sein, dass er kaum Kraft hat oder gar in die falsche Richtugn läuft! Lief er bei dir vorher gut bevor der Deckel ab war?
Ich würde das auf alle Fälle überprüfen und alle 3 Möglichkeiten probieren!
Ein Kurzschluss in der Wicklung ist natürlich möglich und testbar, aber würde mit dem günstigsten und einfachsten anfangen!

P.S. Wo ist diese Entlüftung bei der Sperre vorne??
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mak
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:14

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von mak »

Hi zusammen,

nu is ja einige Zeit vergangen, die Sperre geht längst wieder, aber ich wollte nicht versäumen, noch mal Laut zu geben.

Blade hatte vollkommen recht: Die Stellung des Deckels ist entscheidend! Nach erneuter Demontage war auch klar zu erkennen, dass Toyota den korrekten Einbau durch 2 Pinnökels auf Deckelseite und 1 Pinnökel auf Gehäuseseite und den entsprechend gegenüberliegenden Einbuchtungen unterstützen wollte. Nur sind die so unauffällig, dass man sie bei miesem Werkstattlicht, Schusslichkeit und all dem Dreck der drumrum klebt leicht übersieht.

Deckel abgeschraubt, richtig wieder aufgeschraubt, Sperre geht.

Das eigentliche Problem war ja, dass Wasser in die Sperre eingedrungen war. M. E. durch's Entlüftungsloch. Die Entlüftung sitzt ganz oben am Gehäuse und ist (bei mir) mit einem ungefähr 5 cm langen Gummischlauch nach oben weggeführt. Fährt man nun mit einer heißen Achse in die Brühe, wird die durch den entstehenden Unterdruck in die Sperre gezogen. Ich schwanke nun zwischen zumachen oder, wie die anderen Entlüftungen, ganz nach oben in den Motorraum zu ziehen.

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung!
mak

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey mak,
zumachen schon mal garnicht. langen Gewebe-Schlauch aus´m Baumark drantüdeln und
Du bis auf der sicheren Seite.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
... und dasselbe auch an der HA-Sperre!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Re: Elektromotor Sperre reparieren

Beitrag von Stef-J9 »

nach zweimaliger Rep. wars mir zu blöd. Deshalb hab ich bei Milner Offroad zugeschlagen .. alles tipi topi

aber gerade eben kam mir eine Idee Betreff unser aller Sperrenproblem (Die Idee mit dem Schlauch hochziehen behagt mir nicht weil Kondenswasser sich ja trotzdem bilden kann und schön langsam nach unten sickert.)

wie wärs an der Unterseite einen Schlauchsnschluss zu verlegen

------
I I
I I

(so ca)

und dann mit dem oberen Schlach verbinden ( Ring)
ev. Wasser würde im unteren Bereich der Schlauchkurve bleiben und man kann es recht leicht ableiten lassen.

nur so als Gedanke ... bin gespannt was ihr von meiner Patent Idee haltet :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“